Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hermine - wieder Abnahme, plötzlich Durchfall S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo zusammen,


    einige haben die geschichte von hermine und purmel ja verfolgt...



    hermine ist ein zahnschwein und wurde schon dreimal geschliffen. das letzte mal am donnerstag. seitdem versucht sie so gut sie kann selber zu fressen und lutscht/knabbert hin und wieder an etwas herum.


    sie wird fünfmal am tag gepäppelt mit herbi care, schmelzflocken, aufgelösten pellets, tee und babybrei.
    trotzdem nimmt sie seit donnerstag immer weiter ab.


    dazu bekommt sie zweimal am tag metacam gegen schmerzen der entzündung an den backen.


    der wille ist da und sie ist relativ fit, daher verstehen wir die abnahme nicht.


    eigentlich dachte ich, dass wir uns was päppeln und brei herstellung angeht ganz gut auskennen, aber diese abnahme stellt uns vor ein rätsel.


    frage an die fachleute unter euch:
    hat jemand einen tipp wie man das schwein wieder aufputscht solange es noch nicht selbst fressen kann? welches pulver 'am dicksten' macht? welcher babybrei am gehaltvollsten ist von welcher marke.. undsoweiterundsoweiter................




    lg,
    simone

  • Hallo Simone,


    wie viel ml Brei bekommt sie denn pro Tag? Wieviel nimmt sie ab pro Tag?


    Ich nutze gar keinen Fertig Brei mehr, da hier einige Meerschweinchen damit auch abnahmen, wenn ich sie päppeln musste. Seitdem gibt es nur noch komplett selbst gemachten Brei.



    aus https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine,


    sie bekommt pro fütterung zwischen 15 und 20 spritzen, je nachdem wie gut sie mitmacht.
    abnehmen tut sie seit der operation so ca. 20 gramm pro tag. einen tag mehr, den andern tag weniger.


    ich werde deinen brei mal ausprobieren. nur das quinoa haben wir gerade nicht im haus. wie ist es da mit anfüttern? das kennen sie ja überhaupt nicht. ich könnte anstelle davon sonnenblumenkerne nehmen, die sind ja auch sehr gehaltvoll.


    danke !


    lg,
    simone

  • Hallo Simone,


    bitte pro Fütterung maximal 10 - 15 ml füttern, sonst wird der Magen überlastet. Dafür lieber öfter, vor allem da sie selbst ja kaum zu fressen scheint.
    Pro Fütterung ist ja nur ein kleiner Teil Quinoa, ich habe es nie speziell angefüttert. Sonnenblumenkerne würde ich nicht zu viel verfüttern, da sie sehr fetthaltig sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hmm... wir füttern hier max. 20 weil das laut arzt das maximum pro fütterung ist.


    und es kommt auch öfters vor dass hermine sichtlich hunger hat und gut mitmacht und auch nach den 20 noch weitere spritzen nehmen würde. so macht es zumindest manchmal den anschein.


    aber zeitlich könnten wir mehr fütterungen schon einrichten. werden das versuchen.



    lg,
    simone

  • Nadine hat dazu eigentlich schon alles geschrieben.


    Meine Tierarztin sagte zu mir auch das ich insgesamt 80ml auf die Päppelzeit verteilen soll. Aber das ist ziemlich viel..
    10-15 ml sind wirklich passend.
    Hermine soll ja selbstständig wieder fressen und so braucht sie ja nicht, da sie von dir den leckeren Päppelbrei bekommt.
    Das stopft ja auch.


    Wie viel wiegt Hermine denn?

  • hermine wiegt momentan 875g.
    am donnerstag warens noch 950g.
    und ursprünglich mal 1300g, vor der zahnproblematik.


    gepäppelt wird sie seit über drei wochen.


    ich bin wirklich im zwiespalt.


    wenn ich sie päpple ist sie vom päppeln satt und frisst von alleine nicht.
    päpple ich weniger oder gar nicht nimmt sie noch mehr ab.


    momentan päppeln wir so 5-6 mal von morgens bis nachts 12/ein uhr. und morgens hat sie sofort abgebaut, was mir zeigt, dass sie nachts gar nichts zu sich nimmt.


    was soll ich machen?


    ich habe nochmal über die maximalmenge nachgedacht und was die 20ml pro fütterung angeht muss ich mich korrigieren.


    in der regel sind die spritzen ja nicht bis oben gefüllt und einiges läuft auch daneben. insofern liegen wir schon immer weit unter den 20 spritzen. vielleicht sind es effektiv dann nur 17/18.

