Beiträge von glitzerhexe

    Super, vielen Dank für eure tollen Tipps. Ich werde sie gern weitergeben. Ich bin sicher,dass sich meine Freundin umgehend um die Lampe kümmert. Im Moment kommen die Schweine noch bei trockenem sonnigen Wetter in den Auslauf im Garten. Und es ist auch sicher gestellt, dass außer den Kindern auch meine Freundin mehrfach am Tag nach Ihnen sieht. sie füttert sie morgens selbst und hat auch die Waschküche im Keller, die sie bei fünf Personen mehrmals täglich ansteuert und außerdem gibt es auch noch eine Spielkeller, den die Kinder nutzen. Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt, dass das eine gute Lösung ist. Noch einmal vielen Dank für alle Hilfe!

    Hallo, leider muss ich doch noch mal um eure Hilfe bitten. Nachdem wir den Sommer über immer wieder neue Ideen entwickelt haben, wo und wie wir unsere Schnuten unterbringen, weil es gesundheitliche Probleme bei meiner Tochter gab, hat sich zum Ende der Ferien für uns alle eine eine scheinbare Win-Win-Situation ergeben. Eine Freundin mit drei Kindern hat uns angeboten, die Schweine zu übernehmen. Sie haben ein großes Haus und die Schweine sollten mit in das Kinderzimmer zu dem mittleren Sohn (11), der völlig tierverrückt ist. Dazu haben wir uns schweren Herzens durchgerungen. Leider hat sich jetzt rausgestellt, dass seine Schwester im Nachbarzimmer leider auf die Schweine reagiert. Weil sie inzwischen sehr an den Tieren hängen, wollen sie sich aber nicht trennen. Jetzt planen sie, die Schweine in den Keller umzusiedeln, damit die Tochter möglichst viel Abstand halten kann. Sie haben mich gefragt, ob ich Bedenken habe. Der Keller ist trocken und hat auch im Winter zwischen 16-18 Grad. Licht gibt es durch Glasbausteine, allerdings nicht ganz taghell, weshalb sie tagsüber noch Licht anmachen und die Schweine sind natürlich aus dem familienalltag raus und kriegen nur noch über das Treppenhaus etwas mit. Bis letzte Woche waren sie allerdings vorrübergehend draußen, das wurde jetzt aber für die beiden zu kalt. Meine Fragen sind also: Ist die Temperatur im Keller okay?Macht es Sinn, eine Tageslichtlampe anzuschaffen? Können sich die Schweine so umgewöhnen, dass sie tagsüber nur noch Besuch kriegen und sonst relativ abgeschnitten sind.?Bei uns waren sie wie gesagt im Zimmer meiner Tochter immer mit der Nase dabei, außer wenn sie im Sommer Auslauf hatten. So, jetzt hab ich euch mit meinen Sorgen "zugemüllt", aber ich fühle mich halt immer noch verantwortlich für die Tiere. Besten Dank für eure Hilfe! Ich fand es immer ganz toll, wie schnell hier geholfen wird!

    Danke für eure Kritik. Die Idee mit dem Gewächshaus scheint wirklich nicht die beste Lösung zu sein. Ich habe mich noch einmal mit der automatischen Belüftung befasst und habe mehrfach gehört, dass die zumindest bei den einfachen Gewächshäusern nicht wirklich zuverlässig ist. Im Sommer sollen die Zwei zwar wieder auf die Wiese und in den alten Stall, aber selbst im Winter würde das Gewächshaus über Stunden in der Sonne stehen. Im Moment schwenken wir für den Winter wieder auf Innenhaltung um. wir hoffen , dass es im Wohnzimmer mit viel Saugen ,staubarmer Spreu, etc geht, weil ich darauf, aber nicht auf die Schweine selbst reagiere. Dazu müssen wir jetzt aber einen Eigenbau mit mehren Etagen bauen, weil wir im Wohnzimmer nicht genug Fläche haben. :lol:
    Bei meiner Tochter wissen wir nicht genau, worauf sie reagiert. Jedenfalls war ihre "Dauererkältung" schlagartig Weg, als die Schweine im Frühjahr rausgekommen sind.
    Im Moment lese ich mich gerade durch die Eigenbauideen hier, um passende Ideen zu finden. euch jedenfalls besten Dank! :D

