Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mama Erna - Paul ist wieder da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meerschweinchenbabys sind Minnimeerschweinchen die alles können wie die großen. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß sie zu beobachten. Kannst du einen Minnischweinchen widerstehen, dass dich um Futter anbettelt? :wink: Ich bemühe sehr gerne meine Daumen, leider kann ich ja aber nicht garantieren, dass es funktioniert :wink:

  • Zitat von cornelia0601

    Ob ich die Vorbesitzerin mal kontaktiere und ihr (verbal) den Hintern versohle...? 8)


    Auf jeden Fall .... zumal das Mädel ja wohl eindeutig ein Schimmel ist. Vielleicht übernimmt sie auch die Kosten für TA und Pflege der behinderten Babys, die entstehen können, wenn der Papa auch ein Schimmel ist.

  • Zitat

    Auf jeden Fall .... zumal das Mädel ja wohl eindeutig ein Schimmel ist. Vielleicht übernimmt sie auch die Kosten für TA und Pflege der behinderten Babys, die entstehen können, wenn der Papa auch ein Schimmel ist.


    Das macht mir auch Sorgen... Wenn Ernas Mutter angeblich allein gesessen hat, kann der Vater von Ernas Babys ja eigentlich nur ihr eigener Bruder sein... :?

  • Ohje das hört sich nicht gut an :? Bin gespannt wie es weitergeht, aber ich hoffe, das sie entweder nicht schwanger ist oder gesunde Jungen bekommt :(

  • Zitat von cornelia0601

    Das macht mir auch Sorgen... Wenn Ernas Mutter angeblich allein gesessen hat, kann der Vater von Ernas Babys ja eigentlich nur ihr eigener Bruder sein... :?


    Hallöle,


    erst mal keine Panik auch bei Familiendeckung (d.h. vom Bruder oder Papa) verläuft an sich meistens alles gut. Meine Mädels wurden vom eigenen Papa gedeckt und alles lief gut ab. Es ist gut sich auf alles vorzubereiten, aber am wichtigsten sich selbst keine Panik zu machen :)


    Grüßle,
    Chibi

  • Nein, Panik ist noch nicht ausgebrochen... :wink:
    Wenn sie schwanger ist, kann man es ja sowieso nicht mehr ändern... :roll:


    Aber ich bereite mich jetz auf alles vor, damit ich eine gute Schweine-Hebamme und Nanny sein kann... :wink:


    Irgendwo hofft ja noch ein kleiner Teil meines Gehirns, dass Erna einfach fett wird... :?

  • Zitat von cornelia0601

    Irgendwo hofft ja noch ein kleiner Teil meines Gehirns, dass Erna einfach fett wird... :?


    Den Gedanken kenne ich :) Ich hab den auch erst verworfen, als dann die Kleinen im Eb herum wuselten :lol: Brauchst du noch mehr Links bzw. Tipps?

  • Zitat von Chibi

    Hallöle,


    erst mal keine Panik auch bei Familiendeckung (d.h. vom Bruder oder Papa) verläuft an sich meistens alles gut. Meine Mädels wurden vom eigenen Papa gedeckt und alles lief gut ab. Es ist gut sich auf alles vorzubereiten, aber am wichtigsten sich selbst keine Panik zu machen :)


    Grüßle,
    Chibi


    Problem ist nicht Inzucht (die ja an sich keine behinderten Babys hervorrufen würde), sondern daß es sich hier eindeutig um Schimmel handelt.

  • Chibi, Tipps brauche ich bestimmt noch 248 Stück... :roll: Allerdings fällt mir jetzt erstmal nicht mehr viel ein, was ich noch fragen könnte...


    Das kommt dann aber ganz sicher in den nächsten Tagen... :wink:


    Martina A.: ich hab diese Vererbung bei Schimmeln noch nicht so ganz durchblickt. Wenn jetzt Ernas Bruder/Vater auch der Vater der Babys ist, macht das doch die ganze Sache noch schlimmer, oder? Oder nicht?!

  • Zitat von cornelia0601

    Chibi, Tipps brauche ich bestimmt noch 248 Stück... :roll: Allerdings fällt mir jetzt erstmal nicht mehr viel ein, was ich noch fragen könnte...


    Das kommt dann aber ganz sicher in den nächsten Tagen... :wink:


    Alles wird gut, einfach PN schreiben wenn ich dir helfen kann ;)

  • Ich dachte Inzucht an sich begünstigt Behinderungen oder Fehlentwicklungen extrem? Oder macht quasi eine FFamiliendeckung nichts aus, sondern erst, wenn es über mehrere Generationen so abläuft?

  • Hallo ihr!
    Also nach dem Wiegen heute, habe ich auch das letzte bißchen Hoffnung verloren, dass Erna einfach nur fett wird... :wink:
    Sie wiegt nun zarte 903g... damit kann die Schwangerschaft wohl als gesichert angesehen werden...
    :roll: