Meerschweinchen Haltung

Etage in den Käfig?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo erstmal an alle, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Nun habe ich auch direkt ein Anliegen bezüglich Etagenbau im Käfig.
    Erstmal die Vorgeschichte:
    Vor einer Woche habe ich meiner Freundin zwei Meerschweinchen geschenkt.
    Es sind zwei Böckchen im Alter von 7 und 9 Wochen, nicht aus dem gleichen wurf und nicht die selbe Rasse, aber ein Herz und eine Seele.
    Zur Erstausstattung haben sie nun einen 1,40m x 0,60m Käfig mit einer Höhe von 50cm.
    Nachdem ich mich nun durch sehr viele Seiten gelesen habe, habe ich gemerkt, dass die Beratung in der Zoohandlung nicht unbedingt die beste war, was den Platzbedarf angeht.
    Um den beiden ein wenig mehr fläche zu bieten, habe ich nun vor ihnen eine zweite Etage in den Käfig zu bauen.
    Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht und habe zwei unterschiedliche Designs entworfen und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
    Außerdem wüde ich gerne wissen, welches Material ich dazu nehmen sollte.
    Ich habe hier und das gelesen, man könnte OSB-Platten benutzen.
    Ich habe die Skizzen mal angehängt.
    Version 1:
    http://s3.directupload.net/file/d/2341/e7fhdol7_jpg.htm
    Version 2:
    http://s5.directupload.net/file/d/2341/6tuwb4u8_jpg.htm


    Einen kompletten Eigenbau habe ich mir schon fest vorgenommen, allerdings dauert es noch eine Weile, da ich das genau planen möchte, für die Übergangszeit sollte die zweite Etage schonmal für etwas Mehrwert im Alltag der zwei süßen Racker sorgen.
    Sollten die Bilder nicht sichtbar sein, findet ihr sie hier: http://s3.directupload.net/file/d/2341/e7fhdol7_jpg.htm
    und hier: http://s5.directupload.net/file/d/2341/6tuwb4u8_jpg.htm


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Moin Moin,


    ja, das Problem mit zwei Böckchen und dem verspäteten Feststellen, dass ein normaler Käfig vom Platz nicht ausreicht, kenne ich.


    Wir haben damals auch eine Etage eingebaut (war bei uns allerdings ein Eckkäfig) und dazu noch nach vorne hin angebaut. Prinzipiell ist eine Etage auch nicht schlecht, aber bei Böckchen ist eine kleine Etage eher ein nettes Extra. Besser wäre es, außen an den Käfig noch etwas anzubauen (z. B. in Form eines Klappgeheges, hier kannst Du mal gucken, wie wir das am Anfang gelöst haben: EB-Bau - Endlich fertig (Fotos)), um den Käfigplatz zu erweitern. Ob das möglich ist, hängt aber natürlich u. a. auch davon ab, ob der Käfig auf dem Boden oder erhöht steht.


    Ich persönlich bin bei Etagen für Böckchen der Meinung, dass es besser ist, eine Etage mit zwei Zugängen zu haben. Ich fühle mich dabei einfach wohler, weil ich immer denke, dass es einen Reibungspunkt weniger gibt dadurch ;-)
    Bzgl. des Materials haben wir einfach ein paar alte Holzregale genommen, von unten mit Metallleistchen aneinander befestigt, das ganze dann mit PVC beklebt und ein "Geländer" aus einer alten Schrankrückwand gebastelt. Das ganze hatte 1 Fuß aus naturbelassenem Holz und war ansonsten hinten und an den Seiten mit Metallhaken versehen und konnte so problemlos ein- und ausgehängt werden (wichtig beim Saubermachen des Käfigs).
    Wenn Du also eh mittelfristig einen EB planst und noch ein paar alte Regalbretter zum zurechtsägen hast, wäre das definitiv die kostengünstigste Übergangslösung :-D Statt PVC kannst Du auch eine Wachstuchdecke befestigen und darauf einstreuen.


    So long,
    Yas

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Es ist sehr schön das du dir Gedanken machst.
    Eine Etage ist nur ein kleines Extra und bei Böckchen auch mal problematisch.
    Es würde schon reichen, wenn du statt der Etage einfach zwei Bretter
    anbringst, unter denen sie sich verstecken können.
    So kann man sich die Häuser sparen, um die es auch oft Streit gibt.


    Wenn du sowieso bauen willst, kann ich dir für den Übergang und auch für
    länger ein Klappgehege empfehlen, denn Auslauf brauchen sie sowieso.


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

  • Wenn es nach oben kein Problem gibt, kann man den gleichen Käfig nochmal kaufen und aus dem Boden der zweiten Wanne ein Loch sägen und eine Rampe da rein bauen. Natürlich muss man das Gitterdach des einen Käfigs öffnen, aber dann passt es. Die zwei- oder dreistückigen Käfige sind ja nicht anders. Wenn es von der Stellfläche hingegen kein Problem gäbe, würde ich den Käfig entsorgen, oder weiträumig umbauen. Ich find die so oder so nicht schön. Den einzigen den ich für zwei Mädchen akzeptieren würde, wäre ein riesen Teil vom Fressnapf, der hatte aber auch 1,60 x 80 glaub ich.
    Das soll kein Vorwurf an Dich sein, vielmehr an die Zoohandlungen, die leider nur auf Umsatz bedacht sind und weniger das wohl des Tieres im Sinn haben. Der Kunde meint es meistens ja wirklich gut mit dem Tier und das wird ausgenutzt.

  • Hallo!
    Toll, das Du Dir so viel Gedanken für die Fellnasen machst! :D Ich würde mir an Deiner Stelle für den Übergang nicht zuviel arbeit machen. Würde auch an den 2 kurzen Seiten jeweils ein Brett anbringen mit 40-50cm breite. Einfach kleine Häkchen rein drehen und in den Käfig einhängen :wink: Und damit sie da auch ohne Probleme rauf kommen in die Mitte an einer langen Seite noch nen Unterstand, der etwas niedriger ist. Fungiert dann quasi als Treppe. Weißt, wie ich mein? Und wenn Ihr den Schweinchen noch nen Dauerauslauf dran basteln könntet, wär das richtig gut! :D

  • Willkommen hier im Forum :wink:


    Deine Skizze sieht gut aus, aber wenns echt bloß ne übergangslösung sein soll bis der eigenbau kommt doch schon fast zu aufwendig. Und deine geplanten Schalfzimmer werden wohl kaum als solche genutzt. Jedenfalls bei uns Schlafen sie lieber irgendwo drunter als drauf :wink:


    Für eine schnelle und größtmögliche Platznutzung kannste einfach n Brett das so groß ist wie der Käfig mit stiften oder haken reinhängen oder mit Standfüßen reinstellen. Davon dann n Stück raussägen und unter die Aussparung n Unterstand zum Hochhüpfen hinstellen. So in etwa:
    http://img600.imageshack.us/i/06102010166.jpg/
    Und falls du Ideen für deinen Eigenbau brauchst, gibts hier im entpsrechendem Thread viele tolle Varianten bei denen man sich inspirieren lassen kann :wink:

  • Bei meinem Gitterstall hatte ich auch Etagen drinne, das sah so aus



    oder so




    Ich habe mir passendes Holz im Baumarkt geholt, die Kerben für die Längsstreben eingesägt und zwischen die Gitter geschoben, hier kann man gut sehen


  • ich hatte damals in meinem käfig 140x70 die etage so eingebaut.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/p10203412u3k6pyx.jpg
    da ist aber mit der umständlichen art beim sauber machen nicht zu recht kam wurde wieder umgebaut :
    http://www.fotos-hochladen.net/view/p1030518ai0msuot.jpg


    und da ich dann das glück hatte einen eigenbau geschenkt zu bekommen wo genau meine wanne reinpasste (wollte immer einen wo man eine wanne einbaut weil es leichte zum reinigen ist) schaut jetzt das heim de schweinchen so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/p1030916l0xv23qg.jpg

