Allgemeines

EDIT: Schweine verstorben / Gelöst

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich war jetzt einige Tage auf Grund meiner Ausbildung nicht da, da meine Eltern momentan auch im Urlaub sind hatte ich erst niemanden, der sich um die Schweinis kümmert könnte.
    Mein Nachbar hat sich spontan bereit erklärt sich um sie zu kümmer und täglich zu füttern und sie sauber zu machen wenn es nötig wird. Er hat selber 4 Schweine, daher hatte ich keine Bedenken.


    Gestern bei der Heimkehr kam dann das böse erwachen. Ich weiß jetzt was ich verstehen muss unter 'sauber machen wenns nötig wird'. :roll:
    Als ich nach Hause kam und nur die Nase in mein Zimmer steckte traf mich fast der Schlag. Ein ziemlich heftiger Geruch kam mir aus dem Gehege der beiden entgegen. Also alles stehen und liegen lassen, Müllbeutel geholt und losgelegt.


    So etwas habe ich noch nie erlebt. :oops:
    Da ich immer etwas dicker Einstreue waren oben nur die Böhnchen zu sehen, aber die Pipi ist ja eingesickert. Richtig dunkelbraune Streuklumpen habe ich heraus geholt, aus dem gesamten Käfig. Ich hab gleich eine Komplettreinigung gemacht, alles raus - mit Essigwasser geputzt und alles wieder rein.
    Und jetzt kommt der Hammer, einige Böhnchen hatten schon eine weiße Ummandelung (kann das schon Schimmel sein?). :shock:


    Mit dem Füttern nahm er es ja auch nicht so ernst anscheinend.
    Das Heu lag einfach nur auf dem Boden, da haben die Trullas natürlich drauf gepullert und mussten das dann auch noch essen, war ja kein anderes Heu da :(
    Dann habe ich noch die Überreste einer Möhre gefunden und - haltet euch fest - einige Stückchen Melone.
    Der hat anscheinend jeden Tag Melone in das Gehege gehauen, aber die alte nicht entfernt. Es war Melone mit gelber schwabbeliger Schale mit dabei. Es gab auch Melone mit Fruchtfleisch, welches aber schon Konsistenz von Wackelpudding hatte und extrem säuerlich gerochen hat. Und einige weitere...
    Beim misten sind mir die ganze Zeit Fliegen und kleine Obstfliegen um die Nase geschwirrt.


    Zu meiner eigentlichen Frage, äußerlich scheinen die beiden durch diesen kurzen Trip zur Hölle keine Schäden zu haben.


    Sollte ich Sie heute trotzdem mal beim TA vorstellen?
    Können sie sich irgendwelche Parasiten eingefangen haben?
    Aufgegast sind sie nicht, kann aber auch da was nicht in Ordnung sein?


    Auf jeden Fall haben sie nach meiner Putzaktion gestern noch eine riesen Portion Heu bekommen, und ich bin dann im strömenden Regen noch Gras etc. pflücken gegangen. Das haben sie auch prima gegessen. Um mein Gewissen zu beruhigen bekamen dann beide noch Gurke. Die lieben sie :)


    Eigentlich wollte ich gestern schon schreiben, aber da war ich noch zu aufgebracht.


    Jedenfalls fahre ich jetzt nur noch weg, wenn meine Eltern da sind, da weiß ich nämlich dass die beiden gut versorgt sind!


    Liebe Grüße,
    Anna.




    EDIT: Reagiere ich vielleicht über? :oops:

  • das tut mir leid dass sie so schlecht versorgt wurden.
    aber beruhige dich - sie werden keinen Schaden davon haben! zum TA würde ich nur wenn irgendwas auffällig ist.


    Als ich schwanger wurde vor 1,5 Jahren und wochenlang wegen der Übelkeit absolut nichts tun konnte, hatten wir leider auch 2x die Situation. 1 Woche nicht sauber gemacht, das war mies (bei sonst spätestens alle 4 Tage komplett reinigen) und mein Mann hat auch immer nur Fressi rein geworfen ohne das alte raus zu machen. Und ich konnte teilweise nicht mal aufstehen ohne mich zu übergeben. Da mussten die Wutzen auch durch, selbst wenns nicht schön war!


    Es ist gut dass du gründlich sauber gemacht hast, jetzt verwöhn sie einfach wieder! :) und in Zukunft weißte dann ja was du so von Betreuung durch den Nachbarn zu erwarten hast. das geht dann vl. mal für 1-2 tage, aber eben nicht länger!

  • Ja so was ist total ärgerlich!


    Aber Du hast sie ja schön sauber gemacht und ich würde sie halt beobachten ob in den nächsten Tagen Blähungen etc. kommen. Vielleicht kannst ja vorsichtshalber mal ein/zwei Tage Probiotika (Bene Bac o. ä.) geben damit die Darmflora ok ist!

  • Das war schon Schimmel, auch die Fliegen sprechen ganz dafür, dass eine ganze Weile nicht sauber gemacht wurde.


    Wie lange warst Du denn weg? Von den Fliegen her tippe ich auf 9-12 Tage?


    Du musst nicht zum Tierarzt, wenn sie vorher schon keine Parasiten hatten werden die ja nicht vom Himmel gefallen sein. Nur gut schauen, ob nicht noch Blähungen kommen, falls sie am verdorbenen Futter waren, aber normalerweise sind Meerschweinchen nicht so dumm.

  • Es tut mir Leid, dass ich jetzt erst schreibe, ich musste mich erst wieder fangen. Beide Schweinchen lagen gestern früh tot im Gehege. Ich habe sie gestern Nachmittag begraben. Ich kann grade nicht mehr schreiben.

  • Was ist denn nur da geschehen? Es tut mir sehr leid für dich, dass auf einen Schlag die Beiden über die RBB gegangen sind.
    Normalerweise macht ja eine schlechte Versorgung über ein paar Tage den Meeris nichts aus, also fragst du dich sicher, was dieser Nachbar wohl gemacht bze. gefüttert hat, dass deine Meeris es nicht überlebt haben.
    Du hast sie nun schon begraben, ansonsten hätte ich gesagt, dass der TA sie untersuchen sollte, damit du weißt, was passiert ist. Vielleicht hat es auch gar nichts mit der ganzen Sache zu tun und es ist reiner Zufall, dass sie nun gerade nach deiner Abwesenheit gestorben sind, das gibt´s ja auch.
    Mach dir nur um Gottes Willen keine Vorwürfe, auch wenn sich das so leicht sagt, du konntest nicht in die Zukunft schauen und nicht wissen, was passiert.
    Meine Gedanken sind bei dir! Das sind sicher schwere Tage für dich.


    LG, Claudia