• Einen schönen guten Abend in die Runde!


    Mein Partner und ich möchten uns Schweinchen anschaffen, nachdem unsere Degus nun alle an Altersschwäche verstorben sind.
    Leben sollen die zukünftigen Mitbewohner in einem Heim Marke Eigenbau (so wie schon ihre Vorgänger).


    Ich bin mir allerdings bei der Größe noch nicht ganz schlüssig. An der ausgewählten Wand im Wohnzimmer hätte ich auf einer Länge von 2m Platz für den Käfig, die Breite würde bei 80 - max 90cm liegen. In der Höhe sind wir flexibel da keine Schrägen vorhanden sind. Der Käfig soll noch mindestens 1 Etage haben (gerne auch mehr). Wir sind beide ganztags berufstätig und können den Tieren daher wahrscheinlich nicht jeden Tag noch zusätzlich mehrere Stunden Auslauf bieten (ca. 1 Std. abends). Das würde nur von Fr-So gehen. Daher soll der Käfig recht großzügig werden. Auch ein transportables Freigehege im Grünen ist im Sommer machbar.


    Geplant ist ein Kastrat (evtl. aus dem Tierheim) und mehrere Mädels. Wie viele Tiere könnte man bei unseren Möglichkeiten gut halten? Wie viele Etagen sind sinnvoll und wieviel cm sollten die Etagen auseinander sein?


    Sorry für so viele Fragen aber der EB soll natürlich auch von Anfang an gut werden. Ich danke euch schon einmal für eure Antworten...!!


    Vorgestellt hatten wir uns in etwa so etwas hier:


    http://i10.tinypic.com/2h5o51w.jpg

  • Hallo,


    schön das ihr euch voher Informiert.
    Man rechet bei einer Ggemischten Gruppe, die ich euch empfehlen würde (1 Kastrat mit mehreren Weibchen bitte aus einer Notstation, Tierheim oder von einem seriösen! Züchter. Nicht aus der Zoohandlung ) mit 0,5qm.
    Eine Länge von 2 Metern sind super da können die Schweinchen schön flitzen (:.
    Kleine Ebenen werden nicht mit zur Grundfläche gezält, weil Meerschweinchen eine Klettertiere sind aber der EB sieht gut aus.