Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden ohne Qualen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

wenn ich meiner Mira versuche die Krallen zu schneiden ist es immer ein riesen Theater. Dank der Steine im Käfig muss ich das nur alle 2 Monate machen.

Sie krampft wie verrückt und schreit als ob ich sie schlachten wollte, dabei sitzt sie nur auf dem Schoß und sieht die Krallenschere. Ich muss sie auch festhalten und jedes Pfötchen um es schneiden zu können. Die Pfötchen verkrämpft sie auch, dass man kaum an die Krallen hinkommt.

Bei meinen anderen ist es viel entspannter, die setzt ich auf meinen Schoß gebe ihnen ein Stückchen Apfel oder Gurke, das sie dann fressen, während ich ihre Krallen schneide, anschl. hüpfen sie davon und betteln nach mehr Fressen.

Hat jemand ein Tipp, wie ich meinen Angsthasen, die Angst vor dem Krallenschneiden nehmen kann?

• Du könntest ihr ein Handtuch oder ähnliches anbieten, wo sie mit ihrem Kopf drunterkriechen kann ... manchmal hilft es bei so Angstschweinchen.

Bei sehr panischen/unruhigen Tieren schneide ich allerdings lieber zu zweit - einer hält gut fest, der andere kann sich aufs Schneiden konzentrieren.

• Also ich hab hier auch 2 so Kandidaten, die immer so tun als wolle ich den Kopf abhacken.
    Aber ich krieg es auch immer wieder allein hin und ich würde wegen sowas nie und nimmer zum Tierarzt fahren, ist doch unnötig Geldausgeberei, den manche Tierärzte nehmen auch ma Kackendreist bis zu 10 €, nee da kann ich das Geld für besseres gebrauchen.

Man muss eben Geduld mit den sensiblen Tierchen haben und deswegen schlg ich eher vor das man immer wieder Pause macht. Ein oder 2 Pfötchen schneiden, mal ne Viertelstd laufen lassen und dann die andern Pfötchen machen.

lg Jeannette