Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mama Erna - Paul ist wieder da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin kein Experte, und ich habe nicht alles durchgelesen.
    Kannst du mir mal eine Zusammenfassung geben?
    Wo kommt sie her, was gab es dort zu essen und wie viel, wie alt war sie damals und wie viel wog sie damals.
    Was bekommt sie jetzt zu essen, wie viel, wie alt ist sie jetzt und wie schwer genau.
    Wenn das irgendwo schon so steht bitte ein Link
    Daanke

  • Zitat von AdmiralT

    Ich bin kein Experte, und ich habe nicht alles durchgelesen.
    Kannst du mir mal eine Zusammenfassung geben?
    Wo kommt sie her, was gab es dort zu essen und wie viel, wie alt war sie damals und wie viel wog sie damals.
    Was bekommt sie jetzt zu essen, wie viel, wie alt ist sie jetzt und wie schwer genau.
    Wenn das irgendwo schon so steht bitte ein Link
    Daanke


    das wäre super, v.a. wenn man die Wiegedaten ü Datum hätte. An sich nehmen werdende Mütter v.a. im letzten Drittel der Schwangerschaft zu und dass dann wirklich rasant :)

  • Also: Erna ist am 30.01. eingezogen. Ich weiß kein genaues Alter. Schätze ca. 5 Monate. Was es vorher für Futter gab, weiß ich auch nicht. Aber sie war nicht abgemagert, als sie herkam.
    Erstes Wiegen am 02.02. Da waren es 590g.
    Jetzt nach 6 Wochen wiegt sie 853g.
    In den ersten 4 Wochen hat sie 110g zugenommen.
    150g hat sie in den letzten 2 Wochen zugenommen.


    Danke schon mal!

  • Könntest du uns ein Bild von ihr liefern von oben aufgenommen?


    Die Gewichtsentwicklung finde ich persönlich nicht aussagekräftig, da ich das Gewicht für 5 Monaten etwas wenig finde. Könnte also gut sein, dass sie sich eben endlich vollfressen konnte und sie noch im Wachstum ist.


    Tragezeit wäre 68 - 72 tage, rund 10 Wochen, dh je nach Deckdatum wäre sie im letzten Drittel der Schwangerschaft und man sollte bereits Rundungen erkennen können (kommt auch drauf an wieviele Welpen sie bekommen würde; ein großes baby ist schwerer zu erkennen als 4 Welpen). dazu würde die Gewichtszunahme in den letzten 2 Wochen passen.


    Saß sie denn mit Böcken zusammen?


    Edit sagt: 100% Sicherheit kann dir nur ein TA geben, da wäre eben abzuwiegen wieviel Stress das für sie wäre undob du nicht einfach ausrechnest wann der Wurftermin wäre und dich eben drauf vorbereitest.


    Ich würde sagen, wenn sie weiterhin pro Woche 100gr + zunimmt stell dich auf eine Trächtigkeit ein. Aber das ist nur persönliche Erfahrung mit schwangeren Schweinen und keine allgemein gültige Aussage ;)

  • Kann versuchen, ein Bild zu machen. Sie ist sehr schreckhaft und versteckt sich sofort.
    Wie gesagt: ich habe keine Ahnung, was bisher mit ihr war. Die Vorbesitzerin hat in der Pflegestelle gesagt, sie wäre 8 Monate alt. Das war aber im Januar und die war niemals 8 Monate alt, als sie zu mir kam.
    Evtl saß die Kleine also auch mal mit einem Böckchen zusammen, obwohl die Vorbesitzerin das abgestritten hat. Man weiß ja nie :roll:


    Wenn Erna trächtig sein sollte, müssten die Baby-Schweine ja spätestens Ende März kommen. Und etwas ausgebeult sieht sie schon aus.


    Ernas Schwester ist ja auch hier und wiegt gute 130g weniger, falls du das weiter oben nicht gelesen hast...


    Lege mich dann jetzt mal mit der Kamera auf die Lauer... :wink:

  • Zitat von cornelia0601

    Nicht dein ernst??!!
    Echt jetzt?!
    Hatte noch nie ein Mama-Schwein...
    Bist du sicher?!?! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Sicher nie, aber das Bild + Gewichtszunahme + ungewisse Herkunft ergeben doch eine Tendenz hin zur Trächtigkeit.


    Meine schwangeren Notmädels sahen zum Schluss immer aus wie Bratpfannen, d.h. vorne recht schlank ("Henkel")und dann eine riesen "Pfanne".


    Googel nach trächtigen Meerschweinchen, dann siehst du was ich meine.

  • Zitat von cornelia0601

    Oh.... :shock:


    Jetzt muss ich das erstmal sacken lassen... für den Fall dass du Recht hast...


    Und dann den Fred umstellen in die Baby-Abteilung. Oh man... :?


    Ganz ruhig, alles wird gut! Wie gesagt nichts ist 100% sicher, dass kann nur die Zeit oder ein TA dir sagen.


    Nur wäre es gut, wenn du dich für den Fall der Fälle seelisch und emotionale darauf einstellst und dich vorbereitest auf alles was passieren könnte(!) jedoch nicht passieren muss.