• Hallo.
    Habt ihr Tipps, wo ein Käfig am besten stehen könnte? Im Moment steht er in einem Zimmer, wo wir uns nur gelegentlich länger aufhalten . Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ein anderes für die Meeris besser wäre. Mögen die es eher ruhig oder mehr tumult. Im Wohnzimmer? Fernseher?
    Mein nächstes Problem ist, dass ein Meeri in einer Woche nichts zugenommen hat. Ist erst 12 Wochen alt und frisst aber sehr gut. Wie viel zunehmen ist denn wichtig in einer Woche?
    Danke euch schon mal für die Antworten :D

  • Hallo!


    TV und normaler Alltag stört Meerschweinchen gar nicht, nur die Küche sollte es nicht gerade sein wegen den Dämpfen und Gerüchen. Es ist sogar besser, weil man sie im direkten Wohnraum sehr viel besser beobachten kann.


    Wie viel wiegt das Schweinchen denn gerade? Wie sicher weißt Du das Alter?

  • Ok gut....
    Das Alter hab ich von der Züchterin. Vor zwei Wochen mit 10 Wochen alt geholt. Hatte letzte Woche 335 g und so war es heute auch noch das Gewicht.
    Hat sich aber gut eingelebt und wie schon gesagt frisst auch Heu und frisches...trinkt nur halt nicht noch extra was. Aber es gibt ja auch 3 mal am Tag frisches .

  • das zimmer spielt eigentlich keine so große rolle. wenn ihr die tiere aber gerne beobachten wollt, dann stellt sie in ein zimmer wo ihr euch auch oft aufhaltet.


    wie groß ist denn der käfig? und lebt der kleine alleine?


    ich würd den kleinen nochmal ne woche beobachten und dann erneut wiegen (sollte man eh wöchentlich machen). gerade beim einzug kann es sein, dass sie erstmal abnehmen. und wenn man sie da nicht gewogen hat kann also schonmal eine nullrunde rauskommen.

  • Wir haben zwei Böcke. Der ältere ist 4 Jahre und hat vor einigen Monaten seinen Kumpel verloren. Nun haben wir einen kleinen dazu geholt und bisher verstehen die beiden sich auch gut. Der Käfig ist ein Eigenbau...daher ausreichend Platz für beide

  • Ja werden wir machen
    Hoffentlich ist es nichts schlimmes :(
    Da bekommt man schon Angst wenn er hätte mehr haben müssen. Wie kann ich ihm denn bis dahin helfen eventuell wieder gesund zu werden? Etwas bestimmtes an essen vielleicht ?

  • Hallo


    Ich habe den Käfig nun im Wohnzimmer stehen. Nicht direkt an der Heizung aber in der Nähe des TV.
    Nun wurde mir von Bekannten nahegelegt, den Käfig in einen kühleren Raum zu stellen. Der TV und die Wärme des Zimmers seien nicht sehr ideal. Die Meeris bräuchten einen kühleren Ort weil Wärme ihnen nicht gut tun soll. Der einzige kühlere Ort wäre dann noch der Flur. Keine Heizung und keine Geräte drin. Meine Frage, welcher Raum ist denn nun ideal für die Meeris? Ich möchte ja auch, dass sie sich wohl fühlen und lange leben.
    Bin über eure Hinweise dankbar.
    Gruß Andrea

  • Meine stehen im Wohnzimmer, direkt sogar an der Heizung. Ich messe dort auch immer die Zimmertemperatur. Es sind dauerhaft 21-22 Grad. Unsere Heizung ist immer etwas an. Wird es im Zimmer kälter, dann heizt sie mehr, hat sie die 22 Grad erreicht, dann fährt sie automatisch wieder runter. Die Schweine stehen mit der Rückwand vom Eigenbau an der Heizung. Zwischen Heizung und Schweine ist eine Holzrückwand. Diese geht bis ca. 10 cm unter die Fensterbank. Da kann dann die Wärme entweichen. Die direkte trockene Wärme bekommen die 4 daher nicht ab.


    Wir haben im Wohnzimmer auch einen Kachelofen. Und wenn es draussen richtig kalt ist, dann werfen wir diesen auch an. Er steht allerdings am anderen Ende des Zimmers. Sie bekommen diese Wärme daher nicht direkt ab.
    Ich würde sie in keinem anderen Raum haben wollen. Im Wohnzimmer sind sie mitten im Geschehen. Da wir beide arbeiten, würden wie sie in einem anderen Raum kaum mitbekommen. Nach der Arbeit spielt sich unser Leben unter der Woche, zu 99% im Wohnzimmer statt.

  • Wir kommen auch erst am Nachmittag alle nach Hause und hätten sonst auch nicht viel von den Meeris. Nur weil die Temperatur Frage des öfteren auch negative Folgen für sie haben könnte ...lese ich zumindest in einigen Ratschlägen.
    Vielleicht stört die Bekannten ja auch der Geruch, der automatisch im Wohnzimmer herrscht. Heugeruch verträgt auch nicht jede Nase :cry:
    Im Flur kann man dir Meeris halt auch schlecht länger beobachten . Außer man stellt einen bequemen Sessel rein :D

  • Das kann dann gut sein.
    Ich habe einen schönen Korb geholt, indem ich das Heu in der Wohnung für die Bande aufbewahre.
    Die große Heukiste steht im Keller. Ich mag den Heugeruch. Da ich die Pipistellen der Wutzis mehrmals in der Woche entferne, riecht man dies nicht.

  • Hallo!


    Der Flur geht nicht, weil Tageslicht sehr wichtig für die Tiere ist. Außerdem vertragen Meerschweinchen alle Temperaturen von 5-25 Grad ganz ohne Probleme. Sie wollen es nicht absichtlich kühl haben.


    Wie viel Ahnung von Meerschweinchen haben deine Bekannten denn? Und wie oft sind sie zu Besuch, wenn der Geruch die so stört? Man kann sich ja auch in einem Café treffen, wenn es in der Wohnung für die Besucher unangenehm wäre. Mache ich mit meiner Mutter seit 14 Jahren, weil die eine Allergie gegen Katzen hat.

  • Der Flur hat schon ein Fenster. An Licht würde es also nicht mangeln. Die bekannten wohnen weiter weg und sind daher alle zwei Monate mal ein Wochenende mit bei uns . Das einzige wäre dann noch den Käfig in den Flur stellen wenn das nächste mal sich Besuch ankündigt...

  • Hmm... bei uns sind die Nasen "Familie".
    Wer damit ein Problem hat, dass sie bei uns im Wohnzimmer wohnen, der muss woanders schlafen, wenn er bei uns übernachten möchte. Stößt manchmal auf Missmut. Aber mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt.