Beiträge von Cheveral

    Ihr habt Recht.


    Ich schaue mal dieses Wochenende ob ich irgendetwas passendes im Baumarkt finde.


    Beim Auslauf waren sie einigermaßen friedlich. Ihr könntet wirklich Recht haben mit eurer Vermutung.


    Auf jeden Fall haben sie dann wesentlich mehr Freiraum und Freiheit tut den Tierchen auf jeden Fall gut. Ist ja sonst wie ein Gefängnis, das mitunter auch noch zu klein ist.


    Danke für eure Antworten und Bemühungen,
    Verena

    Hi,


    zuerst mal die Maße der beiden Käfige. Beide sind gleich groß und messen in der Länge 98 Breite 51. Die Käfige sind miteinander verbunden.


    Doch den täglichen Auslauf muss man ja auch hinzu rechnen. Da haben sie fast die ganze Wohnung.


    Momentan habe ich sie in der Wohnung laufen lassen und nun sind sie zusammen in einem Häuschen und schlafen. Bis zum nächsten Streit.


    Mit der Notaufnahme für Schweinchen, vielleicht kann ich das mal googeln, doch ich versuche es noch mal, ob es klappt, denn ich mag Curry schon.


    Blutig in der Hinsicht ist es nicht, aber Bisswunden sind schon da.
    Wie lange kann den die Pupertät von so einem Schweinchen dauern? Was habt ihr da gemacht oder besser was würdet ihr hier machen???


    Es ist eine reine Weibchengruppe - doch bei vier Schweichen kann ich mir nicht leisten in der Hinsicht, dass mein Partner eh lieber eine Katze wollte als meine Meerschweinchen. Er hat sie sozusagen mit mir dazugenommen, weil er nicht anders konnte.


    Mal sehen. Vielleicht hilft doch der TA.
    Bin da momentan wirklich am Schwimmen, was ich machen soll.


    Curry würdet ihr nicht aufgeben oder?
    Sie reagiert ja sogar schon auf ihren Namen und kommt angelaufen, wenn man sie ruft. Und freuen tut sie sich auch, wenn man mit ihr redet und quatsch macht, hüpft sie in die Luft und quickt laut... .


    Was meint ihr denn allgemein, was ich denn noch machen könnte...


    Danke auch, dass ihr mir schon ein paar Tipps gegeben habt.


    Liebe Grüße,
    Verena

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich brauche echt eure Hilfe.


    Im Januar letzten Jahres ist meine Chilli gestorben. Danach waren Ratatouille und Pfeffer alleine zusammen. Da ich dachte, dass Ratatouille einen Partner bräuchte, der etwas jünger ist als Pfeffer, (Pfeffer ist 5 einhalb, Ratatouille 4) habe ich mir am 13. Oktober wieder ein kleines Schweinchen angeschafft. Habe das auch alles bei meinem Freund durchgeboxt und seit November und spätestens jetzt ist es fast nicht mehr auszuhalten. Die Neue – Curry, streitet nur noch mit den beiden anderen. Pfeffer, ihr ist das ganz egal sie reagiert nur darauf, wenn sie scharf angegangen wird von der Kleinen. Doch Ratatouille und Churry gehen nur noch aufeinander los. Ratatouille wurde von Churry schon total gebissen und als ich mit ihr beim Tierarzt war hat man festgestellt, dass sie so einen Juckreiz auf die Wunden entwickelt hat, dass ich ihr jetzt Medikamente geben muss. Seit gestern geht sie jetzt nur noch auf Curry los.
    Trenne ich die beiden so, dass Ratatouille jetzt mit Pfeffer zusammen ist, greift Ratatouille auch Pfeffer an.
    Auslauf haben sie jeden Tag eine ganze Stunde und das ist oft so schwer, da ich viel beschäftigt bin,
    Futter haben sie ausreichen und ich achte auf Abwechslung. Hänge auch oft Gurkenscheiben an die Gitterstäbe, dass sie Beschäftigung haben. Häuschen sind genügend da. Ich habe zwei Winkelburgen und ein doppelstöckiges Häuschen. Zwei große Käfige sind miteinander verbunden durch eine große Weidenbrücke, die auch genutzt wird.


    Doch mittlerweile bin ich mit meinen Latein völlig am Ende. Heute war die Nacht wieder völlig der Albtraum. Ständig zoff. Mein Freund / Mann sind ständig ins Meerschweinchenzimmer und haben nach ihnen gesehen. Sobald wir da waren war Ruhe im Schweinestall, doch sobald wir ins Bett gegangen sind, fing es wieder an!


