Beiträge von glitzerhexe

    Hi,
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man besser wegen des Sozialverhaltens nicht nur Jungtiere zusammen halten soll. Das hat uns ziemlich verunsichert,weil wir als Meerschweinchenneulinge ein Paar gekauft haben ( beide jetzt knapp sechs Monate ).
    Sollten wir noch eine ältere Dame dazu nehmen (platz ist kein Problem) ? Oder kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an, weil die Sozialentwicklung abgeschlossen ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit Geschwistern?
    Besten Dank im Voraus !

    Bei uns bricht leider auch immer "Großwildjagd"' wenn es an den TÜV geht. Magnum bleibt zwar manchmal sitzen, kann aber schon mal leicht zubeißen und strampeln, wenn es ihm gerade garnicht passt. Molly rennt immer wie verrückt in jeden Unterschlupf, bis man sie irgendwo in die Enge treiben kann. Und selbst dann strampelt sie wie verrückt :( .
    Von Schreckstarre ist leider bei beiden nicht die Rede:).
    Für uns alle ist das der reine Stress. Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche ihre Tiere mit immer der gleichen Kiste oder Kuschelrolle rausheben. Wir haben das auch versucht, aber nach dem zweiten Rausheben haben sie trotz Belohnung kapiert, was ihnen blüht und gehen jetzt nicht mehr in die Transportkiste. :?
    Wir wollen es jetz noch einmal mit einer Kuschelrolle versuchen, aber viel Hoffnung haben wir nicht. :lol:

    Hi, ich bin selbst Mutter von einer jungen Gurkenspenderin. Wir sind beide hier angemeldet und uns wird hier zu all unseren Fragen immer prompt geholfen. :o
    Vielleicht kannst du deine Mutter bitten, dasssie sich mit dir hier im Forum anmeldet. Aus den Beiträgen hier wird ihr sicher klar, dassein zweites Meerschweinchen keine Spinnetei ist ind dass du dir berechtigt Sorgen machst!!
    Ich finde es aud jeden Fall toll, dass du dich so für dein Meeri einsetzt :o !
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es klappt !!!!

    Dank für die lieben Tipps. :lol:
    Ich glaube, wir können noch mit dem Schneiden abwarten. Die Krallen sind alle weniger als 4 mm über Leben. sie sinf zwar z.T. ein klein wenig nach unten gebogen. Aber Einrollen gibt es noch nicht.
    Liebe Grüße und noch mal Danke ! :lol::lol:

    Hi, bei uns haben sich unbedruckte Kartons bewährt, in die wir einfach Türen geschnitten haben. wenn Du Heu reintust, freuen sie sich noch mehr. Kuschelsachen kommen bei uns ganz toll an. Ich habe selbst welche genäht.Anleitungen findest Du hier: http://www.spikeskleinewelt.de. die sind selbst für mich als Nähanfänger geeignet gewesen. :lol:
    Der Eb sieht aber trotzdem sehr geräumig aus. Bei uns kommen übrigens auch die Graskugel und das Grashaus super gut an.
    Ichwünsche jedenfalls viel Freude mit deinen künftigen Meeris :lol:

    Ich trau mich fast gar nicht zu fagen, weil es schon so viele Anfragen zum Thema Krallen schneiden gibt. :oops:
    Zum Thema Wie habe ich auch ganz viele Antworten gefunden. Leider ist mir nicht ganz klar geworden, ab wann man schneiden sollte. Gibt es vielleicht eine Faustregel, ab wie viel Millimetern über dem Leben in der Kralle man schneiden muss. Unsere Meeris sind fünf Monate alt und wir haben die Krallen noch nie geschnitten :?
    Die Krallen sind ganz unterschiedlich lang, sie scheine beim Laufen aber nicht behindert und die Krallen kringeln sich auch nicht.
    Schon mal ganz, ganz lieben Dank :lol::lol:

    Dann muss unser armes Spalierapfelbäumchen noch ein bisschen herhalten..... :lol:
    Offensichtlich habe ich unseren Garten nich meerschweinchengerecht bepflanzt. wir haben nämlich weder Haselstrauch noch Weiden...
    Die Zweige sind bei uns allerdings echt begehrt, vor allem, wenn sie frisch geschnitten sind.
    In den nächsten Tage wollte ich aber auch mal einen Kirschzweig versuchen, sonst kriegen wir dieses Jahr gar keine Äpfel....
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit bestellten Zweigen? Wir haben nämlich auch sonst keine Quelle... :?
    Jedenfalls vielen Dank !

