Meerschweinchen Haltung

Ein kleiner Kumpel .

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mal eine Frage, und zwar halte ich zur Zeit 1 Meerschweinchen ( Bock ) und der kleine soll nun einen Partner bekommen.
    Nun sagen aber viele das es sein kann das er sich nicht mit einem anderen verstehen würde und viele sagen man solle es einfach ausprobieren, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen was ich machen soll und ob ich noch ein schweinchen dazu setzen kann ?!


    Danke, Liebe Grüße

  • Zunächst, schön dass du dir ein zweites Meerschweinchen holen möchtest. Da freut sich dein Dicker bestimmt. :)
    Am einfachsten wäre es, wenn du dir eine Dame dazu holst, nachdem du den Dicken kastrieren lassen hast, und die Frist abgelaufen ist. Wenn du das nicht möchtest, hol dir den zweiten Bock am besten privat, von jemandem den Du kennst. Falls die beiden sich dann nicht vertragen, kannst du ihn wieder zurückgeben. :)

  • Hey, danke für deine Antwort :)
    Wenn ich eine Dame dazu setze müsste ich dann doch aber mein männchen kastrieren lassen und dem wollte ich eig aus dem weg gehen, problem ist von meinen freunden hält leider niemand ein Meeri, also könnte ich das nicht ausprobieren.
    Vertragen sich denn die meisten Böcke nicht ?! Kenne mich da leider nicht so mit aus :(
    Weil wenn man sich im Zoogeschäft o.ä. die Tiere anschaut sitzen ja auch immer alle böcke zsm und da kommen ja auch ständig neue rein ?! mmh..

  • Ja, du solltest auf jeden Fall ein Schweinchen dazusetzen! Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollen nicht alleine gehalten werden.
    Finde ich also gut, dass du ein zweites anschaffen willst :)
    Ja, manchmal kann es sein, dass sich zwei Meerschweinchen nicht vertragen (ist bei mir aber noch nie passiert...)
    Ich würde zu einer Notstation in deiner Nähe gehen (bzw. zu einem Tierheim). Wenn es eine verantwortungsbewusste Notstation ist, dann bringen sie das Schweinchen sowieso persönlich zu dir, um zu schauen, ob dein Schwein artgerecht gehalten wird usw. und natürlich, ob sich die beiden vertragen. Und sollten sich die Schweinchen dann nicht verstehen, dann könnten sie es wieder mitnehmen. Ich denke aber, mit einer Dame dürfte das kein Problem seinö
    Solche Notstationen nehmen Tiere auf, die abgegeben werden (z.B. ungewolltem Nachwuchs oder weil die Besitzer keine Zeit haben...), kümmern sich gut um sie und vermitteln sie weiter. Du könntest also dadurch einem Schwein ein schönes neues Zuhause bieten!
    schau mal hier, ob du eine Notstation in deiner Nähe findest: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    liebe Grüße :)

  • Danke für die zahlreichen Antworten !
    Also ich habe den kleinen letztes Jahr im Juni gekauft, da meinte die Verkäufer das er ca. 2-3 Monate alt ist, leider konnten die mir nichts genaueres sagen.
    Ich werde mich aufjedenfall mal mit einem Tierheim in den nächsten Tagen in Verbindung setzen und mal Anfragen ob die überhaupt Meerschweinchen da haben usw.
    Heute war ich in dem Zoo Laden wo ich meins auch her habe und da habe ich mir eig. schon eins ausgesucht gehabt ein Männchen. Aber naja hatte angst es mitzunehmen denn wenn meiner rumzickt wäre es ja doof dann den anderen in einen anderen käfig zu setzen, das ist ja nicht zweck der sache...

  • Zitat von Filou

    Wie würde es denn aussehen wenn ich ein kastriertes Böckchen dazu setze ? Oder ist ein weibliches kastriertes besser ? :)


    Kastrieren ändert am Verhalten recht selten was. Das ist wie bei den Menschen auch, entweder sie mögen sich oder nicht. Ganz wichtig dabei ist allerdings auch, die VG-Reglen zu beachten! https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html Weibliche kastrierte Tiere gibt es so gut wie garnicht, weil diese OP sehr schwierig ist und nur gemacht wird, wenn es mit der Gesundheit des Schweinchens zu tun hat. Am besten Du läßt Dich wirklich von einer Notstation beraten und helfen. Das machen die in der Regel sehr gern und nehmen das Tierchen auch wieder zurück, sollte es nicht klappen.

  • ich habe auch 2 bckchen. generell vertragen sie sich gut du musst sie nur RICHTIG vergesellschaften und genügend platz schaffen (minimum 1 m² pro Tier). Wieviel Platz hast du ?


    Eigentlich ist es kein Problem 2 Böckchen zu halten, es kommt halt oft zu Rangkämpfen weil jeder CHef sein möchte aber der kleine Unterwürft sich meistens.


    Ich finde es gut das du ein2. Meeri holst, Einzelhaltung ist nämlich Tierquälerei.
    Hast du schon eins gefunden?

  • Also ich habe nun mit dem Tierheim und mit dem Zoo laden wo ich mein jetziges Meeri her habe telefoniert. Bin noch am überlegen aber ich werde mir jetzt vielleicht in den nächsten Tagen nen 2. Käfig von einer Freundin borgen und ein 2. Meeri kaufen und die beiden dann vorsichtig zusammen bringen. Die vom Tierheim haben mir geraten das neue Meeri erstmal in einen gesonderten Käfig zu halten und die beiden dann langsam zusammen bringen. Ich hoffe es klappt alles :)


    @ Steffi08 : Momentan sitzt mein kleiner in einem "normalen" Käfig für kleintiere, wenn mit dem neuen alles klappt werde ich dann natürlich einen schönen großen für die beiden holen :)

  • Guten Abend :)
    Seit Freitag hat mein Filou nun einen Kumpel, namens Feivel :)
    Habe ihn aber nun aus einer Zoo-Handlung geholt. Die beiden saßen die letzten beide Tagen noch getrennt und wir haben sie nur zusammen laufen lassen aber seit vorhin sitzen sie nun zusammen. Bisher verstehen sie sich eigentlich sehr gut, was mich wundert :) Hätte nicht gedacht das es doch so schnell geht. Außer das der kleine den etwas größeren am anfang andauernd bestiegen hat, was sich jetzt aber auch langsam legt hat läuft es denke ich ganz gut :) Naja malgucken was noch kommt und ob ich sie über nacht auch schon zusammen lasse, weiß ich noch nicht so genau ... !?!?!
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Ein kleiner Kumpel .