Meerschweinchen Haltung

Rampen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Auch auf die Gefahr hin ,das meine Frage vielleicht etwas komisch klingt.

Bei so einem Doppelstöckigem Käfig mit rampen ,würde ich meinem Meerli zutrauen das er runterfällt .(Bei seinem baldigem neuen Gefährten weiß ich es ja nicht )
    Der Gedanke macht mir irgendwie Sorgen. Oder könne die das ? Wie hoch sollte so eine Rampe denn sein ,damit nichts passiert?

:oops: Hoffe das kommt jetzt nicht allzu doof rüber :oops:

• Ich finde die Frage nicht doof!!

Also meine lieben ihre Rampen mittlerweile, sie sollten aber nicht stärker wie 40°-45° geneigt sein. Viele Schweine machen nur 40° Steigung mit, meinen Kletren kann es leider nicht steil genug sein.

Auch solltest Du darauf achten, dass sie nicht von der Rampe runter rsutschen können, also so viel ich weiß sind in den zu kaufenden Doppelstockkäfigen in den Rampen bereits Rillen drin. Ansonsten würde ich Sandpapier aufkleben und dies in allen 10 cm Abstand mit einer zusätzlichen Leiste sichern. So kann eigentlich nichts passieren.

Meine höchste Rampe überbrückt gerade eine Höhendifferenz von 50 cm, ab so einer Höhe von 30 cm springen meine auch schon ab oder auf die Rampe. Aber passiert ist bisher gar nichts.

• Ich finde die Frage eigentlich auch nich komisch.Ich hab aber sowas noch nie gesehen das ein Meeri von einer Rampe runter fällt.Unser frisch geborener ist damals schon wo er 1 Tag alt war auf eine rampe geklettert.Denk mal nicht das sowas passiert und wenn würde der aus angst sich sicher nicht weit trauen.
    Hoffe du kannst damit was anfangen lg Vanessa

• Zitat von klimpke Vanessa

Ich hab aber sowas noch nie gesehen das ein Meeri von einer Rampe runter fällt.

Hi,
    mein Wuschel hat das schon geschafft, aber nur, weil er sogar auf den Rampen popcornt :lol:
    ist aber nichts passiert, er hat sich kurz erschrocken und dann weitergemacht