Meerschweinchen Haltung

Sind mehrere Etagen sinnvoll?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zum Thema "Eigenbau". Wir planen unseren Schweinchen einen neuen Käfig zu bauen. Nun habe ich auf vielen Fotos von Eigenbauten oder aber auch von Käfigen, die man im Internet kaufen kann,gesehen, dass diese oft zwei oder mehrere Etagen haben.


    Natürlich wäre es schön durch eine zusätzliche Etage den Tieren noch mehr Platz zu bieten, aber werden solche Etagen auch genutzt? Ich habe immer eher den Eindruck, dass Schweinchen nicht so die Etagen-Kletterer sind (zumindest bei meinen). Hat jemand da Erfahrung?


    Denn wenn sich eine solche zusätzliche Etage als sinnlos erweist, muss man sie ja nicht mit einbauen und sollte die Grundfläche erweitern.

  • Hallo..zu Etagen gibts halt unterschiedliche Meinungen.


    Ich vertrete die, dass man die Etage immer nur als Extra sehen sollte, sie aber nicht zur benötigten Grundfläche dazuzählen kann - aus dem einfachen Grund, dass Meeries halt soziale Tiere sind und am liebsten zusammenherumwuseln. Da kanns nicht Sinn der Sache sein, dass z.B. bei einem 3-Etagen-Käfig mit je 0,5 m² auf jeder Etage ein Schweinchen lebt...(zu dritt auf einer Etage wärs dann zu klein)


    Ich hab ein Bodengehege und auch eine Etage drin....die wird allerdings nur als Unterstand genutzt :)

  • Habe eine Grundfläche von 1,6m x 0,9m und zwei Etagen drauf (je 1,2m x 0,6m) siehe Signatur. Die Etagen, vor allem die Mittlere wird seeeehr gern angenommen. Hier schlafen meist alle, da sie hier ein Dach über dem Kopf haben und den vollen Überblick über das Zimmer (dann können sie mich auch viel besser kontrollieren, wie weit das Futter ist... :lol: ). Außerdem hängt die Hängematte hier.
    Wenn Darwin seine drolligen fünf Minuten hat, liebt er es Hoch zu fetzen und Runden in den oberen Etagen zu laufen (warum auch den Auslauf für sowas mißbrauchen... ?) :lol:

  • Als Bonus find ich Etagen nicht schlecht. Wird aber nicht von allen schweinen angenomen. wichtig ist wie schon gesagt das die grundfläsche stimmt.


    Ich hab 2 kletterschweine in der gruppe. Die freuen sich über alles wo man drauf klettern kann. Aber nicht jedes schwein ist so :D


    Lg

  • Alles klar, dann werden wir versuchsweise einfach mal eine Etage mit einbauen, auch wenn sie das bis jetzt noch nicht kennen. Nur unser Milka klettert gern mal auf sein Häuschen, aber auch nur, wenn Fütterungszeit ist ^^ quais um Ausschau zu halten.


    Wie ist das denn mit dem Einstreu? Im mom habe ich einen Käfig, der eine Platikwanne hat, die lässt sich recht gut auch mal auswaschen. Bei einem großen Käfig aus Holz geht das natürlich nicht. Reicht es trotzdem wenn man normales Einstreu als Basis nimmt oder wird das Holz mit der Zeit oll?


    Unsere Degus haben auch einen Käfig aus Holz und den haben wir mit Naturwachs behandelt, was aber nicht wirklich viel genützt hat und lackieren sollte man ja nicht. Und Meerschweinchen pullern ja doch noch mehr...

  • Meine Schweinchen LIEBEN ihren Balkon. Oft wenn ich abends nach hause komme sitzen sie alle 4 oben und machen eine Balkonparty.
    Nicht, dass unten, im eigentlichen Bau, kein Platz waere... aber sie sitzen lieber oben und kucken in der Gegend rum.


    Ich hab oben 3 Unterschlüpfe und ein "Vordach" hingebaut, aber meistens legen sie sich auch mitten auf den Balkon und schlafen (Lulu vorzugsweise direkt vor der Rampe)


    Ich habe den kleinen Balkon mit nur mit Folie ausgelegt und den größeren Balkon mit Folie und Sägespänen.


    Die Rampe laufen sie auch ohne Probleme hoch. Wenn Jini ihre 5 Minuten hat, dann flitzt sie liebend gern die Rampe hoch und runter....

Ähnliche Themen wie Sind mehrere Etagen sinnvoll?