    Hallo, unsere beiden Meeries müssen wegen Allergieproblemen leider aus dem Kinderzimmer. Da ich leider auch allergisch bin und wir uns aber nicht trennen wollen, bleibt nur eine Aussenhaltung. Bisher waren die beiden, jetzt 4 Jahre alt, nur im Sommer draußen. Können wir die beiden überhaupt noch an eine dauernde Aussenhaltung gewöhnen?
    Wir haben einen umfunktionierten Kaninchenstall mit großem Auslauf, der aber sicher nicht geeignet ist. Da wir das Rudel nicht vergrößern wollen und wir aber gelesen haben, dass man bei Frost mindestens drei Schweinchen zum Warmhalten braucht,haben wir die Idee, die beiden möglichst frostfrei zu halten. Wir haben für die Wintermonate an ein Anstellgewächshaus für die Terasse gedacht, dass wir ggf mit einem Frostwächter und Elektroheizung frostfrei halten können.
    außerdem würden wir eine automatische Belüftung anbringen für den Nachmittag, wenn die Sonne auf das Haus trifft. Die beiden sollen dann eine isolierte
    Schlafkiste bekommen. Der Auslauf soll in unsere bisherige Bodenkiste erfolgen, die ist 1,20 x 1,60 groß ( mit Einstreu). Den Boden wollen wir unter der Kiste und
    Schlafhütte mit Styroporplatten isolieren.
    Habt ihr Bedenken oder Anregungen ? Für jede Art von Tipps sind wir dankbar.
    Besten Dank im Voraus !!!! :D

    Kleiner Nachtrag: ich hab mir offensichtlich zu viel Sorgen gemacht. Sie sind viel lebendiger als drinnen und keiner zeigt Anzeichen von Erkältung oder Ähnlichem.
    Als es vorletzte Nacht windig und regnerisch war, haben wir übrigens einfach zusätzlich von außen an die Stallgitter Platten gestellt, so dass es in der Ecke, in der die Häuser stehen, nicht reinregnete und der Wind nicht so durchpfiff.
    Noch mal vielen Dank für die Unterstützung! :D

    Lieben Dank für eure Tipps! Wir haben jetzt Holzbrettchen unter die Häuser gelegt und Semit Heu ausgekleidet (schlafen im Fressparadies) :D
    Ich hoffe sehr, dass ihnen heute Nacht warm genug ist. Aber ich Glucke mache mir ja meist zu viel Sorgen :lol:

    Halllo, unsere Fellnasen sollen jetzt endlich auch über Nacht raus. Bis jetzt haben wir uns noch nicht getraut, weil es so kalt und nass war. Im Moment sind wir aber zum Übernachten noch unsicher, weil es bei uns nur um die 10 Grad werden soll. Wir haben nur einen alten zweigeschossigen Kaninchenstall mit Auslauf. Für nachts haben dir drei ihre normalen Häuser mit Stroh drin. Ist das zu kalt? Unsere dominante Damen lässt übrigens maximal den Kastraten nach oben,so dass die "Kleine" immer unten schlafen muss, wo überwiegend offene Gitter,keine Wände sind.
    Lieben Dank !

    Hallo,
    lieben Dank für Eure Antworten!!!
    Wir gehen im Moment nicht davon aus, dass es eine allergische Reaktion ist, weil der Befund im Labor ja eindeutig eine Infektion zeigte. Magnum hatte die Probleme außerdem auch im Sommer, als die Schweine ohne Spreu ausschließlich in der Außenhaltung waren. Trotzdem werden wir noch mal wechseln, auch wenn unsere Spreu eigentlich nicht sehr staubt. Wir wollen ja nichts unversucht lassen. Außerdem ist es sicher eine Erleichterung für ihn, wenn er sich nicht auch noch mit Staub rumschlagen muss.


