Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichtes Niesen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

haben uns jetzt nach dem traurigen Tod meiner anderen Kleinen, eine Neue angeschafft. 7 Wochen jung und auch eigentlich putzmunter. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass sie ab und zu ein leichtes Niesen hat. Müssen da schon die Alarmglocken klingeln oder ist das eher harmlos!? Unsere letzten Beiden hatten das auch. Sind wir in die Zoohandlung gefahren, haben da ein Medikament bekommen und dann gings auch wieder... was meint ihr, wieder zurück in die Zoohandlung und sich schnell ein Medikament holen oder abwarten und selber was machen? Kann ich in dem Fall selber was tun?
    Also zahm ist sie noch nicht so wirklich und ich mag sie nur ungern stressen.

Danke schonmal!
    LG

• Also wenn es hoch kommt sind es paar Mal am Tag... die ist auch putzmunter und ganz fit. Das mit der feuchten Nase werde ich gleich mal prüfen. Habe nachgelesen, dass Vitamin C eigentlich helfen soll. Haben die ohnehin schon im Wasser, vielleicht nochmal aufs Gemüse streichen.

• Hallo,

Vitamin C ist lichtempfindlich und zerfällt im Wasser sehr schnell. Das kannst Du Dir also sparen.

Bei ausreichender und abwechsklungsreicher Frischfütterung ist ein Zusatz von künstlichen Vitaminen nicht notwendig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich weiß, es klingt wahrscheinlich etwas blöd, aber wie klingt den so ein Niesen und kommt es dabei vielleicht sogar zu einer ruckartigen Bewegung des Kopfes wie bei uns Menschen?

Weil manchmal hör ich ein Geräusch, dass wie "Pfff" klingt^^ Dabei gibt es aber kein Kopfzucken und weder Augen noch Nase sind feucht oder gar verklebt...

• Hallo la fata,

wenn meine niesen, dann bewegen sie höchstens den Kopf etwas zur Seite, und manchmal benutzen sie die Pfote danach als "Taschentuch". Es klingt dabei wie "pshiiit".

Also wenn meine mehrmals am Tag niesen würden, ohne daß es am frischen Heu liegt - das wäre mir zu viel und ich würde zum TA gehen.

Nääämlich:
    Mir ist es nämlich genau so passiert - und ich habe nichts unternommen, und das Niesen ist auch zurückgegangen - bis ich das erste Mal einen Husten gehört habe. Tja, ich war völlig geschockt (bin auch Meeri-Anfängerin), als der TA dann meinte, die müssten beide Antibiotika kriegen :shock:. Als ich ihn sagte, wegen dem 1-2mal husten am Tag wäre ich allein nicht gekommen (ich war eher wegen Milben dort) meinte er: Bei Niesen und Husten ist TA-Besuch ein MUSS, Meerschweinchen seien sehr sensibel, er kenne exzellente Tierhalter, bei denen die Tiere binnen Stunden wegen einer schnell verlaufenden Erkältung in Not geraten sind. Dabei hatten meine nicht mal feuchte Näschen - höchstens feuchte Augen! Damals bekam ich übrigens auch Vitamin C - Sirup.

Ich würde dir also zur Vorsicht raten!
    Liebe Grüße von der knolle

• wie klingt ein husten bei meerschweinchen? meine kleine lady "zerreißt´s" manchmal fast beim niesen (?). sie macht das alle paar tage oder sogar wochen 1x, klingt aber sehr komisch, also nicht wie ein "pfft". klingt jetzt komisch, aber gibt´s eine art hörbeispiele?

• also ich muss zugeben, die ersten Male habe ich gar nicht erkannt, daß es ein Husten war! Mein erster alberner Gedanke war - irgendwas an diesem Schwein ist "kaputt" :lol:

Hörprobe kenne ich nicht - es hört sich aber etwa so an, wie wenn ein Mensch etwas in die Luftröhre bekommt. Irgendwie ziemlich trocken - ein trockenes Geknackse?? Auf alle Fälle klingt es gar nicht so wie ein menschlicher Husten.

Der TA, der sich sehr gut mit Meeris auskennt hatte so ein Griff drauf, um zu checken, ob die Schweinchen husten haben - ein leichtes Drücken am Kehlkopf. Wenn die krank sind, husten die dabei. Wenn die gesund sind, machen die dabei nichts. Vielleicht läßt du deine Kleine auch mal checken?

LG von der knolle.