  • Wow, erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
    Zwei Zugänge für die Etage machen Sinn, so laufen sie auch in keine Sackgasse.
    Für ein Aussengehege ist derzeit leider ebensowenig die Möglichkeit gegeben, wie noch einen Käfig darauf zu stellen und ein Loch in den Boden zu machen.
    Ich hätte erwähnen sollen, dass in der selben Wohnung auch ein Geschwisterpärchen junge Katzen (2 1/2 Jahre alt) lebt, die wir zwar möglichst aus dem Raum fernhalte, aber ab und zu schaffen sie es dann doch sich mal reinzuschleichen. bzw springen an die Türklinke und öffnen sich so selbst den Raum.
    Daher muss alles Katzensicher sein was dazukommt.
    Als wir den Käfig das erste mal gereinigt haben und die Schweinchen es sich bei meiner Freundin unter dem Pullover gemütlich machten, saß auf einmal unsere Katzendame im offenen, schweinchenleeren Käfig, seitdem sind wir da extrem vorsichtig.
    Ich werde mich jetzt mal auf den Weg zum Baumarkt machen und mich dort noch ein wenig inspirieren lassen.
    Wenn ihr mögt, stelle ich dann später noch ein paar Bilder ein und stelle die beiden Böckchen auch gerne mal vor.
    Die Fotos von Elvira B. kommen übrigens schon sehr nah an mein Vorhaben heran.

    Zitat von Badumsaen

    Und deine geplanten Schalfzimmer werden wohl kaum als solche genutzt. Jedenfalls bei uns Schlafen sie lieber irgendwo drunter als drauf Wink


    Ich glaube da hast du etwas falschinterpretiert, die Schlafgemächer sollten unter der Etage sein, es steht halt nur die Frage im Raum, ob es des Meeris besser gefällt, wenn diese Gemächer nah beieinander sind (skizze2) oder einen gewissen Abstand voneinander haben sollte, damit keiner im "Revier" des anderen ist.

  • andrea: bitte mach die Bilder etwas kleiner, die sind zu groß fürs Forum!


    mad-onion: prinzipiell würd ich dir auch raten, keine "vorübergehende" Lösung zu machen, sondern gleich was festes bauen ;) bis dahin kann ja evtl ein Dauerauslauf dran. Solche Etagen sind halt recht umständlich sauber zu machen, und können unter Umständen bei Böckchen auch wieder zum Streit führen, daher lehne ich persönlich bei reinen Böckchengruppen Etagen komplett ab. (sofern diese nicht auch wirklich riesig sind!)

  • Zitat von Mäusle

    andrea: bitte mach die Bilder etwas kleiner, die sind zu groß fürs Forum!


    mad-onion: prinzipiell würd ich dir auch raten, keine "vorübergehende" Lösung zu machen, sondern gleich was festes bauen ;) bis dahin kann ja evtl ein Dauerauslauf dran. Solche Etagen sind halt recht umständlich sauber zu machen, und können unter Umständen bei Böckchen auch wieder zum Streit führen, daher lehne ich persönlich bei reinen Böckchengruppen Etagen komplett ab. (sofern diese nicht auch wirklich riesig sind!)


    schon erledigt :D

  • mad-onion:
    Ok, das mit den Katzen ist natürlich dann etwas schwierig, wenn man einen handelsüblichen Käfig erweitern will.
    Ich würde Dir in dem Fall dann bei zwei Böckchen am Ehesten dazu raten, eine "große" Etage zu machen (über die eine Hälfte des Käfigs) und zwei Zugänge zu ermöglichen. Als Zugänge würden sich Häuschen mit zwei Ein/Ausgängen oder Unterstände anbieten, denn wenn Du zwei Rampen anbaust, verlierst Du noch zusätzlich Platz, aber Unterstand/Häuschen hat man ja eh zwei Mal im Käfig. Wenn Du auf jede Seite eine Etage machst, wäre es dann mit zwei Zugängen pro Etage auf dem Boden zu vollgestellt, außerdem wäre die jeweilige Etage vermutlich für das "Revierempfinden" der Böckchen zu klein, wenn sie mal zu zweit drauf sitzen.
    Bei uns war es so, dass sie oft an zwei Enden der Etage saßen und genug Platz zwischen sich lassen konnten, wenn sie aneinander vorbei wollten. Zum Schlafen haben sie sich dann ausschließlich unter die Etage gelegt ... der eine in eine Ecke, der andere in die andere Ecke, und auch das ging gut.


    Allerdings möchte ich auch das, was Mäusle gesagt hat, unterstützen. Diese Etagenlösung alleine für sich ist für zwei Böckchen wirklich nur eine absolute Übergangs- und Notlösung. Ich habe bei meinen beiden als sie etwas älter wurden festgestellt, dass sie sich doch, wenn sie mal einen Tag keinen Auslauf bekamen, ziemlich "auf die Nerven"gingen, und das, obwohl wir ja noch den Käfig durch ein Klappgehege auf etwas unter 2qm vergrößert hatten!
    Kaum hatten sie die Möglichkeit, viel Platz in Anspruch zu nehmen und rumzutoben, waren sie wesentlich ausgeglichener und friedlicher miteinander.
    Daher solltest Du das auf jeden Fall bei Deiner EB-Planung mit einbeziehen, und entweder einen 3 qm EB machen, oder einen katzensicheren Auslauf schaffen (evtl. kannst Du dafür als Abdeckung Gitter für Außengehege nehmen), in den sie jeden Tag auch mal ohne Aufsicht für ein paar Stunden können.


    So long,
    Yas

  • zu deiner bock-ebenen-käfig idee. also erstmal: ich hatte damals auch 2 böcke, hat wunderbar geklappt. die haben sogar auf weniger platz gelebt, auch das ging wunderbar (damals wear das eben so..). zur ebene, es kann sein das du tolle böcke hast die sich immer gut verstehen, wenn es bei der konstellation bleibt ist die wahrscheinlichkeit auch hoch das es so ist. allerdings: ich gebe dir mal paar tips. ich habe mir lediglich deine zeichnung angesehen muss ich dazu sagen. verzichte bei böcken auf futternäpfe, es gibt nur streit (falls sie rumzicken). wegen dem einen aufgang, nicht weiter tragisch, aber entscheide dich bitte für variante 1. denn da liegt der aufgang in der mitte, bei der anderen variante liegt der aufgang über einem schlafplatz, das heißt es könnte stress geben (einer kommt nichtmehr runter/rauf. versuch möglichst revierstreitigkeiten auszuschleißen. ich persönlich würde bei böcjken keine ebenen nutzen. meine hatten damals ein kleines bterr als unterschlupf zu zweit. die waren allerdings auch mehr wie kastrat und mädel vom verhalten her... da ihr anscheinend neu in der schweinehaltung seid versuch einfach revierstreitigkeiten zu vermeiden und immer aus schweinesicht zu denken... das hilft oftmals schon.... wenn sonst noch fragen sind, bin per pn erreichbar.... LG und viel erfolg.

  • Zitat von PaPu

    Hallo!
    Toll, das Du Dir so viel Gedanken für die Fellnasen machst! :D Ich würde mir an Deiner Stelle für den Übergang nicht zuviel arbeit machen. Würde auch an den 2 kurzen Seiten jeweils ein Brett anbringen mit 40-50cm breite. Einfach kleine Häkchen rein drehen und in den Käfig einhängen :wink: Und damit sie da auch ohne Probleme rauf kommen in die Mitte an einer langen Seite noch nen Unterstand, der etwas niedriger ist. Fungiert dann quasi als Treppe. Weißt, wie ich mein? Und wenn Ihr den Schweinchen noch nen Dauerauslauf dran basteln könntet, wär das richtig gut! :D


    Ja, so habe ich es bei meinem 1,50 x 80 cm Käfig gemacht. Das sieht dann so aus:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Wutzen fühlen sich "sauwohl" und haben so 2qm zur Verfügung.
    Unten haben sie so die ganze Fläche zum Toben (keine Häuser/nur 2 Unterstände)
    (Übrigens falls jemand denkt, dass sei eine Knabberstange. ..... sie ist absolut getreidefrei/zuckerfrei und besteht nur aus getr. Kräutern/Gemüse... / Neu von Jr. grainless :wink: )

Ähnliche Themen wie Etage in den Käfig?!