Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftungs fragen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Abend .
    Ich habe ein 4 jähriges mädelmeeri, ihre Freundin ist vor 3 Monaten gestorben und ich habe zwei weibchen aus dem tierheim geholt . Die ein bisschen jünger sind. Bei der ersten vergesellschaftung saß sie völlig verstörend in der Ecke und hatte eine bisswunde am hinterteil und Verletzungen an den Ohren . Jetzt der zweite Versuch, sobald einer der beiden ihr zu nahe kommt rennt sie sofort weg oder sie quiekt wie am Spieß und die anderen lassen es sein. Beide wollen sie besteigen , Aber sie lässt nichts zu, keine Nähe ,kein quiecken gemeinsam und kein fressen gemeinsam . Sie will absolut nicht in die Nähe von denen oder mit denen etwas zutun haben. Sie guckt mich andauernd an , nach dem Motto,,hol mich bitte hier raus". Sie frisst auch nicht seit der vergesellschaftung und die läuft seit 3 Stunden

  • Ist jetzt auch nur ein Gedanke von mir...
    Dein Meerschweinchen war nachdem es einige Zeit nur mit einem Partnertier verbracht hat, 3 Monate alleine. Dann plötzlich kommen 2 neue, ihr unbekannte Scheinedamen in ihren Lebensbereich.
    Ich finde das ein bisschen viel so auf einmal. Zumal es auch danach klingt, als ob die beiden Damen genau wissen was sie wollen.
    Wie genau lief denn die Vergesellschaftung ab? Haben die Tiere genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen? Gab es genug Versteckmöglichkeiten? Fand das alles in dem eigentlichen Zuhause deines "alten Meerschweinchens" statt? Dann werden die beiden Neuen eventuell als Eindringlinge gesehen.
    Das Besteigen, ist ein Dominanzverhalten.
    Ich glaube, ich hätte dem Scheinchen erst einmal nur ein neues Tier präsentiert. Aber vielleicht sehe ich das falsch. Ich habe mit einer Vergesellschaftung mit einem "Stammtier" und 2 Neuen keine Erfahrungen.

  • Ich habe das Gehege an den Anhang gemacht. Es war ein neutrales Gehege, auch die Häuser kannte keiner.
    Das komisch ist ,mein altes meerschweinchen zeigt absolut kein Interesse ,kein beschnuppern,kein augenkontakt, kein gegenseitiges besteigen oder jagen . Sobald sie merkt das sie jemand anguckt,dreht sie sich um, sobald jemand auf sie zu kommt rennt sie weg (hab sie noch nie so schnell rennen sehen) es kommt nicht zu Berührungen, es kam einmal dazu , da hat sie so laut gequieckt das die anderen nicht wussten was jetzt los ist und weg gelaufen sind
    Kann es sein, dass sie es sich gemerkt hat das sie Letztes mal gebissen wurde ? Und jetzt nichts mit denen zutun haben will ? Will sie alleine sein ?
    Sie stand die ganze Zeit vor dem gitter im Auslauf und hat zu mir hoch geguckt.
    Soll ich eines der neuen Tiere austauschen bei einer Notstation und ein bock holen ? Ist die Vergesellschaftung gescheitert ? Ich weiss nicht mehr weiter

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein Meerschweinchen schlechte Erfahrungen durchaus merkt.
    Mein Weibchen ist auch so eine "special-Tante". Als sie nach dem Tod des Männchens noch übrig war, wollte ich sie eigentlich ins Tierheim bringen. Doch dort, konnte ich sie nicht abgeben. In der "Kleintierabteilung" hat es dann 2 Stunden gedauert, bis sie irgendwie halbwegs einen Bock akzeptiert hat. Alle anderen hat sie "angeklappert" und nach ihnen gebissen. Wir hatten sie erst mit dem Bock alleine in einem großen Neutralen Gehege. Da ging gar nichts.
    Dann haben wir sie zu den anderen Meerschweinchen einfach hinein gesetzt. Die Meerschweinchen im frankfurter Tierheim haben ein recht großes Bodengehege. Dort ist Sanella von Haus zu Haus geflohen. Eddy hat sie regelrecht verfolgt und belagert. Er hat sich einfach vor die "Tür" gelegt und gewartet.
    Drinnen hat es geklappert und gequiekt.
    Wir haben dann beide mit nach Hause genommen. Die nette Frau bei den Kleintieren meinte: auf keinen Fall mehr trennen jetzt. Die machen das schon. Sanella hat abends dann noch eine Weile lang immer mal "gezirpst". Auch heute besteht sie noch auf ihr "eigenes" Schlafhaus. Allerdings orientiert sie sich an Eddy, verfolgt ihn und lässt ihn "vorgehen".
    Im Oktober wird ein Notmeerschweinchen einziehen. Das erste mal, dass wir eine Vergesellschaftung zu Hause machen und ich weiss nicht, wie Sanella auf das andere Weibchen reagieren wird.
    Ich würde die drei so lange in einem sehr großen Gehege lassen, bis es einigermaßen ruhig ist. Viele Versteckmöglichkeiten + Sichtschutz.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 2 neue Schweinchen etwas zu viel sind, für ein Tier, was nur ein Schwein gewohnt war.
    Was aber auch gut sein kann, dass ein Bock besser passt. Und wenn dann die beiden gut miteinander klar kommen, dann könnte man noch eine Dame dazu setzen. Aber da sind meine Erfahrungswerte echt eher klein.
    Vielleicht kann da noch mal jemand weiterhelfen, der mehr Erfahrung in solchen Situationen hat?

  • Dann wünsche ich dir im voraus schonmal viel Glück bei der vergesellschaftung
    Am Anfang wollte ich auch einen Bock, aber es gab leider keinen im tierheim. Die beiden weibchen sind auch sehr zutraulich , Aber für ein 4 Schweinchen habe ich glaube ich keinen Platz und wäre mir auch vielleicht zuviel . Ich hatte auch schon die Idee erst ein neues meerschweinchen rein zu setzen und dann das andere . Aber wenn alle zu 3 sind fängt alles wieder von vorne an . Ich glaube nicht,dass ich die zwei damen im tierheim wieder abgeben kann, ich habe sie jetzt ungefähr ein Monat . Mir fällt nichts anderes mehr ein , außer einen dritten Versuch am wochenende zu machen oder ein weibchen gegen einen Bock ein zu tauschen. Soll ich sie einfach das ganze wochenende dadrin zu viert lassen , auch wenn ich nicht dabei bin und arbeiten muss ? Nicht das etwas passiert ? Oder kriegen die das i wann hin ? ich bin echt ratlos ..

  • Hallo,


    wenn es mit neuen Mädels nicht klappen will, gönn deinem doch nen Kastrat. Dann haste ein Pärchen, das geht auch bei Schweinen.


    Wieso hast du eigentlich 3 Monate gewartet bis neue Schweine einzogen? Gerade für ne trauernde, ist das eine enorm lange Zeit.


    lg Sue

  • Mein meerschweinchen war ca 3 Wochen alleine , ich musste das selber alles verarbeiten auch , gab viele Termine beim Tierarzt , Operation und am Ende hat es meine kleine doch nicht geschafft . Dann habe ich keins im tierheim gefunden , dann habe ich da nie jemanden erreicht . Dann hat der erste Versuch nicht geklappt , Dann ist wieder eine Woche vergangen und so weiter . Das Problem ist ,ich wollte eine ganze Gruppe und nicht mehrere pärchen.
    Ich weiss nicht wie ich das jetzt weiter machen soll ..
    Soll ich die vergesellscjaftung als gescheitert ansehen ? Und vielleicht die zwei wieder zurück bringen? Oder eines der beiden austausche gegen einen Bock ?

  • Das Problem ist auch , das beide weibchen sie jagen . Jeder will sich ihr gegenüber behaupten ,wenn einer sie jagt,dann jagt in der nächsten Minute die andere Dame sie . Sie muss also andauernd vor beiden weg rennen . Muss ich mir damit eingestehen,das beide neuen weibchen zu dominant sind und es nicht klappen kann . Weil alle domint sind ,denn mein altes meerschweinchen war früher immer der Boss und war immer die dominantere. Da will sich keiner unterwerfen. Ich befürchte das es nicht klappen wird und Frage mich was ich mit den beiden neuen mache, kann ich sie einfach wieder dem tierheim geben ? Was nicht schön ist oder mir jemanden suchen der die Tiere aufnehmen würde ? Und ich mir einen Bock Suche?

  • Wenn deine Dame gebissen wird und nur verstört in der Ecke sitzt,würde ich an deiner Stelle die Vergesellschaftung lieber abbrechen. Das hat dann meistens einfach keinen Sinn mehr.
    Ich würde dir raten die beiden neuen Damen zurück ins Tierheim zu bringen und nach einem Kastraten oder einem anderen Weibchen fragen

  • Bei unserem Tierheim ist es so, dass man, wenn man ein Tier übernimmt einen Vertrag unterschreibt.
    In diesem heisst es, dass man das Tier nicht weitergeben darf. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, das Tier nicht mehr halten kann, dann soll man es wieder zurückbringen.
    Ich würde die Damen zurückbringen, mein Schweinchen einpacken und mit ihm ins Tierheim fahren. Dort auf neutralem Boden würde ich mein Schweinchen ein anderes Schweinchen aussuchen lassen. So haben wir es, bei 2- Schweinehaltung bis jetzt immer gemacht und sind super damit gefahren.
    Den Leuten im Tierheim ist es lieber, man bringt ein Tier zurück, als dass es irgendwo landet. Dies gibt auch der Vertrag vor.

