Beiträge von glitzerhexe

    Hallo,ceddy !
    Ich habe gerade diesen thread gelesen und will Dir kurz von uns erzählen. Wir haben unsere Meeries jetzt seit ca. 8 Monaten und lernen auch noch. Ich kann gut verstehen, dass Du dein Merrie am liebsten den ganzen Tag kuddeln würdest. Wir ( meine Tochter und ich) sitzen fast immer vor dem EB und würden die beiden am liebsten streicheln. Wir haben den beiden aber versprochen, dass es ihnen bei und gut gehen soll. Die beiden sind innerhalb weniger Tage handzahm geworden und kommen gern aus der Hand fressen. Manchmal lassen sie sich dabei ein bisschen streicheln. Wir lassen ihnen aber immer einen Fluchtweg und die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Man merkt ihnen dann auch an, dass es ihnen bestenfalls egal ist, nach dem Motto:"bevor ich jetzt die Petersilie liegen lasse, lasse ich mich eben anfassen." :lol:
    warum es sich trotzdem lohnt, auf das Aufnehmen und Knuddeln zu verzichten und die beiden zu Zweit zu halten: man kann den beiden den ganzen Tag zusehen und es wird nie langweilig!!!!! :lol:
    Die beiden gurren, piepen, toben, rennen, putzen sich, zanken sich, popcornen, usw. .Es ist immer etwas los und es ist viel schöner, lebhafte und frohe Schweine zu haben, als ein erzwungen zahmes Schweinchen. :lol: Und es ist einfach toll, wenn sie freiwillig kommen und Kontakt aufnehmen, weil sie es wollen!


    bitte, lies den Link oben aus dem Thread und überlege mal für Dich, ob Du nicht auch das Beste für deinen Liebling willst. sie/ er ist auf ist auf dich angewiesen!

    Wir haben jetzt zum ersten Mal eiinzelne Krallen bei unserem Kastraten gekürzt, weil wir ebim TÜV gemerkt haben, dass ihm eine Zehe quasi nach außen kippt ( nur ein kleines bisschen ). Ich habe zwar vor Stress bald einen Herzinfarkt bekommen :lol: ,
    aber: Meerschwein und Grukenschnippler sind wohlauf. :lol:

    Wir können gerne Kopfsalat alleine essen (alle anderen Salate werden gefressen wie verrückt :lol: ). Auch Zucchini und Aubergine sind bei unseren Nasen nur zum Rumwerfen da.
    Möhren kann man nir in kleine Stücke nagen und im ganzen Käfig verstreuen, mit Ausnahme von ganz frischen Bundmöhren.
    Alles andere geht - auch wenn die Bande schon mal den halben Tag wartet, ob es nicht noch besseres gibt :lol: (z.B. Paprika, Gurke, Fenchel, Stangensellerie, Broccoli, etc).
    Im Moment sind sie ganz verrückt nach frischen Zweigen. Die werden fast völlig geschält und zernagt und ganz dünne Zweige werden sogar gefressen. :lol:

    Wir können gerne Kopfsalat alleine essen (alle anderen Salate werden gefressen wie verrückt :lol: ). Auch Zucchini und Aubergine sind bei unseren Nasen nur zum Rumwerfen da.
    Möhren kann man nir in kleine Stücke nagen und im ganzen Käfig verstreuen, mit Ausnahme von ganz frischen Bundmöhren.
    Alles andere geht - auch wenn die Bande schon mal den halben Tag wartet, ob es nicht noch besseres gibt :lol: (z.B. Paprika, Gurke, Fenchel, Stangensellerie, Broccoli, etc).
    Im Moment sind sie ganz verrückt nach frischen Zweigen. Die werden fast völlig geschält und zernagt und ganz dünne Zweige werden sogar gefressen. :lol:

    Hi, unseren Meeris geht es zur Zeit Gott sei Dank gut :lol:
    Ich habe jetzt im Forum aber schon mehrfach gelesen, dass man am besten einen auf Meerschweinchen spezialisierten Tierarzt nehmen soll. Da och hier in der Region überhaupt keine Tierärzte kenne, wäre ich für Tipps dankbar. PKW ist vorhanden, also wären auch weitere Wege machbar.
    Lieben Dank :lol:



    Oh mein gott! Wie kann das soo schlafen ?? :roll: :shock:

    Sorry, bin gestern nicht mehr an den Rechner gekommen. Ich weiss leider nicht, wie ich ein Foto hochladen kann. Wir haben es jedenfalls so gestaltet, dass wir im EB eine kleine Klappe eingebaut haben und die beiden den ganzen Tag rauskönnen. Sie fangen jetzt auch ganz vorsichtig an, den PVC zu nutzen. WIr sprechen noch einmal mit unserer Urlaubsbetreuung und dann entscheiden wir. Meine Tochter wird sich bestimmt sehr freuen. Lieben Dank für eure Tipps! :lol:

    Der Auslauf wäre eigentlich im halben Zimmer möglich, ca. 5 qm. Die beiden mögen aber den Laminatboden nicht und verlassen die ausgelegte Decke (1,5 x 2,2 m) mit keiner Pfote :lol:
    Wir haben ihnen jetzt eine zusätzliche Rennstecke auf einem PVC-Streifen angeboten, aber bisher haben sie auch das nur wenig angenommen.

    Wir haben die Beiden von einer Züchterin. Magnum ist ein
    Frühkastrat. Wir haben sie mit 4 wochen aus ihrer Gruppe bekommen. Ich wollte am Anfang kein drittes Meeri, weil ich Sorge hatte, ob meine Tochter - wenn auch unterstützt - überhaupt klarkommt und der ursprünglich geplante Käfig zu klein gewesen wäre. Wir haben aber ganz schnell einen EB gebaut (1,40 x1,1 m) und haben über eine Tür einen Dauerauslauf ermöglicht. Das sollte auch für drei reichen -oder nicht ? :?
    Ich wollte allerdings noch abwarten, wie unsere Urlaubsbetreuung klarkommt, weil Meeris auch da Neuland sind und drei Tiere für den Anfang vielleicht doch zu sehr abschrecken (wie uns auch). :lol: