Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grippewelle & Schnupfenzeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerifreunde,

da zur Zeit ja wieder mal die Grippezeit ist, bin ich auf folgende Frage gekommen. Kann eigentlich ein Schnupfen bzw. eine Grippe auf ein Meerschweinchen übertragen werden. Folglich wäre es dann eine sogenannte Zoonose die vom Mensch auf Tier und von Tier auf Mensch übertragen werden kann.

Ich selber habe den Eindruck, dass sich sehr wohl der Mensch bzw. das Schweinchen beim Menschen anstecken kann.

Wissenschaftlich ist es allerdings nur die Übertragung vom Hund auf den Menschen und umgekehrt bewiesen worden.

Wieso ich das frage? Lächle, :oops: auch ich bin zur Zeit erkältet.... :oops:

• Ich denke schon, dass es möglich ist - allerdings hab ich mit meinen robusten Schweinchen in Außenhaltung nicht so das Problem und bin selbst auch seit vielen Jahren nicht mehr krank gewesen.

Vorbeugend solltest Du vitaminreich füttern und Dir gründlich die Hände waschen, bevor Du Deine Tiere fütterst/anfasst. Wenn Du selbst krank bist, evtl. auch Händedesinfektion und Mundschutz - oder eben das Füttern und die Streicheleinheiten von jemand anders übernehmen lassen.