Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abnahme trotz Päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen nimmt immer mehr ab und ich weis nicht warum. Sie hatte Zahnprobleme, die auch behoben wurden und sie kann auch wieder normal kauen. Aufgrund ees geringen Gewichtes (600g) bekommt sie seit einigen Wochen Päppelbrei Herbi Care. Sie frisst den auch fast von alleine, ich brauche ihr nur die Futterspritze hinhalten und sie schleckt das ganz gierig. In weniger als einer Minute hat sie die ganze Spritze leer. Sie bekommt am Tag 50-60ml/g. Das ist schon recht viel für son mageres Schweinchen.
    Sie hat vor kurzem Antibiotika bekommen, weil sie Schnupfen hatte. Hat davon aber Durchfall bekommen und es wurde wieder abgesetzt. Sie bekam auch wg der Darmflora BeneBac. Der Durchfall ist nun weg aber sie nimmt immernoch ab. Ich habe das Gefühl, dass ich sie fast schon „mässte“ aber sie trotzdem verhungert. Sie frisst auch Salat, kann also kauen und schlucken. Heu und Körnerfutter frisst sie nicht mehr so viel. Habe sie extra mit zwei rihigen Schweinchen zusammen gesetzt, die ihr nicht das Futter weg nehmen.
    Habt ihr einen Tip oder eine Idde warum sie nicht zunimmt? Kann der Tierarzt anhand von Kotproben oder so feststellen warum sie nicht zunimmt? Woran kann das liegen?
    LG Manja

• Hallo Manja,

wenn ein Schweinchen gut futtert, dabei aber trotzdem abnimmt, kann es Probleme mit der Schilddrüse haben. Das lässt sich anhand einer Blutprobe feststellen. Sprich doch mal mit Deinem TA darüber.

Ansonsten alles Gute!

LG
    Margot