Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mutter zu leicht nach Geburt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine Lilly (Rosetten ) hat vor 1 Woche 2 Babys bekommen und allen geht es gut.
    Nur finde ich wiegt sie ein bißchen zu wenig. Da ich sie aus der Tierhandlung habe und sie mir gesagt haben sie wäre (das war im November ) so 6-8 wochen wiegt sie jetzt nach der Geburt 560 gr. Wie alt ist sie denn dann wirklich. Sie frisst wirklich viel Frischfutter und hüpft und springt auch viel rum. Also sie sieht nicht abgemagert aus, nur unsere Flecki ein Glatthaar wiegt 610 gr ist vom Körperbau aber auch ganz anders finde ich. Wie alt sind die beiden denn. ??

• Wie alt Deine Schweinchen genau sind, wird Dir wohl keiner wirklich sagen können. Ich denke mal, die 6-8 Wochen +/- 2 Wochen kannst Du als Anhaltspunkt nehmen.
    Durch die Trächtigkeit ist es gut möglich, dass die Kleine in ihrer Entwicklung etwas zurück ist und vielleicht auch nie so groß/schwer wird, wie ein Schweinchen, das optimale Startbedingungen hatte.

Wenn sie aber gut frißt, weiterhin zunimmt und wächst und auch sonst einen fitten Eindruck macht, ist doch alles in Ordnung.

• Ich würde ihr zusätzlich noch Haferflocken und Erbsenflocken anbieten, die werden allgemein gerne gefressen und sind "Dickmacher"! Nach dem Absetzen der Babys auch noch weitergeben und vermehrt Wurzelgemüse füttern, das hilft meistens!!