Hallo!
Eins meiner Meerschweinchen (sehr wahrscheinlich) ein Leberproblem und dadurch einen Proteinmangel im Körper. Zudem hat es am Hals schon seit langem ein Ödem, das mittlerweile schon ziemlich gross ist. Meine Frage ist nun folgende:gibt es irgendetwas, das ich ihm geben kann, damit das Ödem abschwillt? Sprich: gibt es ein Futtermittel, welches da unterstützend wirken kann. Oder wisst ihr, ob man da einfach zum TA gehen kann, um das Ding "auszusaugen"?
Ich mache mir ein wenig Sorgen um den Kleinen. Mal sehen ob ihr helfen könnt. Noch zur Ergänzung: Ich bin momentan mit ihm in Behandlung im Tierspital und habe zur Unterstützung seiner Leber Proteintropfen bekommen. Die Ursache für seine Krankheit konnte jedoch nicht mit Sicherheit bestimmt werden, da ich nach den Blutuntersuchungen ihm eine angebotene Leberbiopsie ersparen wollte. Die Ärzte meinten auch, dass man ihm wahrscheinlich nicht mehr helfen könnte und dass ich eben mal mit diesen Tropfen schauen müsse, ob sich die Situation bessere. Beim letzten Untersuch wurde auch eine leichte Besserung der Werte beobachtet, jedoch liegen sie noch immer unter dem Minimalwert.
Meine Entscheidung ist nun den Kleinen, ohne grosse TA-Eingriffe, leben zu lassen, so lange er keine Schmerzen hat.
So, mal sehen ob ihr wegen dem Ödem-Problem einige Tipps habt.
Liebe Grüsse!
Simone