Meerschweinchen Haltung

Kastration oder nicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also wir haben zu unserem schon älteren Böckchen zwei junge Böckchen dazu geholt und es lief alles glatt. Kann eine Ausnahme sein aber warum nicht versuchen, wenn es soweit ist. Oder einen Kastraten zum Böckchen. Ich würde jedenfalls nicht einfach so prophylaktisch kastrieren lassen. Aber das ist im Nachhinein meine Meinung. Meine beiden hatten ja nichts (es waren die beiden Kleinen, die sich zankten und die wir - ohne Erfolg wegen des Streitens - kastrieren ließen) nach der OP, aber der Bock hat sich prächtig mit beiden - unkastriert und kastriert - vertragen.
    Es ist einfach zu viel zu lesen gewesen in den letzten Monaten. Pumba von Papu ist sogar gestorben, Fädenallergie, Fäden herausgebissen, Kastrationsabzess noch Monate nach der OP...!
    Aber die Meinungen gehen hier auseinander und jeder muss eben Für und Wider abwägen.

• @ Moffat
    wenn ein Böckchen verstirbt und das andere zu alt ist zum katrieren hat man aber ein Problem (vor genau dem gleichen stand ich auch und wäre heilfroh gewesen wenn mein 6-jähriger Bock ein Kastrat wäre :? )
    weil entwerder setzt man es zu ganz junden böckchen, hier gibt es so gut wie nie Probleme aber der alte wäre ÜBERfordet und der kleine UNTERfordert. Außerdem kommt der kleine ja auch mal in die Rappelphase und dann kannes sein dass die 2 sich zerstreiten.

Oder aber man setzt den alten zu einem anderen alten Bock, hier ist aber der stress für die 2 Tiere sehr hoch und de chancen dass sie sich verstehen sind nicht so hoch...

Oder wenn beie noch leben sich aber zerstreiten? Dann müssen sie 6 wochen in Einzelhaft itzen bis sie zu weibhen können :cry:

Fazit: Auf Jeden Fall kastrieren lassen, ah ich auch gemacht und ch wäre froh wenn ich es bei meinen ersdten auch gemacht hätte!

• Äh, mein Bock war auch schon 4,5 als die beiden Kleinen kamen und er hat sich sofort mit beiden verstanden. Und er wurde von uns als Jungbock zum Jochen mit knapp 6 Jahren gesetzt und zwischen beiden echten Böcken gab es keinen Zoff...! Alles Erfahrungswerte!!!

• Nun, für unsere war es weiß Gott kein Horror und Papa hat ja sogar zwei junge Knaben bekommen. Er hat sich als Bock halt einfach mit anderen Böcken verstanden und eben das tat Jochen auch.
    Aber ich will damit keinen Allgemeinposten aufstellen, genauso wenig, wie andere eben sagen können: geht garnicht. Ich hatte das Gegenteil und somit sind es alles Erfahrungswerte.
    Nicht abzustreiten ist aber dennoch das Risiko von Kastras, auf das keiner von Euch mehr eingeht.

Moffat.

• Ich meinte nicht das sich ein 4-5 jähriger Kastrat und ein Babyböckchen sich nicht verstehen, sondern viel mehr den Altersunterschied. Ein Babyböckchen möchte rumrennen, der ältere dagegen viel schlafen und rumhängen.
    Klar es gibt diese und diese, aber normalerweise sind 4 - 5 jährige nicht mehr so gewillt viel rumzurennen.

• Bei 2 Babyböckchen, die dazu kommen, sehe ich auch nicht so das Problem wie bei einem, was dazu kommt. Aber 3qm (mind.) kann man ja auch nicht unbedingt immer zur Verfügung stellen. Ist immerhin ein ganzer Qm mehr!

Aber ich denke, hier hat jeder so seine Erfahrung. Ich rate eben zur Kastra, hab wohl selber nur die neg. Erfahrung mit 2 Böcken gemacht....

• Ja, sie ist gering, aber schief gehen kanns immer. Vom jetzigen Zeitpunkt will ich die 2 unkastiert lassen, aber wenn ich bedenke das einer der beiden mal nen neuen PArtner braucht würde ich es tun. Aber eben weil die OP risiken hat, wenn auch nicht viele, würde ich mir selbst das nie verzeiehen könn wenn einem der beiden was passiert. Ich hab n paar TÄ angerufen, aber die sagen natprlich alle das sie super sind. Wie soll ich da wissen welcher wirklich gut ist und welcher nicht..

Wäre es nicht machbar das so zu machen, wenn einer der beiden wrgendwann ma lstirb einen jungen kastraten dazuzusetzen? oder ist das risiko das ein altes böckchen nen kastraten verstößt noch höher als das OP risiko?