    Dann muss unser armes Spalierapfelbäumchen noch ein bisschen herhalten..... :lol:
    Offensichtlich habe ich unseren Garten nich meerschweinchengerecht bepflanzt. wir haben nämlich weder Haselstrauch noch Weiden...
    Die Zweige sind bei uns allerdings echt begehrt, vor allem, wenn sie frisch geschnitten sind.
    In den nächsten Tage wollte ich aber auch mal einen Kirschzweig versuchen, sonst kriegen wir dieses Jahr gar keine Äpfel....
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit bestellten Zweigen? Wir haben nämlich auch sonst keine Quelle... :?

    Bei uns sind die Kuschelsachen auch super beliebt. :lol: Allerdings sind sie offensichtlich erst richtig gemütlich, wenn sie vollgepieselt sind. Trocken bleibe sie bei uns maximal eine halbe Stunde... :)
    Ich habe übrigens eine Kuschelrolle und einen Kuschlsack selbst genäht. Das Material für beide hat knapp 7 Euro gekostet. Und selbst einmziemlich unfähiger Nähanfänger wie ich bekommt das innerhalb von 2 Stunden hin :lol:
    auf der Seite http://www.spikeskleinewelt.de findet ihr tolle Anleitungen auch für andere Kuschelsachen :lol::lol:

    Hey, ich habe in unterschiedlichen Listen gefunden, dass man auch andere Obstzweige zum Knabbern anbieten darf. Da wir nur einen Apfelbaum haben, würde ich gern auf die anderen Obstbäume zurückgreifen, weil sonst der apfelbaum bald kahl ist. :lol:
    Ich habe aber auch irgendwo etwas von Blausäureanteil gelesen. Was stimmt denn nun? Was kann ich sonst noch verfüttern?
    Besten Dank im Voraus ! :)

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :lol::lol:
    Ich hatte die naive Idee, dass wir die Meeris über den Sommer aufbder grünen Wiese halten können. aber das wird wohl so nichts. da wir hier viele Katzen und auch schon mal eine Ratte hatten, kommen wir wohlmum ein Eingraben nicht rum. Da wird es wohl mit dem Versetzen nichts.
    Bei einem festen Standort müssen wir dann gnaz anders planen.
    Der Link ist übrigens super, :lol::lol:
    ich hatte noch gar keine richtige Idee, was alles geht.... Grübel, denk, plan.... :roll:

    Hallo,
    Ich vertreibe mir die langen Wintertage gerade mit Gartenplanung für den nächsten Sommer. Unsere Fellnasen sollen dann für den Sommer in ein Außengehege umziehen. Ich habe schon eine Bauanleitung für einen Auslauf von 2 x 2 m mit Drahtgeflecht zu allen Seiten (auch nach oben ) gefunden. Außerdem ist in dem Buch auch eine Bauanleitung für eine Schlafkiste mit geschütztem Fressbereich.(Mein Mann weiß noch nichts von seinem Glück...)
    Ich habe aber trotzdem noch einige Fragen:
    Was für einen Boden sollen wir planen ? Hält sich der Rasen, auf den das Auslaufgehege kommen soll? Oder sollen wir Rindenmulch einstreuen? Macht es Sinn, den Auslauf ggf. zum Rasenschutz ab und zu zu versetzen?
    Ist ein sonniger oder eher schattiger Platz sinnvoll ?
    Was müssen wir zum Schutz gegen Ein- und Ausgraben unternehmen?
    Ansonsten bin ich auch für jeden Tipp zur Einrichtung dankbar.
    Schon mal ganz,ganz lieben Dank für eure Hilfe ! :lol: