ich wollte mal fragen ob wenn man im zimmer, meines ist ziemlich gross mit 20qm, raucht es den meeris schadet???
vlg und danke schon im vorraus ![]()
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
rauchen im zimmer
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hi,
ich würd sagen shcon in gewisser weise.... es seie denn du stehst direkt am fenster und der käfig is am adneren edne des zimmers^^ ich würd mir n schal anziehen und aufn balkon oder so gehen

lg, Meersaulii.
-
ich denke mal, das passivrauchen für schweinchen ebenso schädlich ist, wie für menschen.
bei uns wird im schweinchenzimmer nicht geraucht!LG, Sophia
-
Ich kann nur zustimmen, dass in einem Zimmer, wo Meeris leben NICHT geraucht werden sollte. Meeris atmen genau wie wir und sie können dem Passivrauchen nicht ausweichen, indem sie an die frische Luft gehen. Und da Meeris meiner Erfarung nach für die verschiedensten Tumore recht anfällig sind, ist die Lungenkrebsgefahr dann recht groß. Bitte rauche in einem anderen Zimmer oder an der frischen Luft. Die Tiere können sich nicht wehren und leiden.
Liebe Grüße magret -
hallo
ich denke auch, das das für die schweine nicht so gut ist, das passivrauchen
lg
-
Gut ist es bestimmt nicht. Bei mir im Schweinezimmer wird auch nicht geraucht.
Grüße
Tina -
meien schweinchen kommen demnächst ins wohnzimmer und da wird dann geraucht...jedenfalls wenn mein mann abends nach hause kommt.
ich denke auch das es nicht unbedingt gesund ist, egal für wen. und wahrscheinlich ist die gefahr für erkältngskrankheiten oder schleimhautentzündung größer durch die reizung.
aber über tumoren usw. würde ich mir eine gedanken machen, denn so etwas tritt nach langer zeit auf..die langzeitwirkung von nikotin und teer kann krebs verursachen..so nach ca. 10 jahren...so alt wird aber kaum ein schwein...
mal sehn ob mein mann für die schweinchen raus geht zum rauchen, aber er hats bisher ja nicht mal für sein efamilie geschafft..wieso dann für die schweinchen. ich seh das aber nicht so eng. wenn man die möglichkeit hat sie dem nicht auszusetzen ok, wenns nicht geht isses halt so. wenigstens ist es bei mir nur abends und im sommer eh kein thema.
-
halllooo,
danke gaaaaaaanz herzlich fuer eure zahlreichen antowrten...naja die antwort war ja eig zu erwarten, wollte nnur mal auf nr.sicher gehen...mal sehen wie ich das anstelle, damit die kleinen bestens versorgt sind.
noch eine frage, konnte keine antowrt auf wikipedia od hier sehen...der kaefig steht unter dem fenster (welches jedoch nicht geoeffnet wird) und vor der heizung, die auch nie brennheiss ist... kann das schaedlich sein? also wenn es warm von der heizung kommt und vl etwas zieht am boden od so.... keine ahnung, konnte bis jetzt keinen erhoehten platz finden. mach mir 1000 gedanken weil die so schnucklig und klein sind.
lg nicole -
vor dem fenster ist ungünstig, da zieht es immer, acuh wenn das fenste rzu ist. evt. bekommen sie schnupfen usw..
zwischen tür und fenster und direkt auf dem boden an zugigen stellen kannich auch nur von abraten.
-
Ich hab früher auch in meinem Zimmer geraucht, aber ich bin froh, dass ich es nicht mehr mache. So ein latent schlechtes Gewissen hatte ich eh immer, und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, fragt man sich sowieso, was man sich da früher eigentlich bei gedacht hat.
Gerade weil die Schweine ja so einen guten Geruchssinn haben, würd ich das auch nie wieder machen. Lieber auf den Balkon oder halt vor dir Türe gehen, ist besser für die Tiere und man selbst raucht auch nicht mehr so viel.