Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger oder nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Vor etwas über vier Wochen haben wir zwei Meeridamen in einer Zoohandlung gekauft. Nachdem wir nun schon so viel Negatives gehört haben (Böckchen und Weibchen zusammen in Ställen), sind wir ein wenig besorgt, ob unsere beiden evtl. schwanger sein könnten. Wir waren zwar schon vor zwei Wochen mit ihnen beim TA, um sie durchchecken zu lassen und die TÄ konnte diesbezüglich nichts spüren. Doch irgendwie sind wir immer noch nicht beruhigt. Vielleicht war es ja zu früh, um etwas spüren zu können.


    Gibt es irgendwelche Anzeichen, wie man das erkennen kann? Irgendwie kommen mir die beiden hinten rum, also vor den Hinterbeinchen, ziemlich kugelig vor. Wenn ich meine Hände um ihren Bauch lege, meine ich etwas zu spüren. Babybewegungen? Oder nur zuckende Muskeln oder Darmbewegungen????


    Auch haben sie innerhalb der vier Wochen gut zugelegt. Ich schreib am besten Mal das Gewicht der beiden auf. Vielleicht kann man ja auch schon mal daran was erkennen.


    Pippa: 22.06. - 484 g, 02.07. - 514 g, 17.07. - 650 g, 27.07. - 779 g


    Doodles: 22.06. - 323 g, 02.07. - 395 g, 17.07. 529 g, 27.07. - 662 g


    Was meint Ihr?
    Lieber noch mal zum TA, um nachgucken zu lassen?
    Unser Problem ist nämlich, wir fahren in zwei Wochen in Urlaub. Wir haben zwar eine Urlaubsbetreuung für unsere Schweinchen (mittlerweile drei, ein Kastrat aus einer Notstation), aber ich befürchte, wenn sie in dieser Zeit tatsächlich Babys bekommen, dann ist auch unsere Urlaubsbetreuung überfordert.


    Bin gerade ein wenig verzweifelt, aber vielleicht könnt Ihr ja schon mal anhand von der Gewichtszunahme etwas dazu sagen.


    LG
    flitze2000

  • Meeris tragen in der Regel 3 Monate, hast du sie schon so lange?


    Ich denke nicht, dass sie, nachdem du ja noch nicht mal was siehst, schon in zwei Wochen die Baby´s kriegen!


    Aber ob sie schwanger sein könnten, kann ich dir leider auch nicht sagen!


    Wie alt sind deine Damen?

  • ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen muss ich dir sagen dass ich momentan auch vier jungtiere habe die so zwischen 300 und 400g liegen. und keines von ihnen hat in dieser zeitspanne (ab 300g) soviel zugelegt.


    könnte vielleicht auch zufall sein...


    ich würde das eventuell nochmal checken lassen beim TA, denn deine befürchtungen sind absolut berechtigt..


    lg,
    simone

  • Also sie tragen nicht 3 Monate sondern im Schnitt 68 Tage.
    Anhand der Gewichte kann man nicht unbedingt etwas sagen, weil sie noch im Wachstum sind, Gewichtszunahme also normal und gewünscht ist.


    Meist kann man so um den 50. Tag herum gut spüren, ob da Babys im Bauch sind - ich würde aber nicht extra zum Tierarzt gehen, das stresst nur unnötig und führt im schlimmsten Falle zu Komplikationen.
    Konsequenzen hätte es doch eh nicht, oder dachtest Du an einen Schwangerschaftsabbruch??


    Du wirst wohl abwarten müssen, ob sie schwanger sind oder nicht - in der Regel machen die Meerimütter dann eh alles alleine.

  • Wenn du deine Meeri vor dich setzt und von oben drauf schaust, haben sie dann ne Birnenform? Vllt kannst du ja mal ein Bild von den beiden reinstellen wo man von oben draufschauen kann ;)


    Ich muss Care zustimmen: Ständig zum TA stresst nur zu sehr, vorallem wenn wirklich eins tragend sein sollte.


    So sah meine aus als sie tragend war (war schon gegen ende der Schwangerschaft und nur als Beispiel)
    http://s3.directupload.net/file/d/1868/hg4nrvpt_jpg.htm

  • Hallo!


    Also erst mal Danke für Eure Antworten, auch wenn sie mehr als beunruhigend sind. :(


    Die beiden sind ca. 14 Wochen alt. Laut Aussage der Zoohandlung, als wir sie kaufen, waren sie 10 (wenn's stimmt :evil: ).


    Tsume: :roll: So ähnlich sehen unsere aus. :(:(


    Oh je, was mache ich nur? Unsere Urlaubsbetreuung ist meine Mutter, die täglich drei Mal zum füttern und Säubern vorbeikommen wollte. Aber, wenn sie hört, dass sie evtl. Babys kriegen, kriegt meine Ma die Krise. Was ich auch verstehen könnte. Selbst ich wäre mit der Situation überfordert. Wer weiß, ob alles gut geht und und und ...


