Meerschweinchen Haltung

käfig für meeri´s

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Eigentlich sagt man 0.5 qm pro Schweinchen. Das wäre also ein Käfig mit 1 qm Fläche.


    Meiner Meinung nach reicht ein 120cmx60cm Käfig, wenn du eine zweite Etage einbaust. Das geht ganz schnell: Du nimmst ein 30cm breites Holzbrett (nicht zu dünn, damit deine Meeries es nicht sofort weggekanbbert haben) und vier Haken. Dann sägst du das Brett auf die Länge deines Stalles zu und schraubst die Haken rein. Das ganze hängst du dann einfach in deinen Käfig.
    Bei einem 120er Käfig wäre das Brett also 120cmx30cm.
    Dazu bastelst du dann noch eine Leiter, das kriegt man wohl ohne Anleitung hin :wink:

  • Pro Schweinchen rechnet man 0,5 m², bei reiner Böckchenhaltung 1m². Es sollte eine mind. Rennstrecke von 140cm sein und die Tiefe sollte nicht weniger als 60cm sein. Dabei muß aber regelmäßiger Auslauf gewährleistet sein, ein Dauerauslauf am Käfig wäre noch besser :wink:
    Ein EB wäre natürlich ideal! Den kannst Du so in das Zimmer bauen wie es paßt. Hier ist ne sehr günstige Variante https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

  • Meine beiden Böckchen wohnte zuerst in einem 1,40m Käfig. Dann fand ich den zu klein und baute einen 1,80m Käfig inkl. 1 Etage. Ich habe gleich gemerkt, dass es die Tierchen freut. Ich würde dir echt raten einen mind. 1,40 Käfig + regelmäßig Auslauf. Ein 1,20 Käfig ist nicht genug Platz.

Ähnliche Themen wie käfig für meeri´s