Meerschweinchen Haltung

einer dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Schweinchenfreunde, ich brauche mal bitte einen Rat.
    Wir haben drei Schweinchen, alles Jungs, die ein Jahr und drei Monate alt sind. Zwei sind Brüder und der Dritte kommt aus einer anderen Zucht. Der Käfig steht im Haus und ist so'n doppelstöckiger mit dem Maßen 50cm x 95cm. Auf der oberen Etage habe ich mit Brettern noch ein Podest links und rechts gebaut, auf das sie springen können. Mehr Platz für einen größeren Kafig haben wir nicht.
    Einer der Brüder streitet sich oft mit dem aus der anderen Zucht, es gab aber nie irgendwelche Verletzungen.
    Jetzt bekomme ich einen Anruf von einer Bekannten, die einen Todesfall im Schweinchenstall hatten und sucht für das zweiten Schweinchen ein neues zu Hause, da es jetzt alleine ist.
    Es handelt sich ebenfalls um ein Böckchen im zarten Alter von ca. 6 Monaten.
    Was tun? Der Käfig ist sicher zu klein für vier, oder geht das noch in Ordnung?
    Was machen die Streithähne? Suchen sie sich ein neues und kleineres Opfer oder ist er da sicher? Kastriert ist keiner der Jungs.

Gruß Bill

• Der Käfig ist für drei Böckchen schon zu klein, also ein Viertes würd ich da nicht dazu setzen. Die Streiterein können von dem wenigen Platz kommen. So groß wie dein Käfig ist, würd ich darin grad mal 2 Meeris halten, aber auch nicht einmal zwei Böckchen, denn pro Böckchen rechnet man etwa 1qm Platz.

• Der Käfig ist schon für 3 zu klein. Ich würde da kein viertes mehr rein setzen, vorallem wenn sie sich jetzt eh schon streiten. (Es ist schade, dass solch kleinen Käfige immernoch verkauft werden, der wäre sogar für 2 zu klein)

Du brauchst aufjedenfall ein größeres Gehege, mind. 1m² pro Bock, besser sogar mehr.

In diesem Minikäfig können sie sich ja gerade so mal umdrehen. Da ist Streit kein Wunder.

Gerade Böcke brauchen nun mal mehr Platz. Nur so als Beispiel: Ich halte hier 4 Böcke auf 2m x2m + Etagen.

LG Tina

• nach oben hin wird nix bringen wenn du nicht deutlich in die breite gehst.eine seite muss MINDESTNES 1,20m lang sein.und schau mal das du vlt einen kleinen dauerauslauf an den käfig anbaust oder wenns nicht anders geht eines der schweinchen abgibst.so wie es jetzt ist,ist es kein zustand.

• Hallo..hab ich das richtig gelesen...die längste Seite ist 95 cm?? Wie sollen die Meeries sich da denn richtig austoben?
    Ich halte von den Hochhäusern absolut gar nix, wenn die Seitenlängen so gering sind.
    Selbst die 1,20 m find ich grenzwertig, ich sehs an meinen, die haben grad richtig Gas gegeben, da müssen sie auch schon abbremsen..aber ab Samstag gehts ins Bodengehege, da gibts ne 2m Rennstrecke :-)

Kannst Du sie nicht wenigstens ein paar Stunden am Tag rausnehmen und z.B. im Flur laufen lassen?

LG
    darie