Meerschweinchen Haltung

Kastration oder nicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen :)
    Ich habe meinem Meeri-Böckchen Nepomuk vor 4 Wochen einen kleinen Freund geholt, Charly. Die beiden haben sich seit der ersten Minute abgöttisch geliebt und sind unzertrennlich. Sie kuscheln ohne ende, die tragen sich sogar das Futter hinterher und schreien sofort nach dem andren wenn einer rausgenommen wird zum Krallen stutzen oder ähnliches.
    Mir wurde von einer Züchterin gesagt, dass sie persönlich alle beide kastrieren lassen würde sobald der kleine ein halbes Kilo wiegt. Da die beiden sich aber so super verstehen, bin ich mir unsicher ob ich die 2 kastieren lassen soll, da ich eigentlich gegen kastrationen bin sofern es nicht zwingend Nötig ist.
    Jetzt wollte ich halt mal wissen ob ihr meint das es besser ist wenn ich alle beide zum Tierarzt schleppe oder sie unkastriert lasse, was mir eigentlich lieber wäre.


    Vielen dank im Vorraus für die Hilfe :)
    Melissa

  • Kastrieren ist für die Zukunft gescheiter. Erwachsene Böcke zu vergesellschaften ist echt schwer, oft klappt es nicht. Und einen erwachsenen Bock kastrieren zu lassen biergt mehr Risiko, als wenn du sie jetzt so jung kastrieren lässt. Wenn eins deiner Böckchen in ferner Zukunft stirbt, kannst du dem Kastrat ohne lange Wartezeit ein Weibchen dazusetzen.


    Ist er nicht kastriert und vielleicht auch noch sehr alt, ist erstens die OP risikoreicher und noch dazu müsste er 6 Wochen alleine sitzen. Kastra ist ein Routineeingriff, den die kleinen Schweinchen recht gut wegstecken. Ich würde dir also auch dazu raten. :wink:

  • Danke schonmal :)
    Denn stellt sih aber die nächste Frage :P
    Ich hab für ein kastriertes erwachsenes böckchen 50 euro bezahlt. die beiden haben sich aber nicht verstanden und ich hab denn den kleinen bekommen ohne Geld zurück zu bekommen, weil ich das Angebot bekam das die beiden schweinchen von der TÄ der züchterin kastriert werden und in den 50 euro der kleinen schon der kastra preis srin is, ich also nur nochmal 35 euro für meinen großen bezahlen müsste. Im Angebot mit drin war der Vorschlag, das die beiden eine Woche lang bei ihr bleiben und sie auf die Wunden achtet.
    Ist das aber nicht eigentlich besser wenn ich die 2 nach der kastra wieder herhole? Ich mein das ist ja denn alles ugnewohnt da für die beiden und wenn sie schon den kastra stress hatten weiß ich nich ob das zu viel ist..
    Die autofahrt würde ca ne halbe stunde dauern vor und nach der OP..

  • Ich versteh das mit dem Preis nicht so ganz, ehrlich gesagt. :oops: Die halbe Stunde Autofahrt ist nicht tragisch, wenn sie zu zweit sind. So lange fahre ich auch...... Ich würde sie bei mir daheim lassen. Das Angebot hat eine NS bei mir in der Nähe auch. Sie kennen sich natürlich besser aus mit Wunden und Versorgung. Aber ich würde es nur machen, wenn die Schweinchen noch nicht bei mir daheim wohnen würde.

  • Ok, nochmal zu dem Preis :P
    Ich hab von der züchterin als erstes einen kastrierten bock bekommen. meiner und der andre haben sich aber geprügeln und gebissen wie bekloppt. deswegen durfte ich den zurückgeben und einen neuen nehmen. da hat die frau mir dann das baby das nicht kastriert ist gegeben. durch die kastra kosten und futter und so hat das erset böckchen 50 euro gekostet. und der kleine der noch nicht kastreirt ist vorerst auch, weil die züchterin wen ich die beiden bis zum 1.9 kastrieren lasse bei ihrem arzt denn die 25 euro für den kleinen bezahlt weil die ja in den 50 wuro des ersten teires der kastreirt war mit drin war. so muss ich nur noch meinen großen bezahlen.


    binmir halt unsicher ob die beiden zu viel stress ausgesetzt wären eine woche samt OP an nem fremden ort zu sein. außerdem würd ich die auch ziemlich vermissen :D
    Mit kastra und so kenn ich mich ja noch nicht aus das wäre meine erste kastra und denn gleich 2 zusamm

  • Mhh, ich würde sie bei mir daheim lassen. Aber ich hab auch wenig Berührungsängste, was Pflege von OP-Wunden angeht. Vielleicht kannst du es ja so machen, dass dir die Züchterin mit Rat und Tat zur Seite steht, du die Kleinen aber bei dir behältst.