  • ich kanns gerade nicht genau einschätzen, sie liegt in einer rolle und ich will sie nicht stören.


    es ist frisch geputzt daher kann ich nur den von gestern beurteilen.
    und der ist zwar noch relativ klein aber dunkel und fest.


    ich schau mir die aktuellen köttel später nochmal genauer an.

  • Hallo Simone,


    Ihr kommt ja gar nicht zur Ruhe! Das mit Purmel tut mir so leid! Hab gestern beim Lesen geweint...


    Zu Hermine: ich hatte das gleiche Problem mit Zenzi. 80 ml Brei täglich bei am Schluss nur noch 720g und trotzdem hat sie konstant abgenommen. Pro Woche ca. 100g bei 1290g 'Startgewicht'. Bei ihr lag es am Stoffwechsel, er war nach diversen Erkrankungen am Ende. Ich hab alles versucht, inkl. Bioserin, Jecuplex und Colostrum. Nichts hat geholfen :-( Sie konnte fressen, auch die Köttel waren wie die von Hermine, aber sie hat trotzdem immer weiter abgenommen und nichts 'absorbiert'. Letztendlich ging die Sache nicht gut aus.


    Ich hoffe, dass es bei Hermine nicht auch ein Stoffwechselproblem ist sondern es wirklich 'nur' an den Zähnen liegt und sie jetzt schnell wieder zu futtern anfängt! Vielleicht probierst du aber doch mal eines der o.g. Aufbaupräparate aus? Vielleicht helfen sie ja wenigstens bei euch!


    LG und gute Besserung!

  • Bei so einem grossen Gewichtsverlust muss man wohl mal einen Rundumcheck machen: Kot und Blut.
    Meine Erfahrung ist halt auch, wenn sie trotz gleichbleibender Päppelmenge abnehmen, liegt was im Argen. Leber und Nierenwerte,Schildrüse wären ganz gut, da sie ja auch Metacam bekommt. Eine Problematik im Darm könnte auch sein :cry:
    Das Purmelchen :( ...auch ein lätzchenagouti Mann wie Jasper :( .
    LG Dani

  • meint ihr es macht sinn schon wieder zum doc zu fahren und sie zu stressen? waren ja erst donnerstag.


    normal braucht es immer einfach einige tage bis sie nach dem schleifen wieder von alleine fressen können...


    aber die empfohlenen mittelchen behalte ich mal im hinterkopf und spreche das dann beim nächsten arztbesuch an.


    ich suche halt den fehler jetzt erstmal beim brei. vielleicht ist dieses ganze fertigzeug wie critical care/herbi care usw einfach mist.


    hermine macht an sich einen lebhaften eindruck und hat auch total interesse an stöckchen wenn man sie ihr hinhält. da nagt sie ewig dran rum und knabbert auch einiges an rinde weg.


    aber wieso sie nicht wieder anfängt von selber zu fressen frage ich mich.


    ob sie so satt vom brei ist..? aber wieso frisst sie dann nachts nichts, wenn päppelpause ist..?


    es nimmt einfach kein ende bei uns.
    der totale horror!

  • Hallo Simone,


    Zitat von nepukatnetsa

    vielleicht ist dieses ganze fertigzeug wie critical care/herbi care usw einfach mist.


    Herbi Care habe ich früher auch genommen. Penelope schied es allerdings genau so aus wie es oben rein ging. Farbe, Konsistenz und Geruch vollkommen gleich. Und sie nahm deutlich ab. Das hörte auf nachdem ich komplett auf eigenen Brei umgestiegen war.
    In Herbi Care ist Weizenquellmehl enthalten. Weizen enthält Gluten, welches den Darm von Meerschweinchen nachhaltig schädigt. Vielleicht verträgt Hermine das nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • wir setzen jegliches pulver jetzt mal ab und versuchen es nur mit naturpüree.
    sie frisst auch heute etwas besser. eben bei der fütterung (1,5 stunden) haben wir zuerst einige spritzen brei gegeben und dann mit salat und chicoree aus der hand gefüttert. das hat sie sehr sehr langsam gekaut, aber es ging rein... :D :D sie hat sogar an hingehaltenen stöckchen genagt und etwas rinde abgeknabbert.


    laut arzt (am do)soll sie dreimal täglich 0,4ml metacam bekommen. aber ich glaube so langsam sollten wir das absetzen, bevor es sich wieder auf die organe legt.


    was meint ihr?