Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Schweinehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi, wir haben in den letzten Tagen einen abgedeckten Drahtauslauf aus dem Versand bestellt. Er kostet im Maß 2,1 x 1,2 m mit einem Sonnenschutz um 60 €. Der Vorteil ist, dass die Wutzen auch dann geschützt sind, wenn man mal kurz rein muss. Für nachts ist der Auslauf aber ungeeignet, weil er zu leicht zu untergraben ist. Wir haben ihn jetzt als Tagauslauf vor dem Stall stehen und unsere Wutzen sind begeistert! :lol:
    Da der Auslauf zerlegbar ist, kannst Du ihn dann leicht wieder verstauen.
    Liebe Grüße und viel Spaß! :lol:

  • Ich fände einen erhöht stehenden Käfig alles andere als praktisch zu reinigen. Erstmal müsste man das Gitter abmachen, bei dieser Größe hat das sicher auch einiges an Gewicht.


    Zum Rasenteppich: Die Schweinchen werden ihn auf alle Fälle bepinkeln und voll köteln. Ich würde ihn ein,zweimal die Woche gründlich absaugen und auch öfters mal mit einem speziellen Teppichreiniger reinigen. Ewig wird der Teppich auch nicht halten, allerdings bekommt man ihn schon ab 1,99€/qm, da kann man dann auch mal nachkaufen.

  • Futtersklave Ja jetzt wo du es sagst
    hast du recht. Leider würde das schon ziemlich schwer werden.


    Ich muss es noch genauer mit meiner Betreuerin absprechen
    aber so wie es zurzeit aussieht wird es wohl vielleicht
    doch eher in richtung Eigenbau gehen
    weil naja ich lese ja immer wieder
    was für Vorteile das haben kann auch
    für mich das ich das ganze gestell nicht
    mit ins Bad zerren muss weil ich wie gesagt eine schwächere
    Muskulatur habe.
    Nur wie groß müsste er sein damit ich darin
    2 Meeries gut halten kann also soviel platz
    das sie halt nicht ständig Auslauf brauchen?
    und vielleicht ein drittes Meerie auch gut platz haben KÖNNTE?
    mich hat halt auch die Möglichkeiten des einrichtens in die Richtung
    geschoben und es sicher spannender wäre vorm einschlafen noch Schweine-Tv <das wort ist cool^^ :lol: schauen zu können ohne das Gitterstäbe dazwischen sind.


    Allerdings wäre da noch die Preisfrage und die frage
    Wie schaffe ich den Aufbau mit meiner schwachen Muskulatur
    und ohne Werkzeug? und wie reinigt man den dann?

  • Ich denke mal ein erhöhter EB wäre für dich das beste. Darunter hats du dann auch gleich schön viel Stauraum und für die Schweinchen wirkt der Mensch weniger bedrohlich. Hier gibts eine preiswerte, einfache Bauanleitung: https://sifle.de/BAuanleitung-Eigenbau.htm
    Für diesen EB bräuchte man eigentlich nur einen Akkuschrauber als Werkzeug, die Bretter kannst du dir im Baumarkt schon passend zuschneiden lassen. Vielleicht könnte dir auch jemand helfen?
    Wenn die Schweinchen wenig Auslauf bekommen sollen, fände ich 3 qm für drei Schweinchen angemessen. Je mehr Platz, desto mehr hast du auch von ihnen, sie bewegen sich dann mehr als in einem kleinen Käfig.

  • Ja... den EB von der Sifle.de seite habe ich auch schon so
    im Kopf gehabt wenn ich an einen EB gedacht habe
    aber vorne ist es ja niedriger kann es passieren das ein Schwein
    daraus fällt/springt wenn es streit gibt?
    weil meine Freundin mit der ich gerade darüber
    diskutiere ob 2 oder 3 schweine meint das 3 schlecht wäre
    bei 3 streiten sie sich und einer wird ausgegrenzt -> bisswunden -> totales desaster und als ich sie fragte woher sie das weiß antwortete sie das sie es wüsste weil ihre Mutter seit 7 Jahren Meerschweinchen züchtet.