    Mittlerweile bin ich völlig fertig, ich überlege wirklich, ob ich Curry ins Tierheim gebe.


    Der Tierarzt meinte, ich solle sie von den anderen Trennen – und sei es auch nur für ein paar Tage.
    Das geht nicht. Meerschweinchen benötigen Gesellschaft, alleine oder den Käfig nebeneinanderstellen finde ich Quatsch. Trenne ich sie quicken sie fürchterlich. Dass wir wieder das mit der Trennung lassen.


    Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Bin total fertig. Denn ich will, dass es meinen Tieren gut geht, doch ich weiß nur eins, so kann es nicht mehr weiter gehen.


    Die Vergesellschaftung ist damals so gut gelaufen. Sie haben Curry so schnell adoptiert und geleckt, ja sich sogar um sie gestritten, und jetzt – sobald sie in der Wohnung laufen, versucht Curry wirklich alle zu besteigen – Pfeffer weicht aus und geht in sein Häuschen, doch Ratatouille geht seit zwei Tagen zum Gegenangriff über und wie gesagt, jetzt hört man nur noch die Streiterei.


    Soll ich Curry weg geben? Was kann ich nur machen?


    Vielleicht könnt ihr mir da wirklich helfen mit einem Rat.
    Wenn ich das Tierheim frage sagen sie nur immer, noch ein viertes Tier nehmen, doch das wird mir zu viel oder dann geben sie es eben ab, so ein Rat ist für mich nicht ausreichend.


    Würde mich wirklich sehr auf einen Rat von euch freuen.


    Liebe Grüße,
    Verena

    Ja, das stimmt allerdings.


    Die einen Meerschweinchen mögen es wirklich sehr, die anderen hassen es.


    Das hat mir auch der Tierarzt gesagt. ;)


    Aber sicher wird es bald besser werden.


    Drücke ganz fest die Daumen.


    Ganz liebe Grüße Cheveral ;)

    Blähungen können entstehen, wenn man den Tieren zu viel Klee füttert...
    Ebenso sollte man Kohlarten meiden bzw. nasses Gras, soll auch nicht so gut sein.


    Kamillentee soll den Magen beruhigen, ebenso schwarzer Tee, gut sind auch Möhren. Die gibt man auch kleinen Babies, wenn sie Verdauungsstörungen haben. Auch ein toller Nebeneffekt, dass die Haarfarbe, oder Hautfarbe intensiver wird.


    Ansonsten, das Mittel was du gegeben hast ist ok. Meine mögen das wirklich sehr. Anscheinend schmeckt es auch gut. Grins.


    Aber im Zweifelsfall immer zum TA. ;)

    Hi,


    bei Haarlingen wird mit Ivermectin (0,2 - 0,4 mg/kg Ivomec wassrige Injektionslösung), Phoxim, das ist ein Behandlungsbad und Propoxur (Bolfo-Puder oder Spray, auch zur Behandlung der Umgebung geeignet) behandelt. Aufgrund der fehlenden oviziden Wirkung muss die Behandlung nach 7 - 14 Tagen (je nach dem was der TA sagt) wiederholt werden. Mit gutem Erfolg wird Fipronil Soray angewandt. Das sprüht man aufs Fell und verteilt es dann im Fell.


    Während der Therapiedauer muss die Umgebung der Tiere (Käfig / Auslauf ) mitbehandelt werden. Auch Gegenstände, mit denen die Tiere in Berührung gekommen sind. (Kleidung, Futternäpfe etc.)
    Evtl. Staubsauen im Auslauf, wenn der in einer Wohnung ist wird empfohlen. Das sind so die gänigstend Hygienemaßnahmen bzw. Händewaschen, wenn man die Tiere berührt hat.


    Bei mir waren - besser gesagt bei meinen Tieren - waren die Haarlinge nach ca. 3 -4 Tagen verschwunden.


    Haarlinge werden durch den Zukauf von Tieren, Heu oder manchmal Einstreu übertragen. Manchmal auch Gras. Die Stärke des Befalls hängt von der Widerstandskraft des Schweinis ab.


    Die Lebensdauer der Haarlinge bei Nichtbehandlung beträgt 2 - 3 Monate und sie ernähren sich von Hautschuppen und Hautabsonderungen.


    Bei meinen Meeris bin ich bei Entdeckung der Haarlinge auch gleich zum Tierarzt gegangen. So verliert man wenig Zeit und kann dann unbesorgt sich um die Tiere kümmern. Also, habe ich das und das Mittel richtig dosiert fällt weg. Ich finde und dass muss jeder für sich entscheiden, den Gang zum Tierarzt vorteilhafter.


    Lg Cheveral ;) und gute Besserung den Tierchen.

    Hi,


    ich war gestern, weil es mir mit Pfeffer keine Ruhe gelassen hat, noch mal beim Tierarzt.
    Die Tierärztin meinte, die laufende Nase (das klingt lustig laufende Nase) kommt mit von dem Echinacin, da es die Nebenhöhlen abschwellen soll. Nun schwellen sie ab und Pfeffer bekommt so langsam eine freie Nase.
    Mein kleiner Ratatouille, war auch mit beim TA dabei und bei ihm ist ein kleiner Schnupfen im Anzug. Ratatouille wurde auch das Echinacin verordnet. Ich solle es jetzt mal Beiden für zwei Wochen geben, allerdings sie beobachten, ob sich die Symthome verschlimmern. Denn dann wird mit dem Antibiotika Tetraseptin Forte 200 mg behandelt.


    Es stimmt, was Care sagt, dass Echinacin, zur Vorbeugung verordnet wird. Ich kann hinzufügen, dass man es den Tieren immer geben kann, da der Saft, auch auf das Immunstystem eine stabilisierende und unterstützende Wirkung hat.
    Ich selber, würde es ihnen aber nicht immer geben, da Pfeffer, wirklich den Geruch allein von diesem Medikament hasst wie die Pest. Aber, da muss er nun mal leider durch. :?
    Wenn eine Erkältung im Anzug ist, kann man versuchen mit diesem Mittel dagegen zuwirken. Da es zudem auch eine schleimlösende Wirkung besitzt. Doch wenn die Erkältung schlimmer wird, sollte man doch schauen, dass man doch den Tierarzt besucht bzw. doch mit Antibiotika behandelt. Die Behandlung mit Antibiotika dauert in der Regel dann 1 bis 2 Wochen. 2 Wochen bei schlimmen Fällen. Aber, das kommt auf das Befinden des Tieres an.


    Naja, schauen wir mal, wie sich Pfeffer weiter entwickelt. Besser scheint es ihr auf jeden Fall schon zu gehen, denn vor zwei Tagen, hat sie sich ständig verkrochen und war krimmig. Gestern hingegen, war sie schon wieder ganz freundlich und kam auf einen zu. :wink:


    Danke noch mal für eure Ratschläge. :)
    Liebe Grüße Verena

    Hi Elvira,


    ich glaube, da hast du wirklich recht. Der Gedanke kam mir auch schon vorher, doch da hatte ich schon das Thema / den Thread eröffnet. :oops:


    Danke noch mal. :)


    Liebe Grüße Verena

    Hallo liebe Meerifreunde,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Mein Meerschweinchen Pfeffer hat eine angehende Erkältung. Ihre Nase ist feucht, was ja bei gesunden Meerschweinchen nicht der Fall ist. Zudem niest sie ab und zu.


    Da meine Meerschweinchen schön öfters eine Erkältung gehabt haben und ich mit ihnen dann immer beim Tierarzt war und sie mindestens zwei Wochen Antibiotika bekommen haben, frage ich, was es da vielleicht für eine Alternative als Tierarzt gibt. (Hausmittelchen, oder was euch einfach geholfen hat.)


    Teil B) meiner Frage ist noch, wer kennt sich mit dem homöopatischen Mittel Echinacin aus. Pfeffer hat es vor einer Woche von der Tierärztin gegen seine zugeschwollenen Nebenhöhlen verschrieben bekommen. Seit ca. 3 Tagen Einnahme weißt er jetzt diese Erkältungsbeschwerden auf.
    Kann das vielleicht mit dem Mittel zusammenhängen? Was meint ihr?


    Am Montag habe ich einen Termin beim Tierarzt, ich möchte bis dahin die Zeit noch etwas überbrücken. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Ratschlägen helfen. Danke im voraus.


    Liebe Grüße Verena

    Hi Möppi,


    das Würgen kenne ich auch allzu gut, wenn ich mal nicht genug Frischfutter - (nach Ansicht der Meeris) in den Stall gegeben habe, stürzen sie sich nur so drüber. :wink:


    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die zwei Mahlzeiten auf drei oder manchmal 4 aufgeteilt habe. (Aber, dass geht auch nicht immer, weil man ja auch arbeiten muss :wink: )


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass ich das Futter von den Tieren erarbeiten lasse, indem ich es an einer Schnur aufhänge und sie sich strecken müssen, um einen Bissen zu bekommen. A) Das hält die Tierchen beweglich und schlank, B) sie werden von der Intelligenz her gefördert (wie komme ich jetzt am Besten an den Leckerbissen) und C) sie bekommen immer nur kleine Mengen Futter in ihr Mäulchen, so dass gar nicht die Gefahr besteht, dass sie alles in sich hinein schlingen bzw. sich dann auch verschlucken.
    Klingt übrigens wirklich lustig, wenn sich so ein Meeri verschluckt und danach wird gleich immer eifrig weiter gefressen. :)


    Wenn es um Trockenfutter geht, und ich weiß, dass sich zwei immer zanken, stelle ich etwas weiter weg vom dem einen Schüsselstandort - noch eine Schüssel mit Futter auf. Das klappt immer ganz gut und sie hetzen sich mit dem Fressen dann nicht so.