    Ob es jetzt so viel Stress für sie ist... schwer kranke Schweine müssen ja auch mal in der Klinik bleiben. Aber daheim wäre es für sie natürlich angenehmer. :wink:

  • Stimmt wohl. Denn werd ich mal sehen das die bei der TÄ der Züchterin kastiert werden und ich sie hier behalte. Bin nur n bisschen unsicher weils denn gleich 2 schweinchen mit OP wunden sind. aber das krieg ich sihcherlich hin :D

  • Wichtig wäre meiner Meinung nach, ob die Tierärztin Inhalationsnarkose macht. So sind die Wuzzen recht schnell wieder fit und die Narkose ist sehr schonend für den Körper.


    Meine TA macht das so. sie kastriert mit Inhalationsnarkose und behält die Wuzzen bis Abends bei sich. Timmy war danach wie der alte, man hat ihm nichts angemerkt.

  • Da achte ich auch sehr drauf. Ich werde die Züchterin auf jeden Fall nochmal Fragen ansonsten werd ich mir einen andren TA suchen.
    Ich hoffe meine beiden sind danach auch ganz die alten :P
    Hab nurn bisschen Bammel falls die Wunde sich entzündet oder so..

  • Ich kann mich nur anschließen mit beide kastrieren lassen, erspart man sich spätere Probleme (*seufz*).


    Ich denke, wenn du die beiden wach nach Hause bekommst, dann wirst du nicht wirklich Probleme mit der Nachsorge haben. Es ist manchmal sogar einfacher mit beiden, du kannst sie zusammen auf Handtücher setzen. Beide regelmäßig dann kontrollieren, dass die Wunden nicht heiß oder dick werden und der Rest heilt von alleine. Im Normalfall gehen Kastras gut.


    Ich drücke euch die Daumen :)

  • Also, ich würde die beiden nicht kastrieren lassen. Nur um irgendwann mal ein Weibchen dazu zu setzen??? Das Risiko der Kastra ist einfach nur so, ohne das ein zwingender Grund besteht, einfach zu groß. Auch hier im Forum sind schon einige Schweinchen nach einer Kastra verstorben.
    Aber letztendlich musst es Du wissen.
    Ich habe selbst zwei meiner Böckchen kastrieren lassen und es war ein Kinderspiel aber die Threads hier haben mich eines Besseren belehrt. Überlege es Dir ganz genau!!


    Alles Gute von Moffat.

  • Ich bin auch fürs kastrieren, würden sie sich irgendwann nicht mehr verstehen, müssten sie die 6 Wochen nicht alleine absitzen, sondern könnten sofort zu Weibchen.


    Kastration hat Risiken (wie jede OP), indem Alter wird sie aber normalerweise sehr gut vertragen. Wir haben bisher 7 Böckchen kastrieren lassen und alle haben es sehr gut überstanden. (zwei zweijährige, der Rest war unter einem Jahr)

  • @Moffat:
    Aber was macht man denn dann, wenn der Partner stirbt?
    Ein älteres Böckchen u. ein neues zu vergesellschaften, kann schon ganz schön in die Hose gehen. :?
    Und alleine sitzen lassen, kann man's ja auch nicht.


    Ich denke auch, dass ne Kastra schon sinnvoller wäre in Hinblick auf die Zukunft.
    Zumal sie in jungen Jahren bei einem erfahrenen TA beste Chancen haben, dass nichts schief geht.


    Und klar, jede OP birgt Risiken - auch beim Menschen. trotzdem lassen wir uns aus rationalen Gründen operieren, weil die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schlimmes passiert, doch relativ gering ist.

Ähnliche Themen wie Kastration oder nicht?