Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Inzucht Meeris auf was muss ich mich gefasst machen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für meinen 6 Jährigen Kastraten auf dem Kleintiermarkt 2 kleine Meeridamen dazugekauft, da der Kumpel meines Kastraten gestorben ist und ich ihn nicht alleine lassen wollte.


    Nun kristallisiert sich folgendes Problem raus.


    Die Dame hatte auf dem Kleintiermarkt ihre ganze Meeri Family dabei inkl. kastrierten Vater, der aber erst frisch kastriert war.


    Meine zwei Mädels sind am 15.07.2011 geboren und wurden mit genau 4 Wochen abgegeben. Männliche Jungtiere waren nicht in diesem Wurf vorhanden.


    Ich befürchte das der Kastrat eines der Jungen noch geschwängert hat. (Die Jungen würden ca. in KW 43) auf die Welt kommen. Somit hätte ich zwei Probleme.


    Meine Mädels wiegen momentan 480 g. Eine Geburt wäre für Sie viel zu Früh.


    Was kann ich vorbeugend tun, damit sie möglichst kräftig ist bei der Geburt?
    Was kann ich für die Jungen vorbeugend an Nahrung kaufen?
    Und habe ich nur Todgeburten zu erwarten, zwecks Inzucht?
    Hat der Vater vl. keinen Schuss mehr frei gehabt, weil er schon 4 Jahre alt war und hätte er nicht zuerst die Mutter nochmal gedeckt?


    Danke für eure Antworten!

  • Huhu,


    Also mal unabhängig von einer evt schwangerschaft, finde ich die wahl von zwei jungen mädels für einen 6 jährigen nich so prickelnd. Ein älteres Mädel wäre besser gewesen.


    Zu der Inzucht, die Frage ist ja immer, wie weit die inzucht ist. Ist es die erste generation, wirst du wahrscheinlich glück haben.
    Bei dem 83er notfall hatten wir hohe inzucht und da gab es totgeburte, babys die nach 1 woche verstarben, 1 bock hat die kastra nicht überlebt und einer ist mit einer zentralnervösestörung auf die welt gekommen. Es kann halt passieren, das sich bestimmte organe evt nicht richtig entwickeln


    Mehr als abwarten kannst du nicht machen.

  • Unsere Tierheime in der Umgebung hatten nur trächtige weibliche Meeris, die sie nicht vermitteln konnten/wollten.


    Und nachdem er sehr getrauert hat und bei uns am Kleintiermarkt oft die Kleinen als Schlangenfutter verkauft werden, hab ich mich für die Beiden entschieden.


    Leider weiß ich nicht, ob die beiden aus erster Generation sind.


    Kann man sagen, dass die Kleinen nach 10 Tagen in etwa über dem Berg sind? Kann ich den Kleinen Critical Care geben?


    Eigentlich müsste ich die Jungen doch schon ertasten können oder?

  • schade dass du uns dann quasi zu spät gefunden hast. hier sind viele notstation wo öfter ältere mädels sitzen :D


    Zitat

    Kann man sagen, dass die Kleinen nach 10 Tagen in etwa über dem Berg sind? Kann ich den Kleinen Critical Care geben?


    nein, kann man nie sagen. man kann ja nich in das tier eingucken. CC brauchst du nich geben. wenn die kleinen da sind, dann wieg sie und stelle es hier ein. dann kann man sehen wieviele es sind und ob du überhaupt eingreifen musst.


    erstmal muss sie ja tragend sein :wink:

  • Hallo Schneekatze,


    Als ich meine zwei Schweine bekam, war eins davon auch trächtig. Trächtig mit etwa der 4-5 Woche und der Vater war entweder Bruder oder Vater von der Mutter, also auch Inzucht.
    Was das Futter angeht habe ich nichts beachtet. Immer schön abwechslungsreich wie bei jedem Schwein auch. Zugenommen hat sie dann jede Woche bis zu 70g, selten mal weniger.
    Über den ablauf der Geburt habe ich mich in der theorie so gut wie es nur ging informiert. Am ende hat sie ihre zwei gesunden Würmer Nachts ohne mich bekommen. (Find ich mittlerweile ganz gut, hatte ich weniger Stress :wink: ) Nur der Hinternbereich der jungen Mutter ist, finde ich, durch die Geburt leicht "deformiert".
    Also wenn sie Schwanger ist, wird schon alles gut gehen.

