Meerschweinchen Verhalten

Hilfe gesucht...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an Alle,
    bin etwas verzweifelt und bräuchte bitte mal dringend eure Hilfe, da ich noch nicht all zu erfahren bin mit den Meeris.
    Also mein Freund hat sich vor 4 Jahren 2 Böcke (gleichalt) geholt und die zwei haben sich echt super verstanden. Jetzt ist einer der beiden im Januar leider gestorben (wahrscheinlich ein Tumor) und dann wussten wir ja, dass man Meeris nicht alleine halten soll. Somit habe ich mich mit einer ganz tollen Hobbyzüchterin in Verbindung gesetzt und habe mir dort einen kleinen Bock von 4 Wochen geholt, da sie meinte einen gleichaltrigen dazu zu setzen würde nicht gut gehen und da Larry (der Große) nicht kastriert ist, kam ein Weibchen auch nicht in Frage. Ich nahm Larry beim kauf mit um zu gucken, ob die beiden sich verstehen und dem war auch so. Naja, der Kleine (Baileys) ist sehr temperamentvoll von anfangan und den ganzen Tag nur am "brabbeln"...! Die Züchterin meinte, es müsste sich nach einiger Zeit legen und solange sie sich nicht beißen, würden sie sich einfach nur gut verstehen.
    Jetzt sind knapp 6 Monate vergangen und die quiekerei hört einfach nicht auf...! Der Kleine rennt und springt in dem 2-Stöckigen Käfig rum und über den Großen drüber usw, es ist auch echt schön zu sehen wenn sie sich wohl fühlen, aber wir bekommen absolut keine Ruhe mehr...! Er ist wirklich, egal ob Tag oder Nacht ständig nur am "brabbeln"...! Sobald er meine Schritte hört schreit er auch so laut nach Futter, das ist echt nicht mehr normal...! Sie bekommen jeden Tag ausreichend Heu und Wasser, jeden Tag abwechslungsreiches Frischfutter und dann noch normales Futter (Cavia Complete mit Erbsenflocken gemischt!) ! Also können die absolut nicht Hungern, da immer was da ist! Ich bin echt ratlos, wie ich den Kleinen ruhiger kriegen könnte, denn wir können weder in Ruhe TV gucken, noch in Ruhe schlafen ohne nicht die Türen überall zuzumachen...ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand einen guten Rat geben könnte!
    Vielen Dank im Voraus schonmal :-)
    LG Manu

  • Hallo,


    ich hab leider keinen Rat für dich, denn ich hatte monatelang ein absolutes SCHREIschwein, das bei jedem bisschen Geräusch total ausgetickt ist. Geholfen hat hier nur viel ignorieren, konsequente Futterzeiten (lange Zeit keine Leckerlies außerhalb dieser Zeiten, tagsüber hatten sie nur Heu zur Verfügung, morgens und abends gabs Frischfutter) außerdem hab ich mir täglich Zeit genommen, mich vor den EB zu setzen und mit ihr zu "quatschen"...
    es hörte aber nicht ganz auf und auch heute schreit sie sich noch ab und zu in Rage, wenn auch nicht mehr oft. Ich hab dann ne Zeitlang alles mögliche probiert... sie laut anzuschimpfen hat mäßig geholfen. tagelanges willkürliches Tütenrascheln ohne dass es Futter gab - naja hat auchc bissl geholfen.


    Im Endeffekt wurde es besser, als die Kleine knapp 1 Jahr alt war, sie wurde etwas ruhiger ... aber inzwischen vermute ich, dass sie manchmal einfach unterfordert ist, sie bräuchte wohl mehr Beschäftigung :roll: im August zieht sie zu einer Userin aus dem Forum hier, in eine etwas größere Gruppe, und ich hoffe wirklich, dass sie da dann die richtige Ansprache und Forderung hat!


    Ich kann dir leider nicht groß helfen, denn du wirst nicht viel dagegen machen können :?

  • Hallo Mäusle,


    vielen Dank trotzdem für die Antwort!
    Das mit dem schimpfen und schreien hab ich auch schon probiert, aber dann guckt er mich immernur blöd an bzw seit 2-3 Wochen knattert er sogar mit den Zähnen gegen mich und dann ist er für 2 min ruhig und sobald ich mich auf die Couch setze oder den Raum verlasse geht das gebrabbel wieder von vorne los...! Ich habe es schon mir rausholen und beruhigen versucht und Futter gibt es eh nur, wenn ich es sage und nicht dann wenn er quietscht! Ich habe einfach das Gefühl, dass er so aufgeweckt ist, dass er einfach keine Ruhe braucht, wobei wir schon versucht hatten die beiden mal in dem Käfig zu trennen, der eine oben der andere unten, aber das geht für 5 min gut und dann schreit der Kleine sowas von laut (Mutterschreie) das es kaum auszuhalten ist...! Aber wir dachten halt es wäre mal gut für den Großen das er mal Ruhe bekommt aber das ist echt nicht möglich bei dem Kleinen...!
    Ich bin am überlegen ob ich ihn doch wieder der Züchterin zurück gebe, aber wir wollen ihn eigentlich nicht mehr weg geben und somit abstoßen...! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... :-(

  • ist der ältere denn sichtlich genervt? das mit dem raus nehmen hab ich auch ne Zeitlang gemacht, als es gar nicht besser wurde. Und zwar bei jedem Schrei, den Neela gelassen hat. Wie gesagt, alles immer nur mäßiger Erfolg... :roll:
    im Prinzip kannst einfach nur abwarten obs besser wird. Solang sich die beiden einigermaßen verstehen würd ich es lassen, und nicht nochmal ne neue VG anfangen. Ich versteh aber die Züchterin nicht, dass die euch nicht ein etwas älteres Tier empfohlen hat. Wäre für euren alten Herrn sicher besser gewesen...