    Akkuschrauber
    Cuttermesser
    Silikonkartusche
    Pinsel
    das müsste ich i-wo her bekommen


    vielleicht habe ich gaaanz viel Glück und mein Nachbar hilft mir vielleicht
    beim zusammen bauen ich hoffe es klappt.


    3qm ? wie wäre das in BxTxH ?

  • Also, ich habe auch 2 3er Gruppen hier und die sind genau so friedlich und harmonisch wie die 4 er Gruppe.
    Kommt halt auch darauf an, wie sie vom Charakter her zusammen passen.


    Die eine 3er war bis vor kurzem noch eine 4er Gruppe (leider ist eins gestorben) und da hat sich jetzt nicht viel verändert. Keiner wird ausgegrenzt oder ähnliches.


    Toll, dass du dir vorher so viele Gedanken machst! :D

  • Ich habe auch eine Dreiergruppe, ein Kastrat und zwei Mädels. Das ist sehr harmonisch, keiner wird ausgegrenzt. Der Kastrat liebt eh alle Mädels und auch die beiden Damen verstehen sich untereinander ganz gut :wink:

  • Es geht mir halt auch darum
    wenn ich z.B. 2 Meeries habe und mir eins stirbt
    dann ist das letzte ganz alleine und ich
    weiß von meinem damaligen Einzelschwein das es nicht
    gut ist zudem habe ich dank hier,sifle.de und DieBrain
    gelernt das Meeries Rudeltiere sind und sich alleine nicht
    wohlfühlen.
    Achja das mit dem Auslauf auf den Balkon
    lasse ich lieber sein wir haben hier eine art Taubenplage
    die scheißen alles voll D: und ich weiß nicht ob den Meeries
    und mir gefallen würde durch Vogelkacke zu laufen ich gehe selbst nie auf den Balkon
    weil der eklig ist heute musste ich z.B. die Balkontür putzen
    weil mir i-welche Vögel die ganze Tür zugeschissen haben -.-
    wenn die Meeries auslauf bekommen dann lieber auf der wiese
    oder ich schiebe die Tische weg dann sollen die lieber im Zimmer rennen
    da brauch ich keine Sorgen haben das sie sich i-was einfangen.


    Also ich brauch mir keine sorgen machen das sich 3 Meeries nicht vertragen würden? Die Mutter meiner freundin die züchtet ja Meeries und hat laut Aussage meiner Freundin ~200 Meerschweinchen und hält die im Keller.

  • nja... die Mutter habe angefangen Meeries zu züchten
    als das Meerie meiner Freundin schwanger wurde
    danach kauften sie noch paar Rasseschweine und züchteten
    aber angeblich ohne Inzucht. hmm


    aber was mich auch noch interessieren würde
    wie macht man denn dann so einen EB sauber?
    und wie würde das gehen wenn man noch eine Etage
    vielleicht reintun will?


    Ich weiß ich habe viele Fragen :lol:

  • Ein ordentlicher Züchter züchtet nur mit Tieren, die einen Stammbaum haben. Deshalb würde ich lieber mal in einer NS oder im TH schauen, da gibts oft ganz tolle Schweinchen, die noch auf ein Zuhause warten.


    Ausmisten bei einem EB ist eigentlich ganz leicht. Auf dem Boden kannst du PVC oder Teichfolie verlegen (meiner Meinung nach gehts mit PVC besser). Beim Misten schaufelst du einfach die ganze Einstreu raus, fegst mit dem Handfeger nochmal drüber und wischst das ganze dann mit heißem Wasser (wenn du Citro-Essenz ins Wasser mixt, kann man den Urin gut abwischen) ab. Dann ein bisschen trocknen lassen und neu einstreuen.
    Wenn du es dir noch einfacher machen willst, kannst du auch Schubladen einbauen. Die müsstest du dann beim Reinigen einfach rausnehmen, in den Müll kippen und dann abwischen und wieder eingestreut reinlegen.
    Der Nachteil an Schubladen ist der Preis: Solche Zinkwannen sind wirklich sehr teuer, und auch nur in bestimmten Größen zu bekommen.


