Meerschweinchen Haltung

Auf die Wiese ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Kann ich meine Meerlis wenn es drausen warm ist auf die Wiese in das Aussengehege rein tun, und am Abend wider rein ins Haus(Kafig)??

Mein Freundin sagt:Nein,dann könnten sie sich Erkälten weil sie an die wärme des Hauses angepasst sind. :shock:
    :?:
    Bitte Helft mir!!!!!!

Liebe Grüsse:
    Vane

• Hallo Vane!

Grundsätzlich spricht nix dagegen, allerdings gilt es folgende Punkte zu beachten:

Es sollte wirklich schon warm sein (20Grad ungefähr) und du solltest sie vl langsam dran gewöhnen, also immer nur ein paar Stunden draußen lassen, dann die Zeiten verlängern.

Das Gehege muss von oben und unten geschützt sein, damit weder Raubvögel noch Marder, etc. ins Gehege eindringen können und die Meeris fressen!

Es muss Schatten vorhanden sein, also z.b. Häuser aus Holz, Plastik würde sich zu sehr aufheizen! Und vergiss nicht, dass die Sonne wandert, also entweder das Gehege oder die Häuser verstellen!

Auch hier muss immer Heu und Wasser zur Verfügung stehen!!

Bei extremen Temperaturen (>30 Grad) würde ich sie drinnen lassen, da das Risiko eines Hitzeschlags dann sehr groß ist!!

• Hallo,

doch, das geht. Aber erst, wenn es wärmer ist, der Temperaturunterschied von drinnen und draußen sollte nicht mehr als 5 Grad betragen.
    Außerdem musst du die Meeris vorher "anweiden", also langsam das Gras anfüttern, sonst gibts Bauchweh :wink:

Lieber Gruß
    Rricarda

• Zitat von Ricky

also langsam das Gras anfüttern, sonst gibts Bauchweh :wink:

in dem Buch
    "Artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für Meerschweinchen"
    steht das man bevor man die Meeris raus bringt ihnen eine stunde vorher heu geben soll

• Zitat von anna96

in dem Buch
    "Artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für Meerschweinchen"
    steht das man bevor man die Meeris raus bringt ihnen eine stunde vorher heu geben soll

Also eigentlich ist das doch selbstverständlich, oder? Heu muss ja eh zu jeder Zeit zugänglich sein...

• Danke für diesen guten Rat !!!
    Ist sehr hilfreich!

Liebe Grüsse:
    Vane :wink:

• Zitat von Ricky

Hallo,

doch, das geht. Aber erst, wenn es wärmer ist, der Temperaturunterschied von drinnen und draußen sollte nicht mehr als 5 Grad betragen.
    Außerdem musst du die Meeris vorher "anweiden", also langsam das Gras anfüttern, sonst gibts Bauchweh :wink:

Lieber Gruß
    Rricarda

Danke für deinen Rat !
    Soll ich ihnen ein paar Tage forher Gras in den Kafig tun?

Liebe Grüsse:
    Vane