Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mama Erna - Paul ist wieder da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ...so sieht die Erna mittlerweile aus


    http://www.fotos-hochladen.net


    Sie läuft schon sehr watschelig und liegt viel. Sie sitzt oft einfach im Eck und hat die Augen geschlossen. Sie frisst normal, aber bei Gezanke um ein Stück FriFu hält sie sich jetzt raus und geht weg.


    Kann man durch die 'Ausbeulungen' abschätzen, wie lange es jetzt noch dauert? Mindestens 57 Tage sind ja schon rum... *hibbel*

  • napfbrei: du, ich hab sowas auch noch nie live gesehen... :wink:
    Ich verlasse mich auf die Daumen!! :)


    Jasper+Rosalie: Wenn sie so still da sitzt und ich beobachte sie, dann bilde ich mir ein, dass der Bauch zappelt... :shock: kann das sein?


    Und was meinst du mit "da ist aber mächtig was drinne"??? Denkst du, es werden sooo viele?! :shock:

  • Huhu cornelia,


    ich "gratuliere" jetzt mal nicht zur Schwangerschaft :wink: drücke euch aber die Daumen das alles gut verläuft und es nicht sooo viele werden :lol:


    Vom Foto her würde ich aber schon auf mindestens 3 tippen, wenn sie groß sind, wenns kleinere sind könnten es auch durchaus 4-5 sein.


    Ich drücke jetzt einfach mal die Daumen dahingehend das es nur 2 mega riesen Babys werden :wink:

  • Ja das der Bauch "zappelt" ist sogar sehr wahrscheinlich wenn die Geburt nun ungefähr in anderthalb bis 2 Wochen soweit ist. :wink:


    Bei meiner Luna haben die kleinen im Bauch regelrecht Tango getanzt. Da konnte man mitunter denken da kommt ein Bein durch die Bauchdecke. :lol:


    Einmal muss sich auch ein Baby gekratzt haben. Denn nach den schnellen Bewegungen nach konnte es nur so sein.


    Kommt aber auch drauf an wie aktiv die Babys sind. Bei Schoko hingegen hab ich nur selten Bewegungen sehen können. Obwohl beide 4 Babys drin hatten.

  • na zwei auf jeden Fall...
    Entweder Du legt die Hände mal ums Bäuchlein oder hälst dein Ohr dran :wink: .
    Wenn sie zum Wiegen muss kannst versuchen, dass sie in einen Kuschsack o.ä. geht oder die Unterarme wie eine Schere zusammenmachen. So muss man nicht unter den Bauch fassen. Wir hatten auch mal ein Ü-Ei , 1994, und da wurden wir schon vorgewarnt.
    Hoffentlich geht alles gut bei der Süssen :!: .
    LG
    Dani

  • Hui... so viele meint ihr? :shock: Hilfe...


    Ich versuche, sie jeden zweiten Tag zu wiegen. Will jetzt nicht zu viel an ihr rumfummeln, weil sie auch jedesmal so fürchterliche Angst hat, wenn man sie anfasst...


    Aber die 'Beulen', das Rumsitzen und das Bauchgezappel sind jetzt kein Hinweis darauf, wie lange es ungefähr noch dauert, oder? Bin doch schon so gespannt... :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch, die Kleine ist ja sowas von schwanger :lol: Ich tippe auf 4 Welpen.


    Wenn du bereits Bewegungen erkennen kannst würde ich mal auf die letzten 2 Wochen der Schwangerschaft tippen.
    Nach der Schambeinfuge tasten würde ich dir jedoch eher nicht raten, da das für das Schwein meistens mit Stress verbunden ist (kein Mädel hält da gerne still, wenn Zweibein rumtastet) und für einen Laien ist es auch schwer daran etwas abzulesen :)


    Am besten einfach damit rechnen dass es jederzeit losgehen kann und ihr viel Ruhe gönnen und nicht ständig neugierige Zweibeiner vorm Eb, da verzögert sich nur alles ;) Schweine gebären am liebsten bei kompletter Stille (z.B. nachts) und wenn sie sich absolut ungestört fühlen.


    Alles Gute!


    Grüßle,
    Chibi

  • Vielleicht sollte ich Wetten entgegen nehmen, wie viele Babys es werden :wink: Der Gewinner bekommt eine Bio-Möhre! :wink:


    Also, wenn der Bauch zappelt, ist es bald soweit...? Dann werde ich weiter jeden Morgen gespannt Frau Fett-Ferkel beäugen... :)

  • Ich hab gerade soooo eine Krawatte.....!!! :evil:
    Habe dieser Dame, wo Erna vorher gelebt hat, eine Email geschrieben, ob sie den Vater der kleinen Ü-Eier kennt. Wegen der ganzen Schimmelsache.


    Da schreibt die mir grad zurück, dass könnte unmöglich bei ihr passiert sein. Bestimmt wäre es bei mir passiert, weil ich nicht aufgepasst hab...


    Sicher! Ist bei mir passiert! Ganz ohne Böckchen! Luftbefruchtung. Flugsamen. Meine Güte. Blöde Ilse.

  • Wenns näher zur Geburt geht, dann kann man übrigens oft auch die Kleinen mit den Zähnen knirschen hören. Kein Witz, das ist echt so.
    Ob das Zähneknirschen ist weiß ich nicht, hört sich ein bischen an wie Kaugeräusche.
    Das hab ich aber nur an TÜV-Tagen gehört. Wenn die Mama im Gehege sitzt ist das wohl eher schlecht zu hören. Find das aber immer total süß.


    Bei Ronja hat sich 1 Woche vor Geburt die Bauchdecke richtig nach außen gewölbt, wenn die am strampeln waren. Das war sooooo deutlich zu sehen. Ich hab immer gesagt "Die Babys spielen schon wieder Fussball". Manchmal war aber auch ruhe, man ist ja auch mal müde vom Fussballspielen. :D