  • Naja genervt würd ich nicht grad sagen, aber er legt sich halt schon öfter mal hin und will schlafen und der Kleine fordert ihn dann immer wieder auf, sodass er dann immer nur am Brummseln ist und der Kleine qiekt halt dann die ganze Zeit...! Die Züchterin meinte, weil Larry schon 4 wäre, würde er sich nicht mit einem neuen gleichaltrigen Bock vertragen, wenn dann nur ein Weibchen, aber das war ja wegen der nicht vorhandenen Kastration nicht möglich :-) von daher sagte sie, gäb es nur die Wahl für ein Bock der 4 Wochen alt ist...!
    Das schlimme ist halt, dass sie Tagsüber öfter mal ein paar Minuten auch schlafen, aber gegen Abend geht das dann immer heftiger wieder los und die ganze Nacht durch...! Ich dachte immer Meeris wären nicht Nachtaktiv... :shock: :?:
    Naja, vielleicht legt es sich ja wirklich oder ich muss gucken, dass ich sie in einen seperaten Raum stelle, wo wir uns nicht ganz so oft aufhalten... :?

  • er is halt jetzt grad mitten in der Rappelphase.. wenn der jugendliche Überschwang vorbei ist, legt sich das sicher etwas.
    Doch ein älterer Herr wäre schon gegangen, wenn die VG richtig gemacht wird. Aber dafür is es nun eh zu spät ;)

  • Wichtig ist für zwei Böckchen ausreichend Platz. Also ca 2m² Grundfläche ohne Engstellen (Häuser mit nur einem Ausgang, Rampen, zugestellte Ecken...). Der Kleine ist wohl in der Rappelphase und will jetzt wissen ob er der Chef sein kann. Warscheinlich ist ihm auch etwas langweilig. Biete das Futter abwechslungsreich an und biete weitere Beschäftigung. Und lasst am besten das konventionelle Meerschweinchenfutter weg, denn dadurch geht wichtige Heu-Mümmelzeit verloren und Langeweile und Fettleibigkeit werden gefördert. Erbsenflocken sind auch nur Leckerchen die es in kleinen Mengen zu genießen gilt.


    Die Tiere keinesfalls Trennen, dann geht das Drama immer von neuem los. Rausnehmen hat noch kein Schwein jemals beruhigt, im Gegenteil und der zusätzliche Streß wird am Partner abreagiert.
    Das Geschrei sollte man komplett ignorieren (nicht ansprechen, kein Futter, nicht zum Käfig gehen) und dann wenn Ruhe ist ein wenig Beschäftigung starten.

  • @ sina: also er ist 50X100m und das 2x da er ja 2Stöckig ist!
    Meint ihr das ist zu klein?
    Ein Haus haben wir auch seit ein paar Wochen erst wieder rein gestellt, wobei sie dort kaum drin sind, aber der Große verzieht sich manchmal nach oben ins Haus wenns ihm wohl zu bunt wird... !? :-)
    @ Pardona: Was heißt für dich beschäftigen außer rausnehmen? :?

  • ja das ist für 2 Böckchen viel zu klein. Eigentlich dürfte dir ein guter Züchter da gar kein 2. Meerie gegeben haben, sondern müsste dich erstmal über die Größe aufklären.
    Für 2 Böcke rechnet man etwa 2qm die aber wirklich auf 1 Ebene sein sollten. Da lässt sich dann auch leichter beschäftigen ;)

  • ECHT??? :shock:
    Aber dann müsste ich ja hier anbauen um noch nen größeren Käfig aufstellen zu können :lol: Nein jetzt mal im Ernst...dachte das so ein riesen Käfig (also aus meiner Sicht riesig :-) ! ) ausreichen würde...! Ich hätte ja gerne ein großes Außengehege, aber da unser Vermieter einen relativ jungen, sehr temperamentvollen Hund hat, hab ich Angst, das sie so lange buddelt, bis sie bei den Meeris drin ist...! Und eigentlich haben wir auch nur die Wohnung ohne Gartenmitnutzung gemietet, sodass ich schlecht den halben Garten in Anspruch nehmen kann...! Hast du denn zufällig ne Idee wo ich nen Platzsparenden relativ Preiswerten Käfig her bekomme?
    Das mit den Beschäftigungen find ich gut, danke dir :-)

Ähnliche Themen wie Hilfe gesucht...