    Zur Etage: Am einfachsten wäre eine Etage auf Füßen. Dazu einfach ein stabiles Brett mit vier Füßen versehen, und noch eine Rampe drann schrauben. So eine Etage kannst du zum Reinigen leicht rausnehmen und die Schweinchen können sich auch darunter verstecken.

  • eine Notstation gibt es zwar nicht in meiner nähe
    aber ein Tierheim. Leider haben die da aber meist (laut Internetseite)
    nur Katzen,Hunde und Kaninchen Meeries sind da eher selten.
    Aber es soll ja nicht heut oder morgen sein vielleicht bekommen
    die ja noch welche ich muss ja erstmal andere sachen erledigen und
    einen Eigenbau geback...gebaut bekommen wo bei ich
    hoffentlich hilfe von meinem Nachbar bekomme.


    und wie oft muss man so einen EB dann reinigen
    und welches Streu eignet sich am besten?


    lg
    Meerie-fee

  • Ich miste einmal die Woche komplet aus, dazwischen nur die Pipiecken.


    Als Einstreu nehme ich Allspan, das staubt kaum und ist relativ günstig.
    Auf keinen Fall Katzenstreu nehmen, wenn die Schweinchen daran knabbern verklumpt es im Magen! Und Strohpellets sind zu hart für die Schweinefüße, außerdem sehr teuer.


    Hast du hier schonmal geguckt? http://www.notstation.de.tl/ Da sind NS nach Postleitzahl aufgelistet. Ansonsten würde ich einfach mal im TH nachfragen, vielleicht sind ja doch gerade Schweinchen da. In Kleinanzeigen gibt es auch immer mal Anzeigen für Meerschweinchen. Meistens stammen die aus schlechter Haltung, haben also auch ein schönes Zuhause verdient. Auf alle Fälle musst du hier darauf achten, das du private Schweinchen kaufst, manchmal versuchen auch Vermehrer ihren NAchwuchs auf diese Weise loszu werden.

  • Na das geht ja dann^^
    wohin mit den schweinchen bei der Reinigung des Heims?


    Allspan? wo bekommt man das dann her?
    ich hatte damals das von Vi**kraft
    für mein Meerie
    Katzenstreu würde ich nie nehmen weil
    ich muss es ja auch tragen können und Katzenstreu
    bekomme ich nicht mal vom Boden hoch. :lol:
    ich habe im Zooladen letztens Tierwohl gesehen
    weiß nicht mehr wie es weiter hieß war jedenfalls
    eine recht große Packung ginge das auch?


    Ja da hab ich schon geschaut aber in meiner nähe
    gibt es wohl nichts weil die nächste war umgebung Bielefeld
    und so aber die Notstationen haben wohl nichts bei der einen
    kann man sich nicht mal die Tiere ansehen und bei der anderen
    steht das es zurzeit nichts da ist bei externe Meeries.
    Ich glaub ich schaue doch mal im Tierheim aber
    erstmal muss der Eigenbau gebaut sein wann das ist weiß ich nicht
    denn ich brauch dabei ja hilfe und erstmal müssen auch noch andere
    sachen erledigt werden z.B. muss ich meine neue waschmaschine haben kostet ja auch alles eine menge Geld ;) und ich muss noch viel mehr über die Haltung,die Ernährung,Pflege ect..der Meeries lernen und natürlich bisschen Geld sparen damit ich den Kram auch bezahlen kann. :)


    lg
    Meerie-fee


    :lol:

Ähnliche Themen wie Fragen zur Schweinehaltung