  • Ich habe es leider nicht gesehen das sie gebissen wurde ,aber die bisswunden danach waren eindeutig und das innerhalb von 30 min . Das zweite mal saß sie halt nur verstörend in der Ecke . Also sehe ich es als gescheitert an , auch wenn die beiden sich leider bei mir schon eingelebt habe und sich an mich gewöhnt haben ,muss ich wohl oder übel die beiden wieder abgeben und alle tierheime abklappern ,bis ich das passende Schweinchen gefunden habe

  • Ein kurzes Update, sie sind seit letzter Woche Dienstag zusammen. Die ersten 3 Tage sind sie sich alle aus dem weg gegangen und danach ging es dann los mit zickerein . Seit vorgestern haben sie das erste mal zusammen Gras gefressen , saßen alle drei zusammen . Nach 10 min haben sie sich wieder gejagt und meine kleine weg gescheucht . Die dominante (boss) legt sich auch provokant zu dem ,,neuen" meerschweinchen das sie sich gegenseitig sehen können. Danach gibt es wieder zickerein und dann geht wieder jeder in seine Ecke . Es gibt für 10 min mal schöne und liebe Situationen wo sie zusammen heu knabbern , Aber dann geht das gezicke wieder los . Gestern hab ich ein paar kleine Wunden gesehen an dem neuen meerschweinchen, am Po und Rücken . Sieht aus als wenn sie gezwickt wurde , nicht richtig gebissen, ich würde sagen sie würde mehrmals gezwickt ,weil sie ihren Platz nie verlässt ,sondern sitzen bleibt und komplett vereist
    Meine Frage,soll ich aufgeben ? Oder weiter durch halten und die Hoffnung nicht aufgeben?

  • Hallo,


    deine Mädels klären gerade wer wo in der Rangordnung steht.


    Versuch das nicht in gute Wutz & böse Wutz zu spalten. Das Rangniedere Tier muss weichen, wenn ein Ranghöheres kommt. Tut das Rangniedere Tier es nicht, wird sie vom Ranghöheren in seine Schranken gewiesen. Das ist normal.


    Oberflächliche Wunden sind vertretbar. Tiefe, die ewig lange nachbluten nicht. Wenn du dir unsicher bist, kannst du täglich jede Wutz auf neue Wunden untersuchen und diese mit zb. Betaisodona-Salbe oder Octenisept Spray desinfizieren. Beides desinfiziert und brennt nicht einmal auf offener Haut. Die Salbe färbt orange.


    Schau mal in den Vertrag, den du vom TH mitbekommen hast. Meist steht da drin, wohin die Tiere können, wenn es nicht klappt. Natürlich kannst du die beiden neuen Mädels zurück bringen und es gegen zb. einen Kastrat eintauschen und den mit deiner Wutz vergesellschaften. Es spricht nichts dagegen, wenn du es so handhabst und niemand wird dich für verurteilen.


    Bitte achte darauf, das der Kastrat seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat.


    lg Sue

  • Also Sollte ich noch abwarten ? Ich kann es nicht so recht einschätzen. Für ein paar Minuten vertragen sie sich, dann wieder zicken , jeder geht in seine Ecke und das geht den ganzen Tag so . Also es geht mit ganz kleinen Schritten vorwärts. Hab nur die Befürchtung das meine kleine zu Viel abbekommt
    Also im Vertrag steht nichts wegen Rückgabe,nur das ich sie nicht weiter vermitteln darf . Würde mir nur das Herz brechen ,weil sie schon in einem Karton vor dem Tierheim abgesetzt wurden..:(
    Ab wann sollte ich denn einsehen das die vergesellschaftung gescheitert ist?

  • Hallo,


    achte auf die Gewichte, die gehen bei Stress runter. Milben&Pilz folgen ;)


    Zitat

    Also im Vertrag steht nichts wegen Rückgabe,nur das ich sie nicht weiter vermitteln darf


    Okay, weitervermitteln darfst du laut Vertrag nicht. Daher gehen sie zurück, wenn VG nicht funktionieren will.


    Keine Bange, Meeri Mädels sitzen nicht lange im TH, die gehen praktisch immer schnell weg. Kastrate hingegen sitzen häufig länger im TH.
    Böcke sind schwieriger zu vermitteln, die brauchen sehr viel Platz, wenn man Bockgruppen hält und den Platz kann nicht jeder bieten. Das TH achtet da meist drauf, immerhin wollen sie Tiere vermitteln und nicht alle behalten, soviel Platz auf Dauer haben Tierheime nicht.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftungs fragen