Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mama Erna - Paul ist wieder da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von cornelia0601

    Wunderbar.... :?


    Das einzige, was ich weiß ist: keine Petersilie... :roll:


    kein problem, dafür ist doch das forum da :) Und ja keine Petersilie ist schon mal toll, dazu kein Stress, keine Veränderungen im EB/ Gruppe, viel Frischfutter, aber kein neues Futter mehr anfüttern, viele Unterschlüpfe anbieten die auch für dich gut einsehbar sind (z.B. Unterstände), nicht mehr hochnehmen aber beobachten.

  • Ebenfalls immer gut, viel googeln, die Wissen anlesen z.B. wie man eine Toxikose erkennt, was zu tun ist wenn die mam die babys nicht auspackt etc.


    Ansonsten ist es immer hilfreich, wenn man sich jemand in der Nähe sucht der Erfahrung hat und dich unterstützen kann. Ebenso sollte dein TA Bescheid wissen, bzw. du suchst dir eine Notklinik die du schnell erreichen kannst, falls etwas sein sollte und jemand der dich hinbringt.


    dafür immer eine Transportbox mit Decke etc neben dem Eb haben damit du Schwein im Notfall schnell einpacken und gleich losfahren kannst.

  • Keine Petersilie. Kein neues Futter. Das bekomme ich hin.... :roll:


    Die jetzigen Indoor-Schweine (Frieda, Rosi und Erna) sollten eigentlich in den nächsten Wochen umziehen zu den Outdoor-Schweinen. Das kann ich dann erstmal abhaken, oder?
    Oder geht eine VG auch mit Babys? *überfordert guck*

  • Zitat

    dafür immer eine Transportbox mit Decke etc neben dem Eb haben damit du Schwein im Notfall schnell einpacken und gleich losfahren kannst.


    das ist witzig... eine Freundin bekommt in den nächsten Wochen ihr Baby und hat mir gebeten, sie dann in die Klinik zu fahren... :wink: Klingt genau wie bei ihr mit der gepackten Tasche am Bett... :wink:

  • Zitat von cornelia0601

    Keine Petersilie. Kein neues Futter. Das bekomme ich hin.... :roll:


    Die jetzigen Indoor-Schweine (Frieda, Rosi und Erna) sollten eigentlich in den nächsten Wochen umziehen zu den Outdoor-Schweinen. Das kann ich dann erstmal abhaken, oder?
    Oder geht eine VG auch mit Babys? *überfordert guck*


    Wenn die Welpen da sind kann man auch eine Vg durchführen, je nachdem wie es der Mama geht. Nur vor der Geburt sollte man Stress, der bei einer Vg entstehen würde, vermeiden um keine Fehlgeburt auszulösen. Außer es ist zu kalt dann würde ich eine VG lassen, bis die Temperaturen angenehm sind.


    Mama sitzt mit zwei Mädels drinnen? Dann sollte sie da verbleiben, damit du auch einen besseren Blick auf alles hast :)

  • Zitat von cornelia0601

    das ist witzig... eine Freundin bekommt in den nächsten Wochen ihr Baby und hat mir gebeten, sie dann in die Klinik zu fahren... :wink: Klingt genau wie bei ihr mit der gepackten Tasche am Bett... :wink:


    :lol: Ja, es ist an sich auch genau dasselbe :)

  • Gut, dann bleibt Erna erstmal mit den anderen Mädels drinnen...


    Puuh... dann werde ich mal fleißig lernen, was Schweine-Mama bei/vor/nach der Entschlüpfung so braucht...


    Babys waren halt mal gar nicht auf dem Plan... :roll:


    Ob ich die Vorbesitzerin mal kontaktiere und ihr (verbal) den Hintern versohle...? 8)

  • Zitat von cornelia0601

    Ob ich die Vorbesitzerin mal kontaktiere und ihr (verbal) den Hintern versohle...? 8)


    Erst wenn du etwas sicher weißt und auch dann musst du dich nicht auf das Niveau runter begeben ;) Weißt du denn nichts über ihre Haltung bevor sie zu dir kam?

