Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Schweinehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu Community
    ich hätte mal ein paar Fragen


    Also ich habe noch keine Meeries aber das soll sich
    bald ändern. Ich habe allerdings noch keine genaue
    Ahnung ob ich zwei Weibchen und einen Kastrat
    anschaffen soll oder ein Weibchen und einen Kastrat
    weil ich nicht weiß für wieviele Schweinis diese Käfiggröße
    geeignet ist.
    Maße (BxTxH): ca. 160 x 80 x 58 cm
    Ich weiß viele werden mir raten einen Eigenbau
    bereitzustellen aber ich möchte lieber einen Käfig
    sie bekämen aber auch Freilauf entweder auf der Wiese
    da gibt es nämlich Löwenzahn und sowas ich wüsste nur
    nicht wie ich sie dort schützen soll gegen Raubtiere und Vögel.
    Es gäbe allerdings auch die Möglichkeit ihnen auf dem
    Balkon Auslauf zu gönnen. Aber mein Balkon liegt auf der Südseite
    da dürfte also erst wenn die Sonne weg ist gerannt werden.
    Ich würde dann aber auch noch wissen wollen wie ich das dann bewerkstellige das sie sich auf dem kalten Boden nicht verkühlen
    und die Reinigung wie die von statten gehen würde.
    Auch würde ich warscheinlich erst wenns insgesammt kühler draußen ist
    mir Meeries anschaffen weil ich Angst habe das sie durch die Hitze leiden.


    Ich freue mich auf viele gute Ratschläge und Tipps. Die mir als zukünftige Schweine Mama hilft. Meinen Tierchen ein einigermasen Artgerechtes Leben zu schenken.

  • Zitat

    Dann gebe ich dir den Tipp dich mal hier durchzuwühlen: https://www.diebrain.de


    Viel Spaß beim Informieren
    Freue mich schon auf Bilder.


    Für einen Kastraten und ein Weibchen ist der Käfig gut wenn es auch noch Auslauf gibt.


    Diese seite kenne ich schon^^
    hab ich sogar als Lesezeichen genauso
    wie Sifle.de und die Meerchenseite


    Bilder usw.. dauert noch etwas^^
    denn bevor hier Meeries einziehen sind noch ein paar
    andere Sachen zu erledigen die erstmal Vorrang haben.^^
    Ja Auslauf würde ich halt entweder auf der Wiese geben
    oder auf dem Balkon wo ich bei beidem noch ein paar
    Informationen brauche.
    In der Wohnung ist es halt etwas schwer
    da ich nur ein Zimmer,Küche Bad,Balkon habe insgesammt 25qm nur.


    Lg
    Meerie-fee

  • Wir haben auch eine eher kleine Wohnung. Unsere Meeris dürfen entweder im Hausflur (Fliesen) oder auf dem Balkon laufen. Das klappt super. Der Balkon ist rundherum gemauert, sodass keine Lücken da sind, wo jemand herunterfallen könnte. Man muss nur darauf achten, dass die Sonne nicht zu heftig wird.

  • Ich würde sagen das mit dem Wohnungsauslauf wird leider NICHT gehen
    aber der Balkon der ist wirklich sehr groß da hätten sie sehr viel platz.
    Im Hausflur ginge es nicht wegen den Nachbarn und den Treppen viel zu gefährlich. Wenn der Flur in der Wohnung gemeint ist da würde ich sie nicht gerne laufen lassen weil dort meine ganzen Klamotten,Schuhe und arbeitsmittel sind Zudem wäre es auch zu klein denke ich.
    Aber am Balkon müsste es eine möglichkeit zum Bodenabdecken
    geben weil es sonst kalt würde und wenn man ihn gegen Vögel usw.
    absichern könnte dann könnten sie vielleicht auch 24 stunden dort laufen
    Aber Nachts würde ich sie vielleicht zur Sicherheit doch wieder reinholen
    und wenn ich zur Arbeit gehe. Ich habe zuviele schreckgeschichten gelesen
    Naja wie ihr seht bin ich echt noch total unsicher.


    lg
    Meerie-fee

  • Den Balkon könntest du mit alten Bettlaken, Fleecedecken usw. auslegen.
    In welchem Stock wohnst du denn? Wenn immer einer in der Nähe ist würde ein einfaches Netz gegen Katzen und Vögel wohl reichen. Allerdings sind Meerschweinchen sehr Hitze empfindlich, der Auslauf auf dem Balkon wäre also eher abends oder morgens möglich.


    Im Garten kannst du dir ein Freigehege kaufen, einfach frei laufen lassen ist zu gefährlich. Allerdings können Katzen da durch die Gitter nach den Schweinchen "fischen", ich würde da auch immer in der Nähe bleiben. Solche Gehege gibts so ab 20 €, allerdings sollte man lieber zwei kaufen damit die Schweinchen mehr Platz haben. Im Sommer ist es den Schweinchen auch im Garten in den Mittagsstunden heiß, ich würde sie auch eher abends oder morgens raus lassen.


    Bei einer Größe von 160 mal 80 bräuchten die Schweinchen viel Auslauf. Im Sommer und Frühling können sie den ja auf dem Balkon oder im Garten kriegen, aber was ist im Winter? Wenn Wohnungsauslauf nicht geht, müsste das Gehege noch größer sein, zumindest im Winter.
    Diese GRöße ist für zwei Schweinchen noch OK, für drei Schweinchen wirds aber zu eng.

  • Ich wohne oben unterm Dach und ein Katzennetz habe ich bereits
    weil die Vormieterin eine Katze hatte und dieses Netz
    noch dort war. Ich musste es aber ab machen weil
    sich dort leider eine Taube verfangen hatte da es
    nicht mehr richtig hielt. Meine bekannte sagte das
    so ein Netz nicht notwendig sei für die Meerie haltung
    Ich wäre mir halt auch unsicher ob ich die Schweine nicht
    lieber unter Aufsicht nur laufen lassen sollte.
    Dann sollte sich ja kein Räuber hin trauen
    und nachm Auslauf sie wieder in den Käfig
    zurücksetzen.
    Naja Hitze finde auch ich schrecklich. :)
    mich wird kaum jemand mal Mittags freiwillig
    draußen sehen. :D
    Abends wird es dann eher funktionieren mit dem laufen lassen
    weil ich Vollzeitarbeiten gehe.


    Ich habe mal in einem Youtube video einen Meerie halter gesehen
    der seine Meerschweine auf die Wiese mitgenommen hat ohne Freigehege sondern einfach so also in der Box und dann auf die Wiese gesetzt aber ist immer dabei geblieben.

    ... ature=plcp < da ist das Video was ich meine.


    Wo gäbe es denn einen noch größeren Käfig? der größte den ich weiß ist halt der 160x80x58

  • Also die Schweine frei laufen zu lassen würd ich mich glaub ich nich trauen..selbst wenn man Schweine hat die auf Zuruf kommen. Braucht bloß ein Hund kommen und "Schwups, mit einem Haps sind sie im Mund".. :?


    Weiß ja nicht, ob hier doch jemand positive Erfahrung gemacht hat..aber mir wär das zu hot...


    Und zum Käfig: Geht es dir darum das es ein Käfig ist oder willst du dich nur nich handwerklich austoben? Ich bild mir ein ich hab mal so EB-Teile zum bestellen gesehen.

  • also bei der Käfiggröße würd ich 1 Weibchen + Kastrat vorschlagen, nicht mehr!
    Zum Balkonauslauf: wenn das gut gesichert ist und auch für Schattenplätze gesorgt ist, sollte das kein Problem sein. Entweder mit einfachem Rasenteppich auslegen oder einen der Vorschläge die schon gemacht wurden ;)


    Freilauf ohne Begrenzung auf der Wiese: definitiv nein!

  • Sooo da will ich mal antworten^^


    Also zum Thema Hund kann ich nur sagen
    die Gefahr das sowas passiert liegt vielleicht bei
    5% weil es ein Privatgrundstück ist. Die Wiese
    also Rasen gehört zum Haus in dem ich wohne.
    und keiner im Haus hat einen Hund. Meine Nachbarin
    hat Wellis und die andere Mietpartei hat keine Tiere
    mehr gibts dort nicht an Mietern.


    ok 1 weibchen und 1 Kastrat war mir bissl
    unschlüssig weil ich mal gelesen habe
    das für zwei Meeries 120x60 oder so
    reichen würde. und weil 3 Meeries "angeblich" Artgerechter wäre als 2 Schweine. Ich möchte sie deswegen in
    einem Käfig halten (ich wähle ja den größten den ich
    finden konnte um ihnen wenigstens bissl mehr platz bieten kann.)
    Ich kann keinen EB benutzen weil erstens die Wohnung das nicht hergibt
    und zweitens weil man einen Käfig leichter putzen kann was auch wegen meiner Behinderung dann etwas leichter wäre.


    Mäusle Woher bekommt man denn Rasenteppich klingt interessant
    wie sollte ich es dann genau sichern? Schattenplätze meinst du Unterstände/Unterschlupfe?

  • natürlich sind 3-4 Meeries immer besser und artgerechter als 2 ;) aber das hängt halt auch vom Platzangebot ab.


    1,20x60 "reicht" nicht sondern ist Minimalmaß. Da müssen sie dann aber auch wirklich regelmäßig Auslauf kriegen. Der von dir gewählte Käfig ist für 2 Meeries super, aber eben nicht mehr!


    zum Thema EB: ich fand den leichter zu reinigen als einen Käfig, wesentlich unkomplizierter. Rausschaufeln, raus wischen, fertig. Käfig musst ich dann immer erst die Unterschale zum auswaschen in die Badewanne schleppen etc...
    Und wenn die Wohnung Platz für einen 160er Käfig hergibt, dann sicher auch für einen 160er Eigenbau, den man dann etwas tiefer machen kann und evtl. noch 2 stöckig, da könntest dann sogar 3 Meeries locker rein setzen!


    Rasenteppich kriegst eigentlich in jedem Baumarkt oder Teppichhandel, Praktiker etc haben das auch immer mal im Angebot.
    Gesichert sollte es insofern sein, dass kein Tier rein kommen kann, und die Meeries auch nicht durch irgendwelche Ritzen abhauen könnten. Und dann eben viel Unterschlüpfe etc, sicher gegen Regen und auch Schatten anbieten!

  • Mäusle Joa wenn ich den Platz hätte :roll: xD
    Ich hatte damals nur ein Meerie und es konnte damals
    wo ich noch Zuhause wohnte im ganzen Zimmer laufen
    ich weiß nur nicht wieso dann oft so komische schwarze kleine
    Käfer da waren vom Heu sicher nicht denn sie waren auch da als Maria
    längst gestorben war ich denke es lag daran das sie auf den Teppich gepinkelt hat und das nicht richtig sauber gemacht wurde. Kann sowas wieder passieren wenn ich draußen diesen Rasentepisch dort habe und die Meeries darüber rennen und auch drauf pieseln und kaka machen?
    wie oft muss das dann gewechselt werden? und wie bekommt man das dann sauber? in die Waschmaschine oder wie?


    stimmt das ist sicher auch nicht einfach mit dem Plastikwannen
    schleppen zur Badewanne weil mein Problem ist halt das meine
    Muskulatur etwas naja schwach ist. Ein wunder das ich laufen kann
    deswegen muss ich etwas aufpassen mit dem tragen das geht sehr schnell in den Rücken deswegen würde ich auch den Käfig eher erhöht
    hinstellen. Ich würde selbst auch sagen das ein EB schön WÄRE nur
    Wie bewerkstelligen? Allein schon so ein Holzhaus ist schwer hochzuheben X.x Das Haus was mein Meerie damals hatte war aus Plastik.


    Naja durch rietzen abhauen könnten sie nicht weil alles zu ist.
    nur oben müsste dann gesichert werden. Also überm Geländer bis zum Dach. Das Problem mit dem Schatten ist ja das der Balkon auf der Südseite ist da ist immer viel Sonne.

  • Zitat von Meerie-fee


    Allein schon so ein Holzhaus ist schwer hochzuheben X.x Das Haus was mein Meerie damals hatte war aus Plastik.


    Plastikhäuschen sind aber wegen dem "Raumklima" nicht gut.
    Alternativ würde ich dir z.B. Weidenröhren vorschlagen. Die sind schön leicht und ist auch gleich gut für die Schweinezähne.
    Oder auch dieses Teil (kostet unter 5 Euro und die Schweine nutzen es mit Handtuch als Hängematte, ansonsten als Hüttchen)
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3867vcemw.jpg

Ähnliche Themen wie Fragen zur Schweinehaltung