Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mama Erna - Paul ist wieder da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heut ist so ein Tag....
    Seit gestern nimmt Krank-Schwein Frieda den Päppelbrei mit den Medis nicht mehr. Bekomme nix ins Schwein.
    Hilde hat einen Pilz, gestern beim Tüv entdeckt. Also mal wieder Surolan.
    Und Gerda hat in den letzten 6 Wochen 250g abgenommen. 2 Mal Aufgasung und jetzt nimmt sie nicht mehr zu, obwohl sie frisst wie dolle.
    Ganz fantastisch.

  • Ohje, so viele Sorgenschweinchen...


    Frisst Frieda noch selbstständig oder ist sie vollkommen vom Päppeln abhängig? Vielleicht hat sie Schmerzen und du könntest ihr ein Schmerzmittel spritzen lassen, wenn sie so nichts nimmt. Oder hast du das Gefühl sie mag gar nicht mehr?


    Hast du bei Gerda schon mal Blutwerte bestimmen lassen? Vielleicht hat sie ja z.B. Schilddrüsenprobleme.


    Pilz ist auch doof, aber Surolan hat unseren Schweinchen immer gut geholfen.

  • Frieda frisst selbst. Aber bisher hat sie den Brei mit den Medis immer ganz freiwillig vom Löffel gefressen. Das ist jetzt seit gestern vorbei. Und mit Spritze klappt bei ihr gar nicht. Da haben wir immer einen riesen Kampf und nur die Hälfte landet im Schwein.


    Gerda ist eigentlich gesund. Aber von den Aufgasungen hat sie sich einfach noch nicht wirklich erholt. Sie ist ja auch schon ziemlich alt und es dauert immer länger, bis sie wieder fit ist...


    Mit dem Pilz das ist echt nervig. Das geht hier gerade von einem Schwein zum anderen. Schweine sind gerade im Garten und ich hab eben das ganze Haus gesäubert.

  • Kannst du Frieda vielleicht was Leckeres mit auf den Löffel tun?


    Wenn es auch am Alter liegt, dann wäre es für Gerda gut mehrmals am Tag kleinere Portionen zu bekommen, weil der Stoffwechsel einfach nicht mehr so viel auf einmal schafft. Mit solchen kleinen Portionen von Erbenflocken, Haferflocken und geschälten Sonnenblumenkernen habe ich es geschafft, dass unsere Seniorin ihr Gewicht wenigstens recht konstant gehalten hat. Sie wog zum Schluss nur noch so um die 600 g und hatte in ihren besten Zeiten 800.


    Okay, wenn du nicht nur ein Pilzschweinchen hast ist das sehr nervig. Vielleicht gibt es da was, das du zur Stärkung des Immunsystems geben kannst.

  • Frieda hab ich die Medis gerade per Spritze verabreicht. Man hat schon gemerkt, dass sie wieder Schmerzen hatte. Hab gestern schon Lieblings-Paprika püriert und drunter gemischt. Nix.


    Gerda ist ja ein Cuy-Mix und wiegt normalerweise so 1700 - 1750g, zur Zeit 1490. War ja öfter mit ihr beim TA bei den letzten Aufgasungen. Und als sie ein paar Tage allein gewohnt hat, hab ich auch Köttel gesammelt. Alles gut. Sie ist halt alt und die Aufgasungen machen ihr jedes Mal mehr zu schaffen...


    Den Pilz hat die Frieda hier eingeschleppt. Hatten wir vorher nie. Seit sie das hatte, werden wir das nicht mehr los. Im Moment macht das hier gar keinen Spaß. Dauernd jemand krank.

  • ...habe mich gerade in filigraner Schnitzkunst versucht und eine Weintraube ausgehöhlt... da kommen jetzt die Medis für Frieda rein! Ich hoffe, so kann ich das störrische Tier überlisten... :roll:


    Gerda wird jetzt gemästet, damit sie ihr Schlachtgewicht wieder erreicht... schön mit Erbsen- und Haferflocken sowie Extra-Möhre :wink:

  • Ja, sie hat gemundet... :wink: vielleicht wollte Frieda auch nur die mühevolle Schnitzerei würdigen...


    Und Gerda freut sich immer über zusätzliche Kalorien. :roll:


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass bei Hilde der Pilz bald verschwindet. Und wenn Erna dann doch nicht schwanger ist, macht das hier vielleicht bald auch mal wieder Spaß... :wink:

  • Egal warum, Hauptsache sie nimmt die Medizin so. Weiter so Frieda! :)


    Ich drücke die Daumen! Vielleicht hilft es, damit der Pilz schnell verschwindet, zukünftig weg bleibt und Erna sich definitiv nicht als Ü-Ei entpuppt!

  • Ich2011: ...es könnte sein, dass mit deinen Daumen was nicht stimmt...


    Erna hat schon wieder 50g zugenommen, in den letzten 4 Tagen.... :?


    Sie ist jetzt seit 6 Wochen hier und hat insgesamt in der Zeit ziemlich genau 260 g zugenommen. Ich glaube, so langsam kann ich es nicht mehr auf das gute Futter schieben, oder...?!?!

  • Hmmpf, bin keine Meerschweinchenschwangerschaftsexpertin und jetzt sind meine Daumen vielleicht auch noch kaputt :? Ich finde das auch verdächtig, ähnlich viel hatte Luna auch zugenommen und das sogar noch schneller. Da war ich aber so überzeugt, dass keine Babys drin sind, dass ich es auf das Futter geschoben habe...


    Du bekommst hoffentlich noch eine Expertenmeinung!