  • Nein, ich weiß leider gar nichts... Die Dame hatte Erna und Rosi in einer Pflegestelle in Thüringen abgegeben. Mein Freund ist alle 2 Wochen geschäftlich in Thüringen und hat die beiden mitgebracht, weil ich mich sooo in Rosi verliebt hatte.... :oops:


    Wenn Erna in 2 - 3 Wochen auspackt, werde ich der Dame ein Foto schicken... Hätte sie doch einfach sagen können, dass sie auch ein Böckchen hat... ärgert mich jetzt schon ein wenig... :?

  • Verstehe ich absolut, dass es dich ärgert. Wenn man bereits im Vorfeld weiß, wie die Haltung aussah kann man sich emotional schon mal auf den Fall vorbereiten. So trifft es einen doch recht unvorbereitet.


    Aber keine Sorge, alles wird gut :)

  • Ich2011: ...ich liebe meine Schweinchen ja wirklich! Aber ich finde (nicht schimpfen bitte) dass es wirklich hübschere Tier-Kinder gibt als Schweinchen... :oops:


    Außerdem habe ich gerade ein wenig Panik :?


    Muss da erstmal ein wenig lesen und mich vorbereiten... Und falls deine Daumen wieder funktionstüchtig sind, drück sie doch nochmal, damit die Babys Mädels werden... :D


    Chibi: Danke! Wenn sie dann wirklich Babys auspackt, weiß ich bis dahin hoffenlich ein bißchen was... :roll:
    Soll ich Erna jetzt täglich wiegen oder die nächsten 2 - 3 Wochen einfach abwarten?

  • Zitat von cornelia0601

    Chibi: Danke! Wenn sie dann wirklich Babys auspackt, weiß ich bis dahin hoffenlich ein bißchen was... :roll:
    Soll ich Erna jetzt täglich wiegen oder die nächsten 2 - 3 Wochen einfach abwarten?


    Schau mal hier steht einiges:
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger


    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html


    http://www.dmsl.de/traechtigkeit/


    Ich würde sie nur wiegen, wenn due s stressfrei hin bekommst, z.B. wenn du die Waage zu ihr reinstellst in den Eb und sie selbstständig drauf geht.


    Ansonsten so wenig wie möglich hochheben und wenn dann niemals um den Bauch anfassen, sondern eine Hand um den Hintern die andere Hand stützt die Vorderfüße und eng an deine Brust, sodass sie nicht runterfallen kann.

  • Ok, lese mich dann mal ein ins Mama-Thema ein... humpf....


    Ohne Stress kann ich hier niemanden zum Wiegen fangen. Also lassen wir das bei Erna nun auch bleiben... hochgenommen wird hier ohnehin niemand, es sei denn es ist Zeit für die Waage... :wink:


    Soll ich mit dem Fred dann übersiedeln in die "Geburts-Abteilung"? Bin nämlich sicher, dass ich bei 'meiner' ersten Entschlüpfung noch Hilfe brauchen könnte...
    Sie ist ja auch noch relativ jung, wird das Probleme machen? Habe hier zwar auch schon gelesen, dass 4-Monats-Mamas gesunde Babys hatten, aber.... :roll: :oops: :?


    TA auch nur, wenn was seltsam ist, oder? Ich würde sie jetzt nicht dahin bringen, um eine Trächtigkeit bestätigen zu lassen, sondern die 2 -3 Wochen abwarten... das ist ja auch nur nervig für Schweins...

  • Japs, wäre gut wenn du in die Nachwuchs-Ecke gehst oder auch den Titel hier einfach veränderst so ala "Suche Unterstützung bei Ernas Schwangerschaft"


    TA-Besuch ist nicht notwendig, solange alles ok ist. Wenn sie aufgeplustert nur noch in der Ecke sitzt und apathisch wirkt - ab zum TA. Bei Durchfall etc. ab zum TA. Ansonsten alles vermeiden was Stress macht.


    Lieber zu jung als zu alt. Junge sozialisierte Mütter machen alles super, das meiste ist reiner Instinkt, sodass eine junge Mama auch ganz gut klar kommt. Es kann sein, dass die Kleinen zu leicht sind und die Mama selbst wird nach der Geburt auch viel Futter benötigen um rasch Reserven aufzubauen.


    Daher bitte besonders die Thematik Päppeln durchlesen. Aber du hast noch genug Zeit um alles vorzubereiten und ich schreibe dir gerne alles was ich gemacht habe und was ich weiß (bisher drei Geburten hier gehabt und alles gut gegangen :))


    Aber nun erst mal ab ins Bett und alles verdauen ;)