Beiträge von glitzerhexe

    Kann ich nur bestätigen. Unsere Nasen schieben die Kartonhäuser mit Wonne durch die Gegend und knabbern daran rum. In ein Kartonhaus haben wir Heu Zum Wühlen getan. Das ist bei uns seit Wochen der absolute Renner. Unser Dicker schläft seit einigen Tagen sogar nur noch darin! :lol::lol:

    Wo hast du die Hängematte denn montiert? Wir hatten sie in einm großen Grashaus durch das Dach durchgezogen ziemlich niedrig aufgehangen und unsere neugierigen Nasen waren innerhalb weniger Minuten drin. :lol:
    Jetzt haben wir sie nach dem Waschen unter einem sonst offenen Unterstand aufgehangen. Das kam überhaupt nicht gut an, bis wir ihn eine
    Ecke des EB gestellt haben und der Unterstand jetzt nur noch nach vorn ist. Es scheint bei uns daran zu liegen, wie geschützt sie sich darin fühlen.
    :roll:

    Ich bin echt total beeindruckt, was ihr alles so hinbekommt. Habe leider zwei linke Hände, setze aber für das tolle Mörtelhaus, die Kokosschalen und einen Unterstand auf die Hilfe meines Mannes.
    Vielen Dank für die tollen Ideen !!!
    :lol:
    Wir haben neulich eine Idee aus einem älteren Thread ausprobiert - das Heu-Karton-Haus (Türchen in Kartonhaus schneiden, Heu rein, Frifu rein, umdrehen, fertig). Klappt sogar bei Unbegabten wie mir und die Meeris sind voll drau abgefahren. Man dieht den ganzen Tag immer wieder den Karton wackeln..... :lol::lol:

    Hab mich gerade durch dengesamten Thread gelesen und habe zum Ausprobieren Allspan bioaktiv bestellt, weil wir sowieso Spreu brauchten. Ich bin gespannt :roll:
    Werde berichten......

    Ich kann mich Darie nur anschließen. Jedenfalls würde ich mich erst mal schlau machen, ob du grundsätzlich meldepflichtig bist (einfach unverbindlich beim Amt anrufen oder vielleicht bei einer anderen Notststation nachfragen). Dann musst du dir wenigstens keine Sorgen machen, dass es nach dem Artikel plötzlich Ärger gibt.
    Jedenfalls meine Anerkennung, dass du dich so engagierst!

    Lieben Dank für die Antworten. Ich habe mich bisher nicht getraut. Die Sachen waren aber diesmal so vermatscht, dass ohne Waschmittel nichts gegangen wäre :lol:
    Ich habe die sachen jetzt gewaschen und durch den Trockner geschickt (nur die Decke), die Fellsachen auf die Heizung. Unsere Chaoten haben zwar erst misstrauisch geschnuppert, aber kuscheln jetzt munter weiter. :D
    Wahrscheinlich haben sie jetzt erst mal wieder überall reingepieselt, damit es so richtig gemütlich ist. Meer-SCHWEINCHEN eben! :lol:

    Hi,
    Ich hab mal eine Frage zur Verwendung von Waschmitteln. Unsere Meeris haben zwei Kuschelkissen mit Fellimitat (sehr beliebt :lol: ) und für den Auslauf eine Decke. Bis jetzt hab ich die Sachen immer ohne Waschmittel in die Maschine getan. Leider entdecken die beiden den Hamster in sich und schleppen ständig Gemüsereste (am besten Tomate und Gurke) in die Kissen. Ist ab und zu Waschmittel okay ? Was benutzt ihr denn?
    Vielen Dank vorab! :lol:

    Hi, wir haben für den Auslauf eine alte Babykrabbeldecke. Es ist ein großes Oberbett, dass mir eine Freundin für die Kinder mit Stoff bezogen hat. Auf dem glatten Baunwollstoff bleiben die beiden nicht mit ihren Krallen hängen und ab und zu kommt das Ding einfach in die Waschmaschine und den Trockner. Bis jetzt verlasen sie die Decke überhaupt nicgt, obwohl ihr Auslauf weit größer ist als die Decke. Auf den Laminatboden setzen sie jedenfalls friwillig keine Pfote. Sollten sie anfange, die Decke zu verlassen, hatte ich an Reststücke von einem nicht zu glatten PVc Boden gedacht.

    Bei uns benehmen sich beide unterdchiedlich. Magnum frisst erst mal fast alles an nd schleppt es durch den EB und den Auslauf. Das mindeste ist aber, dass es aus dem Napf oder vom Teller in die Spreu wirft. Unsere Dame ist da vornehmer: Sie schnappt sich ein Teil und verschwindet damit ins Haus und frisst das erst mal auf. Sie fressen allerdings die vertieilten Reste meist noch vollständig. Zu trocken gewordenes lassen sie aber schon vonsich aus liegen - Schwein frisst schließlich nicht alles :lol:
    Vielleicht hilft dir ja ein Futterkorb zum Aufhängen. Dann gibt es dazu gleich noch Sport :lol:

    Das hier auch empfohlene Meerschweinchenbuch der schweizer Autorin (recht auf artgerechte Haltung oder so ähnlich) hat Grünkohl für den Winter dringend empfohlen, gerade wg. des Vitamin C. außerdem soll er überhaupt nicht blähen. Unsere Moppel machen jedenfalls einen fitten Eindruck und futtern munter Heu und anderes Gemüse. Fressschweinchen eben ..... :lol:
    Mal sehen ob der Grünkohl morgen wieder so ankommt.

    Hi, auf Anraten des Meerschweinchenbuches haben wir heute zumzweiten Mal
    Grünkohl gefüttert. Unsere Meeris sind völlig begeistert und haben zum Teil sogar die angebotene Petersilie verschmät !!!!!
    Kommt Grünkohl bei euch auch so gut an ? . Müssen wir auf die Menge achten? Vorsichtig anfüttern war nur möglich, weil wir nicgt so viel gegeben haben. ansonsten wäre sicher auch eine Riesenmenge verputzt. :lol::lol:

    Sorry, aber aus der dritten Dame wir erst mal nichts.
    Chrissi x3 und ich (die erziehungsberechtigte Grukenspenderaufsicht) sind Meerschweinchenneulinge. Bevor wir uns vergrößern, will ich erst sicher sein dass wir hier auf Dauer klarkommen und insbesondere auch Urlaub, etc. hinbekommen. Eine größere Gruppe ist sicher noch spannender, aber es soll ja auch auf Dauer gutgehen. Obwohl die Meeri-Dame, die Chrissi sich bei der Notstation schon ausgeguckt hat, echt süß ist :lol:
    Vielleicht später einmal ....... :lol:

    Hey, ich bin die Mama von Chrissie x3. Lieben Dank für die tollen Tipps.
    Die Meeries haben jetzt neben dem EB noch eine Fläche von 4 -5 qm, die wir zur Vorsicht mit kleinen Brettern eingegrenzt haben, damit sie sich nicht mit Stromleitungen, Treppe, etc. in Probleme geraten. Sollten sich die beiden doch mal eines Tages von der Decke trauen und auf dem Laminat laufen, ist unsere Idee, im Laufbereich einen billigen PVC auszulegen, um Flecken zu verhindern. :lol:
    Hoffentlich nutzt uns das etwas. Hat jemand Erfahrungen ?