  • Also ich hatte hier auch ml ne Inzuchtsgeburt und das waren das Ergebiss 2 putzmutere süße Schweinchen. Leider ist einer nach 2 Monaten an einer Lungenentzündung gestorben aber das hatte sicher nichts mit der Inzucht zu tun. Die Eltern waren Bruder und Schwester. (An der Schwangerschaft war der TA Schuld. Anscheinend ist für den ne Frühkastra ein anderes Wort für Kastration. -.-. Und anscheinend meinte er wenn man die Hoden nicht sieht können sie keine Kinder zeugen jetzt bin ich schlauer)

  • Mein letztes Baby war auch ein Inzuchtbaby (Eltern waren Vater und Tochter), es war ein gesundes, gut entweickeltes Schweinchen, sogar ein Riesenbrocken, der mit 2 Wochen schon 260g und den ich wegnehmen musste, weil er schon den Weibern hinterherstieg. Wie er sich weiter entwickelt, bleibt abzuwarten...


    Die Mutter war auch sehr jung, ist grad mal im Juni geboren, und wurde jetzt im September schon Mutter. Sie hat es gut überstanden, auch wenn sie vielleicht etwas kleiner bleibt. Das kann dir bei deinen auch passieren.


    Zu deinen Fragen:


    Vorbeugend kannst du nichts weiter tun, als sie gut und abwechslungsreich zu füttern, damit sie genug Power für sich und die Jungen haben. Lieber etwas mehr Futter als zu wenig.


    Extra-Nahrung für die Jungen ist erstmal nicht nötig, sie fressen das, was die Eltern futtern. Du kannst höchstens vorsorglich Katzenaufzuchtsmilch bereithalten, falls die Mutter keine Milch haben sollte.


    Wenn sie in der ersten Generation ingezüchtet sind, ist die Wahrscheinlichkeit gerig, dass schon Schäden auftreten. Da du das nicht weisst, kannst du leider nur abrwarten....


    Das Alter hat jit der Zeugungsfähigkeit leider nicht allzuviel zu tun...und wenn die Mutter nicht brünstig war, warum hätte er sie decken sollen? Dem Meerschweinchenbock ist es wurscht, ob Mutter oder Tochter...Hauptsache brünftiges Weibchen...


    Ich drück dir die Daumen, dass es falscher Alarm ist, und falls es dich soweit ist, alles Gute und wenig Nachwuchs!!

  • ...ich sag euch dann Bescheid wenns soweit ist... hab auf jeden Fall Babys beim Wiegen gespürt.
    Kauf mir heute vorsichtshalber mal Katzenaufzuchtmilch.


    Mein Käfig ist jetzt natürlich dann zu klein, wenn ich noch die kleinen Wutzis bekomme.
    Habe aber sowieso einen größeren Käfig (Eigenbau) gebaut.


    Würdet ihr erst nach der Schwangerschaft umziehen oder noch vorher?
    Momentan habe ich keine Treppen, im Eigenbau habe ich dann viele Treppen...
    Aber halt auch viel viel mehr Platz.
    Oder einfach nur Schwester und Böckchen umziehen lassen und sie in der alten Umgebung alleine... aber dann ist sie sicher auch traurig so ganz alleine!

  • Hallo Schneekatze,


    wenn dann würde ich die 3 jetzt noch umsetzen in den EB. Alleine würde ich die Schwangere auf keinen Fall lassen. Ist ja auch Stress so ganz alleine.
    Also wenn dann wäre jetzt noch der beste Zeitpunkt zum "umsiedeln".
    :)

  • hey hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, weil ich leider losmuss, aber ich schreib trotzdem mal was.


    Also ich kann dir nur sagen, dass die meisten Züchter Vater und Tochter oder Mutter und Sohn verpaaren um zu sehen, was im Vater/Mutter für Gene stecken. Ist zwar ein bisschen bedenklich, aber ne andere Möglichkeit gibts da nicht. Und sie würden das wohl kaum machen wenn sie nur mit Totgeburten rechnen. Was genau alles passieren kann weiß ich aber auch nicht so genau, bin aber der Meinung du solltest dich einfach so gut wies geht drauf vorbereiten (auch auf den schlimmsten Fall) und einfach abwarten was passiert. Und die kleine schön verwöhnen :wink:

Ähnliche Themen wie Inzucht Meeris auf was muss ich mich gefasst machen