    Hi,


    ich nehme immer so was: https://www.zooplus.de/shop/na…heu_streu/strohstreu/6043


    Das hält wirklich sehr lange, fast zwei Wochen, ok im Notfall sogar drei.
    Es bindet den Geruch, ist sehr hygienisch. Zudem ist es auch sehr gut geeignet für Tiere, die zum Beispiel eine Stauballergie besitzen. (Pfeffer hat eine) Am Anfang hatte ich es auch mit Hanfstreu ausprobiert, doch das hält nicht sehr lange. (ca. 4 Tage bzw. hat es keine gute Saugkraft)


    Das Strohgranulat - Einstreu gibt es auch in jedem guten Baumarkt, man muss es nicht übers Internet bestellen bzw. gibt es auch ähnliche Firmen, die ähnlich gute Produkte vertreiben.


    Von der Preisklasse her kann ich sagen, mittlere Preisklasse und hin und wieder bekommt man durch Angebote das Einstreu billiger. Man muss eben wie so oft Preise vergleichen. :)


    Den Tieren selber, gefällt das Einstreu am Anfang weniger, da die Pelletts einfach etwas ungewohnt sind. Doch da kann man zur Not noch etwas anderes Einstreu untermischen wie dieses Einstreu aus Holzspänen oder das geht auch, einfach etwas Heu im Stall verteilen. Ist für Tiere, die eben eine Stauballergie haben bekömmlicher.


    Die Reinigung des Stalles, geht auch viel reibungsloser, da sich die Pelletts etwas zersetzen, aber nicht schmieren.


    Ich bin sehr damit zufrieden. Kann es nur empfehlen. :wink:

    Hi Nizu,


    also die Sorge mit einem Ballenabszess kann ich dir nehmen. Das ist es auf auf keinen Fall. Gib mal bei Wikipedia Ballenabszess ein. Das sieht ganz anders aus. Zudem würde dann auch die Wunde nässen uns sehr schmerzhaft sein.
    Ballenabszesse treten auch nur bei übergewichtigen Meerschweinchen auf. Bei deinem Gewicht mit 800 g was dein Meerschweinchen aufweist, kannst du das getrost ausschließen. Zudem könnte sie ruhig noch etwas zunehmen, denn es ist immer besser, wenn ein Tierchen etwas dicker ist. Denn wenn es dann mal eine Krankheit hat, hat es mehr Reserven, an denen es zehren kann.


    Von der harten Sohle was du geschrieben hast, kann das Hornhaut sein?
    Wenn da nur ein bisschen harte Haut weg hängt, ohne irgendwie eine Verletztung zu sein, kannst du es ruhig abschneiden.


    Bei mir gilt allerdings eine Faustregel: Egal, was dein Tier hat, wenn du dir unsicher bist und denkst, dein Schweinchen könnte was ernsthaftes haben, dann geh zum Tierarzt.


    Allerdings, auf den Fotos, die du gemacht hast, konnte ich jetzt nichts genaues erkennen, da die Bilder auch etwas zu hell sind bzw. undeutlich. Aber, es scheint normal auszusehen.

    Hi, glaube dein Meerschweinchen hat sich das Beinchen etwas verknackst.
    Das passiert oft, wenn sie von irgendetwas runter springen oder einfach zu übermütig rumtollen. Pfeffer hat sich auch mal das Beinchen so richtig vertreten und als ich sie dann im Auslauf hatte, ist sie sogar - zwar nur auf allen Dreien - mit den anderen mitgerannt. Schmerzen schien sie keine zu haben und wirkte auch sonst ganz vergnügt. Das sah wirklich so lustig aus. :wink: Nach zwei Wochen war es wieder in Ordnung.


    Wenn du denkst, dass es vielleicht was anderes sei als nur "Vertreten", dann würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen um eine evtl. Fraktur auszuschließen. Aber zuerst würde ich es mal ein paar Tage beobachten. Natürlich nicht, wenn du denkst, dass dein Meerschweinchen Schmerzen hat.