Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schnucki ist gestorben,nun Angst um Krümmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Leider Gottes ist mein kleiner süßer Schnucki heute morgen gestorben ,nachdem ich heute Nacht noch beim Notdienst war und er Schleimlöser,Vitamin C,Schmerzmittel und Antibiotika bekommen hat.


    Ich bin echt wahnsinnig traurig,jedoch muss ich mich nun um Krümmel kümmern der auch erkältet ist.Ihm geht es aber schon besser,ich bin ja so erleichtert.Er frisst schon wieder und trinkt.
    Ich hab mir echt wahnsinnige Sorgen gemacht,da er über Nacht echt enorm abgenommen hat und auch schon die gleichen Geräusche wie sein verstorbener Freund machte.Die Geräusche sind weniger geworden,ich hoffe er wird wieder genesen,so dass ich ihm wieder einen Freun holen kann.Mir fällt es zwar schwer Schnucki so einfach zu ersetzen aber mein Krümmelchen soll nicht alleine sein!



    Meine Frage ist nun,darf er wieder ganz normal essen??Weil die Tierärztin bei Schnucki was meinte mit er darf nichts essen da es in die Lunge kommen könnte.Aber Krümmel ist ja nicht so verschleimt und er frisst ja von sich aus und trinkt von sich aus,was er vor ca. 1 er Stunde noch nicht getan hat bzw. er wollte nicht trinken auch als ich es mit einer kleinen Spritze versucht hab.


    Bitte drückt mir die Daumen das er schnell gesund wird,denn ich möchte nie wieder mit ansehen müssen wie schlecht es Schnucki ging bevor er starb.Das war so schrecklich und ich konnte ihm nicht helfen:-(


    Aber Schnucki hat jetzt einen schönen Platz im Garten,neben unserem verstorbenen Hund.Und ein Kreuzchen habe ich ihm auch gebastelt.


    Nun heißt es die Zeit heilt die Wunden...


    Liebe Grüße


    Hapymichi und Krümmel

  • Tut mir leid, das der Kleine es nicht geschafft hat :(


    Schnucki darf essen was er will, wenn er kein fiebr hat, kannst du ihn ne Rotlichtlampe so hinstellen, das er immr mal sich in den Strahlenbereich setzen kann, wenn e möchte, inhalieren mit Thymian oder Thymiantee kannst du geben und zusätzlich mal Vitamine, das hilft beim MS immr sehr gut.


    Auch wenns dir schwer fällt, das gaht uns allen so, erb braucht, wnn er wieder gesund ist einen neunen Kumpel :wink:

  • Ja,ich werde es versuchen,ich danke dir.


    Da nehme ich am besten Petersilie und Paprika,oder?


    Der kleine ist ja auch erst 6 Wochen alt und hat bisher nur eine Möhre bekommen von mir(gestern).


    Ich hoffe so sehr das er wieder gesund wird!!!


    Liebe Grüße
    Happymichi und der kranke Krümmel

  • Hallo,


    wenn er kein Frischfutter kennt, beginne unbedingt langsam mit dem Anfüttern, sonst bekommt er Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Generell kannst du ihm aber alles an FriFu geben (Futterliste beachten), damit würde ich auch zügig beginnen.


    Lieber Gruß
    Ricarda

  • Was heißt langsam?Wieviel in etwa?


    Vielen Dank für den Rat.
    Krümel schwankt zwischen guten und schlechten Befinden.
    Mal geht es ihm ganz schlecht und er liegt auf der Seite und atmet schwer und dann komme ich ins Zimmer und er steht und trinkt und futtert.


    Was meint ihr??Ich kenn mich da ja nicht so aus.Hat er eine Chance durchzukommen??

  • Hallo,


    langsam heißt für mich eher kleinere Portionen, also z. B. 1 cm Gurke, eine kleine Möhre, ein paar Salatblätter usw. Dann einfach stetig die Menge steigern.


    Ich würde mit Krümel auf jeden Fall nochmal zum TA fahren, da er ja teilweise apathisch ist und solche Probleme beim atmen hat.


    Drücke euch die Daumen!


    Ricarda

  • Habe grade erst von Deinen armen süßen gelesen. Tut mir echt leid für Dich und ich hoffe sehr, dass es Deinem kleinen Süßen bald besser geht. Geh bitte wirklich nochmal zum Tierarzt und lass Dir von ihm sagen, was genau zu tun ist...und ganz wichtig: sobald er wieder fit ist braucht er dringend einen neuen Kameraden! Meerschweinchen brauchen dringend Gesellschaft. Als ich ein Kind war hatte ich auch schon Schweinchen und als das Eine starb ist das Andere bald aus Kummer auch gestorben:-( vielleicht wäre das nicht passiert, wenn ich ihr rechtzeitig eine neue Gefährtin besorgt hätte...

  • Danke für eure Tipps!


    Krümel ist über dem Berg,aber das Antibiotika wirkt nicht richtig und ich war beim TA und sie hat mir noch ein anderes antibiotika gegeben.


    Sie bekommt nun Antibiotika,bene bac und was für ihr immunsystem.


    Leider hat sie nun verstopfungen...die arme kleine so klein und nur krank:-(


    Ich habe morgen früh um 9 noch einen Termin.Ich hoffe alles wird wieder gut.


    Krümel hat schon zwei neue Freunde,darf aber noch nicht zu ihnen weil die ansteckungsgefahr noch zu groß ist!


    Leider,sie tut mir leid das sie so alleine ist.


    Danke für eure Tipps und aufmunternden Worte.


    Liebe Grüße


    Happymichi mit Krümel,Rosi-Rosetti und Paula