    Das mit der Bakterienbestimmung muss ich noch mal fragen. Ich kann garnicht sagen, ob das gemacht worden ist. Ansonsten ist das vielleicht wirklich noch ein Ansatz. Wenn es wieder ganz schlimm aussieht, wollten wir mit ihm ohnehin noch mal zur Tierärztin.


    Die frei verkäuflichen Augentropfen werden ich morgen besorgen. Vielleicht stärken die ja die Selbstheilung so, dass es endlich besser wird.
    Die Beschreibung des Entzündungsbildes scheint jedenfalls dem zu entsprechen, was Magnum auch hat. Er hat außerdem übrigens auf der stärker betroffenen Seite ein Fettauge (weißes Häutchen am unteren Auge).


    Sollte noch jemand einen Rat haben, herzlich gern und noch mal lieben Dank!

    Hallo, wir machen uns leider mal wieder Sorgen um unseren Kastraten. Er hat ständig Wucherungen im Augeninnenraum (Zu sehen, wenn die Haut auseinander gezogen wird). Das führt von Zeit zu Zeit dazu, dass dasAuge gerötet aussieht. Wir waren jetzt schon mehrmals bei der Tierärztin. Sie hat die Wucherungen jetzt schon zweimal weggeschnitten. Außerdem haben wir eine antibiotische Und kortisonhaltige Salbe bekommen. So lange wir die geben, verkleinern sich die Wucherungen zwar, verschwinden aber nicht ganz -selbst nach Wochen nicht. Wenn wir sie dann absetzen, kehrt der alte Zustand wieder ein. Der Laborbefund hat ergeben, dass es sich m entzündliches Gewebe handelt.
    Die Tierärztin meinte, wir sollten das Auge einfach in Ruhe lassen und nur dann weiter behandeln, wenn er offensichtliche Beschwerden hat.
    Er hat dabei übrigens keinen Augenausfluss und scheint auch sonst keine Beschwerden zu haben. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Woran kann ich erkennen, dass es ihm nicht gutgeht? Wie zeigt er Schmerzen am Auge?
    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,
    mein Kastrat Magnum macht beim Atmen komische Geräusche. Wenn er anfängt zu schnüffeln wird es lauter. Es hört fast an wie Zähneknirschen, was sich dann aber nach einer Zahnkontrolle als nicht möglich erwiesen hat, da er während der Mund offen war die Geräusche weiter gemacht hat.
    Er frisst normal und zeigt auch sonst kein ungewöhnliches Verhalten.
    Ist das normaler Schnupfen? Und muss er zum Tierartzt?
    Danke schonmal!

    Hi, unser Kastrat wiegt auch zwischen 1100-1200 g. Er ist jetzt ca.14 Monate. Auch er hat quasi einen "Speckring" um den Hals. Das ist wohl auch eine Frage der Veranlagung, wie mir die Tierärztin gesagt hat. Letztlich ist es auch weniger Speck als mehr eine Haut-/Fellfalte. Er findet sich damit sehr beeindruckend :o , (die Mädels wohl nicht ganz so.....gggg).
    Die übrigen Gewichte scheinen mir auch eher normal, wen ich sie mit unseren vergleiche.
    Wenn Du unsicher bist,stell doch vielleicht einfach ein paar Fotos ein (sind sowieso alle neugierig :lol: ..
    Liebe Grüße vom Niederrhein !

    Oh, ich wollte die armen Ameisen nicht gleich ausrotten, sondern nur den Stallbereich vermiesen :oops: , damit die Meeries ihre Ruhe haben.
    Kennt denn jemand ein anderes Hausmittel als Ameisensperre? vielleicht hält sie ja auch der Rindenmulch ab :? ?
    Mein Mann hat schon Brettchen für unter die Häuschen geschnitten und wenn es jetzt wieder etwas wärmer wird, sollen die Drei dauerhaft für den Sommer raus. Wahrscheinlich schlafe ich die ersten Nächte nicht, weil ich doch immer mit einem Ohr im Garten bin :lol: .