Meerschweinchen Haltung

hilfe gesucht :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo ich bin neu hier und habe eine frage habe nun 6 meeris bekommen bzw kümmere ich mich um sie alle käfighaltung im winter und freilandhaltung im sommer sooo nu habe ich darunter 1 männchen und 5 weibchen er is nicht kastriert besitzer will es auch nicht nun habe ich alle zusammen sitzen und 2 weibchen haben nen wurf von je 3 babys habe alle zusammen sitzen und mir wurde gesagt ich solle das männchen trennen habe ich auch aus angst er könne die babys tot beißen .so nun kann ich ihn den winter alleine lassen oder nicht und alle beide würfe sind nur mädels ... so nun brauche ich euren rat

  • Bitte lass ihn kastrieren. Was soll denn das heißen, Du kümmerst Dich drum, der Besitzer aber nicht, redet Dir aber rein?


    Alle Weibchen werden noch werfen. Und wenn Du sie im Frühjahr wieder zusammen lässt, dann kommen wieder Würfe. Er wird auch die eigenen Töchter decken, und es werden bald wirklich viele Meerschweinchen sein.


    Schon jetzt reichen Käfige längst nicht mehr, für fünf erwachsene Weibchen und sechs Babys brauchst Du minimum 6m² Gehege, das ist ein halbes Zimmer - und das ist schon eng, wenn dann noch die weiteren Würfe kommen wird ein ganzes Zimmer draus.


    Wenn das zwei Jahre so geht hast Du locker 200 Meerschweinchen, das ist Dir klar, oder?

  • Nimm ihn unbedingt heraus! Er kann die Mütter sonst sofort nachdecken!
    Die Jungen Böcke müßen unbedingt mit spätestens 250g von den Müttern getrennt wrden, am besten dann zum Papa. Und der Besitzer... Warum genau will er den Bock nicht kastrieren lassen? :evil:
    Ich hoffe sehr das Alle Mütter und Junge das überleben.

  • Hallo,


    manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Was so grundsätzlich passieren kann, wenn Männlein und Weiblein, ist dir aber durchaus klar.


    Kastration hin oder her, das muss jeder Halter selber entscheiden. Aber ein unkastrierter Bock hat nichts bei den Mädels verloren.


    Du hast fünf Mädels, ein Wurf bringt im Mittel drei Babies. Außerdem dauert eine Meerliträchtigkeit ca. 10 Wochen.
    Folgendes passiert... Innerhalb der ersten 2 Wochen deckt der eine Bock alle Weibchen.
    6+ 5*3=21
    Von diesen 15 Babies werden ca. 7 Mädels sein. Merken.
    In der Zwischenzeit (genau nach der Geburt) hat der eine Bock alle fünf Mädels nachgedeckt.
    21+5*3=36 (Von diesen 15 Babies sind wieder 7 Mädels.


    Wir haben jetzt also 19 Weibchen und 17 Männchen.


    Während der zweiten Trächtigkeit wurden alle jungen Mädels geschlechtsreif und gedeckt. Die fünf ersten Weibchen natürlich auch gleich nach der Geburt neu gedeckt.


    36+19*3=93


    Das ist nicht etwa das Szenario in fünf Jahren, sondern in einem halben Jahr. Dann hast du schon ein riesengroßes Problem.


    BTW: Futterkosten für 93 Meerlis.
    Nehmen wir an es ist Winter und keine Wiese steht zur Verfügung.
    Futtermenge für ein Meerli: 150g Gemüse am Tag
    Mischpreis für 1 kg Gemüse: 2€, das ist knapp kalkuliert im Winter


    Futtermenge pro Tag: 93 * 0,15 Kg = 13,95 kg
    pro Woche: 7 * 13,95 kg = 97,65 kg (ich hoffe, do wohnst Parterre)
    Kosten pro Woche: 2€ * 97,65 kg = 195,30 €


    Das sind reine Gemüsekosten, ohne Heu, Streu usw...


    Du brauchst noch ca. 100 Häsuchen etc. Da kommen schnell 2500€ nur für die Häuschen zusammen.


    Dein SchweineTÜV mit drei Minuten pro Schwein dauert ca. mehr als 4,5 Stunden.


    Merkste selber, dass das richtig blöd ist, oder?

  • Da du jetzt die Verantwortung für die Tiere trägst, bleibt dir nichts Anderes übrig als verantwortungsvoll und im Sinne des Tierschutzgesetzes zu handeln.


    Der Bock muss kastriert werden und darf 6 Wochen nicht zu den Mädels. Die jungen Böckchen müssen ab einem Gewicht von 250g zum Vater und ebenfalls baldmöglichst kastriert werden. Alle Tiere brauchen ausreichend Platz, das ist mit handelsüblichen Käfigen nicht möglich, ein Klappgehege schafft Abhilfe. Bei der zu erwartenden Menge an Jungtieren und vorhandenen Alttieren solltest du jetzt schon rund 8-10m² einplanen. Der Nachwuchs sollte nach Möglichkeit in Verantwortungsvolle Hände vermittelt werden.

  • Ich würde da ganz klar sagen: wenn DU Dich um die Tiere kümmern sollst, dann entscheidest Du das auch. Sonst soll er die Tiere wieder nehmen oder ins Tierheim bringen. Da werden sie auch kastriert.


    Er lässt Dich ja schließlich alleine damit, Du sollst sie füttern und versorgen, da muss es Dir auch erlaubt sein Entscheidungen zu treffen.

  • Wenn du dich um sie kümmerst, Futter zahlst, Tierarztbesuche, deinen Platz zur Verfügung stellst, bist dann nicht du der Besitzer?


    Der angebliche Besitzer kümmert sich nicht drum, beansprucht aber deinen Platz und will dann auch noch das Sagen haben? Lass das nicht mit dir machen. Falls du alle Kosten auch noch trägst, solltest du dich evtl. rechtlich informieren, denn möglicherweise sind liegen die Rechtsansprüche schon bei dir. Vor allem ist das nicht Kastrieren des Böckchens, was der "Besitzer" ja nicht will und die dadurch entstehende Einzelhaltung ja schon gegen das Tierschutzgesetz.


    Vielleicht findet sich hier ja wer, der das Rechtlich etwas aufdröseln kann

  • Bist du sicher das alle würfe weibchen sind? Das ist recht ungewöhnlich. Schau noch mal genau ob sich darunter ein böckchen befindet. Wenn dieser dann 250 g wiegt, setz ihn zum papa.
    Die anderen böckchen auch falls da noch mehr sind.
    Ich versteh nicht ganz, die meeris hast du, aber jemand redet dir zu was du tun darfst oder nicht?
    Hier noch ein link zu einem günstigen klappgehege
    http://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Ähnliche Themen wie hilfe gesucht :)