• Hallo ihr Lieben,
    nach einer Fehldiagnose beim Tierarzt (da kann ich nur noch mit dem Kopfschütteln) hat ein richtiger Tierarzt bei meinem Meerschweinchen eine starke Erkältung mit angehender Lungenentzündung festgestellt. Das war letzt Woche Montag. Trixi hat direkt Antibiotika gespritzt bekommen und von da an hieß es abwarten! Am Mittwoch hat sie langsam von sich aus angefangen zu fressen, leider aber nur Grünzeugs und nicht ihr Futter... füttern sie aber mit Critical Care, Bene Bac und teilweise mit selbstgemachtem Päppelbrei, dass sie sich natürlich dagegen wehrt, muss ich wohl nicht sagen. Am Freitag waren wir wieder beim Arzt, hat sie nochmal 2 Spritzen verpasst bekommen. Die Ärztin hat sie abgehört, sie hörte sich wohl durchaus besser an aber noch nicht okay, ist zu 50% über den Berg (der rechte Lungenflügel hörte sich wohl nicht gut an).
    Ich hatte das Gefühl, dass es ihr seit Mittwoch besser ging, sie hat sich von alleine auch bewegt und ist durch den Käfig gelaufen. Heute allerdings musste ich feststellen, dass sie wieder nur ganz apathisch in ihrem Häuschen liegt und sich so gut wie gar nicht bewegt... Rotlicht Lampe schalte ich oft ein und das mag sie auch. Bin so langsam am verzweifeln, ich hänge wirklich sehr an ihr und weiß nicht wie ich ihr noch weiter helfen könnte... der nächste Tierarzt Besuch ist am kommenden Freitag aber ich habe Angst, dass sie es bis dahin nicht schafft. Dann würde für mich eine kleine Welt untergehen.
    Daher meine Frage an euch erfahrenen Meerschweinchen Halter, was kann ich noch für meine Kleine tun, was würde ihr noch gut bekommen? Habt ihr selbst schonmal Erfahrungen mit einer Lungenentzündung gemacht? Ich freue mich wirklich sehr über jede einzelne Antwort und jeden Tip. Danke schonmal im Vorraus

• Hallo,

die Arme.

Hat sie auch Schleim? Wenn ja könntest Du mit Salzwasser inhalieren. Bekommt sie Schleimlöser?

Kennt sich die Tierärztin mit Homöopathie aus? Dann könntest Du ihr etwas Homöopathisches zur Unterstützung geben.
    Wenn nicht, kann ich Dir auch zwei Tabletten nennen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein Schleim hab ich noch nicht gesehen bei ihr. Das einzige was zu hören war, war ein leichtes Röcheln... aber das hat sich mittlerweile auch gelegt.
    Ob die Ärztin sich mit Homöopathie auskennt weiß ich leider nicht, sind jetzt ganz neu bei ihr, ist aber wirklich eine gute Ärztin. Könnte das mal in Erfahrung bringen. Würde mich aber freuen wenn du mir die Tabletten nennst.
    Sie meinte jedoch zu mir, die Tiere dürften keine Medikamente über den Magen-Darm Trakt einnehmen, da dies die Darmflora zerstört und dann zum Tod führt... bin so ratlos :(

LG

• Hallo,

ich würde auf jeden Fall diekt morgen nochmal zum TA fahren, Apathie ist immer ein ganz starkes Zeichen...
    Ich selbst hatte mal ein Meeri mit einer Lungenentzündung, da konnte man aber nichts mehr helfen. Deshalb kann ich nur den Tipp geben, bei kleinsten Verschlechterungen den TA aufzusuchen.

Gute Besserung an dein Meerie!
    Ricarda