    Ratlose Grüße


    flitze2000 :cry:

  • Nun mach Dir nicht so viel Stress - vielleicht sind sie ja auch gar nicht schwanger.
    Wenn Ihr in 2 Wochen in den Urlaub fahrt und sie schwanger wären, wären sie also mindestens 6 Wochen schwanger, also seit 56 Tagen. Und DA kannst Du ganz sicher sagen, ob sie schwanger sind oder nicht, auch ohne Tierarzt.
    Wenn Deine Mama 3mal täglich vorbei kommt, ist das doch eh super - ich meine, wenn Du zuhause wärst und arbeiten gehen müsstest, könntest Du ja auch nicht rund um die Uhr vor dem Gehege sitzen.
    Die Schweinchenmamas machen das in der Regel auch prima alleine und die Babys kommen eh schon "fertig" auf die Welt - mit Fell, Augen offen, laufen gleich rum, fressen schon bissel vom Futter der Großen mit, werden aber auch gesäugt.
    Deine Mama müsste halt nur wissen, wo der Tierarzt ist, wenn es Probleme geben sollte - und es wär ganz gut, wenn sie kontrolliert, ob die Babys gut zunehmen, indem sie einmal täglich wiegt.


    Aber was da genau zu tun ist, können wir auch noch detailliert aufschreiben, wenn sicher ist, dass überhaupt Babys kommen ...

  • Hallo,


    ich sehe das eigentlich gleich wie Care.


    Nur kann ich mir vorstellen, dass Deine Mam das eventuell nicht so sieht...


    Hättest Du eventuell eine Möglichkeit sie von jemand anderem betreuen zu lassen... jemand der bei der nicht schon bei der blossen Vorstellung einen Herzkasper bekommt.


    Oder jemanden den Deine Mutter im Falle eines Falles als Hilfe noch dazu bitten könnte?


    lg
    kijana

  • Als ich habew meine Maus am 8.Juni bekommen und weiss definitiv das sie Schwanger ist.Sie müsste sich jetzt in der 7.SSW befinden.Als ich sie bekommen habe wog sie 570g und Heute genau 6 Wochen später hat sie 1035g.Bin mal gespannt wo das noch endet.Sie hat schon einen schönen schwangeren Bauch.


    LG Bianka

  • @flitze 2000


    Hast du evtl mal Bilder von oben von den Schweinen, also so fotografiert, wie Tsume das Bild zeigte?


    So sah beispielsweise mein letztes trächtiges Notmeeri 3 Wochen vor Geburt aus:

  • Hi,


    um genau zu sein, tragen Meerschweinchen 9-10 Wochen, wenn du deine Schweinchen schon 4 Wochen hast, müsste dein TA das eigentlich fühlen können (schwanger oder nicht). Meerschweinchen sind birnenförmig da kann man leicht denken sie bekommen junge und es nicht so. Ich will damit sagen, mach dich nicht verrückt.


    viele grüße Ilse :lol:

  • Hi,
    also ich würde nochmal zum TA gehen gerade weil sie so jung sind. Meine Pucky war auch trächtig (auch so jung) und hatte vorletzten Freitag 3 tote Babys bekommen ... das Immunsystem war geschwächt und wenige Tage später hat sie nicht mehr gefressen ... wir sofort zum TA .. Erkältung ... haben ein Antibiotikum bekommen was wir ihr in den Mund geben mussten 2x täglich 0,5ml nur beim 1. mal 1ml (die babys hatten über ein drittel ihres gewichtes ausgemacht und weil sie so wenig wog konnte man ihr kein baytril geben) und bird bene bac damit sie keinen durchfall bekommt und mit critical care päppeln ... aber das hat leider gar nicht geholfen und päppeln konnten wir sie nicht mehr und das antibiotikum auch nicht mehr geben weil sie so starken schnupfen hatte das sie durch den mund geatmet hat und wenn man ihr was ins mäulchen gegeben hat, sie sich verschluckt hat und das alles wieder durch die nase rauskam.
    Wir sind dann wieder zum TA gefahren und haben sie einschläfern lassen.


    Wenn deine trächtig sind oder auch nur eine und sie die babys hatte ... würde ich zum TA ihr eine Vitaminspritze geben lassen und viel Vitamin reiches FriFu geben damit das nicht auch bei dir passiert.


    Lg :)

  • ich denke doch das es ihr erster ist.sie stammt aus eine Zuchtauflösung die ein Zooladen aufgekauft hat.Ist eher so ein kleiner Privater.Der kann sonst keine weiteren Angaben geben.Er hat natürlich alle Tieren in einem Gehege.


    LG bianka

Ähnliche Themen wie Schwanger oder nicht?