• So ihr Lieben,


    nachdem ich mich nun einigermaßen hier eingelebt habe, möchte ich beschreiben, wie meine zwei Schweine so leben.


    Also: Wir besitzen eine 4-Zimmer Wohnung. Jede Türe ist offen, was heißt, sie könnten hingehen wohin sie wollen. Es existiert ein Käfig, der allerdings nicht für zwei Tiere ausgelegt ist. Im Allgemeinen wird der Käfig nur verwendet, um daran die Wasserflasche die nach außen führt zu befestigen. Und meine zwei Böckchen tue ich da manchmal rein, wenn der Hund meiner Oma kommt oder ich niemanden habe, der mich zum TA begleitet (in der Regel habe ich einen Wäschekorb für die beiden, da die nicht getrennt sein dürfen. Teddy hatte letztes Mal einen richtigen Schock erlitten, als sammy ne Stunde weg war.)


    Also wie gesagt, Käfig wird kaum benutzt und ist auch nur mit Streu ausgelegt für den Notfall.


    Wie und wo leben meine Tiere denn dann?


    Teddy und Sammy leben im Wohnzimmer unter einem Ofen. Das muss man sich so vorstellen: Unter dem Ofen ist soviel Platz, dass es wie eine Art Höhle wirkt. Normalerweise stellt man da Schuhe drunter. Hoffe, ihr könnt euch das vorstellen ;-)


    Also von links nach rechts wird der Ofen wie folgt belegt:
    Kuscheldecke, Klo1, direkt angeschlossen Klo2, dann folgt ein Kuschelbett


    Die Tiere lieben diesen Ofen und wenn es ihnen zu warm wird, hocken sie im rechten Bereich. Da ist es kühl. Also: links warm (18Grad) und rechts angenehm kühl, falls Bedarf besteht. Vor dem Ofen liegt ein Teppich. Auf diesem steht der Käfig. Links vom Käfig stehen zwei Näpfe. Eines mit besonderem Heu und eines mit Trockenfutter. Saftfutter wird immer auf der Kuscheldecke gegessen.


    Meine Tiere sind stubenrein und laufen durch die ganze Wohnung. Sie können problemlos alle räume unterscheiden und wissen auch, dass ich die Klos immer in der Küche mache. Deswegen sind da dann auch meist in der Küche, weil sie es kaum erwarten können, ins frische Klo zu hüpfen...


    Knabbern und nagen an Möbeln tun sie nicht.
    Was sagt ihr zu so einem Riesenkäfig?


    http://img231.imageshack.us/my.php?image=img0868xv9.jpg

  • na das hört sich ja nach schweinchenparadies an! :D
    meine 4 leben auch frei in der wohnung. sie habe ihr hauptquartier unter dem bett.
    ich find das toll, wie du deine schweinchen hältst!
    würde mich auch über fotos freuen! :D


    liebe grüße, Sophia

  • :P Na das hört sich ja klasse an. Das mit dem Stubenrein ist genial, hat bei mir nicht geklappt. Ich habe ja das Notböckchen Krümel (zieht am Freitag aus) und da er so ein lieber lustiger Schatz ist, hab ich ihm nur das Untergestell des Käfigs hingestellt mit Häuschen uns so (hatte es bei 2 Notdamen schon so und die haben dieses Unterteil aber nicht verlassen) Jedenfalls hat Krümel das ganze Zimmer erkundet und am Anfang auch nirgends hin gemacht, aber nach ein paar Tagen fin er an unters Bett zu pippeln und überall hin zu kötteln und das wurde imer schlimmer (macht sich auf Laminat nicht so gut) und nun sitzt er wieder hinter Gitter, schaut etwas traurig und darf nur noch unter Aufsicht raus. Aber Morgen zieht er dann in einen Eigenbau zu 2 tollen Weibchen und einer lieben Familie und da hat er wieder Auslauf, so vie er will, ach wird der sich freuen :wink: :P LG Simone
    PS: Notböckchen Leon zieht dann in seinen Käfig und ich werde es wieder probieren :P

  • Super!


    Mein erstes Schweinchen hatte auch eine ganze Wohnung zum Freilauf und der Käfig war nur als Klo-, Futter, - und Tränkestätte da.
    Sie hatte sogar die Nacht bei mir im Bett verbracht :lol: (wehe ich habe sie in den Käfig gesetzt und diesen geschlossen, das gab dann immer randale!)


    Als wir dann ein Haus hatten, hatten die Schweinis dann ein ganzes Zimmer für sich zum freilaufen (ca. 10-12qm). Finden Schweinis gaaanz toll :D