Hallo!
Ich hatte schon mal ne Frage an euch geschrieben bzgl plötzlichen Merristerbens (Brauch mal eure Hilfe!!!). Gestern Abend war es fast wieder so weit. Mein kleiner Olli hat den ganzen Tag normal gefressen. So gegen 22.00 Uhr bin ich noch mal am Gehege vorbei gelaufen und dachte das er schläft. Als ich dann nochmals von unserem Baby um 24.00 Uhr geweckt wurde und an ihm vorbei lief lag er auf einmal zuckend im Käfig. Ich hab ihm dann sofort raus genommen und die Nottierärztin angerufen. Die meinte es sei schon alles zu spät, aber wenn wir wollen können wir ihn noch versuchen mit Kaffeetropfen hochzupuschen. Gesagt getan, die ganze Nacht durch hat er viertel stdl 6 Tropfen Kaffee bekommen und alle zwei Std Herbi Care und noch Wasser, er hat sichtlich gekämpft und wollte nicht aufgeben!! Deswegen bin ich sehr stolz auf den kleinen! Der kleine hat tapfer durchgehalten bis ich heut morgen zu meiner Tierärztin ging. Da hat er nochmal ne Aufbauspritze bekommen. Mitlerweile knabbert er auch schon wieder an ner Gurke rum. Nur die rosa Ohren werden zwischendurch blass. Wenn ich ihm dann ein paar Tropfen Kaffee gebe werden sie wieder rosa. Es wurde schonmal ein Knöddeltest gemacht und der war ohne Befund. Heute wurde noch Blut abgenommen und ins Labor eingeschickt. Hatte jemand so etwas schon einmal und kann mir noch Tipps geben? Morgen früh muss ich wieder zum Tierarzt.
Vorab schonmal vielen Dank und ganz dicke Merrigrüße von Olli
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Merrinotfall! Dringend
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo, hast bzw. hattest du alle Tiere vom selben Züchter?
Es könnte dann vielleicht eine angeborene Krankheit sein, die die kleinen schon in so jungen Jahren aus dem Leben reißt.
Mehr fällt mir auf Anhieb leider auch nicht ein....
Wünsche deinem kleinen eine gute Besserung!!
-
Hat er vielleicht etwas falsches gefressen und es war eine Vergiftung?
Sonst wüsste ich auch nichts..
-
Hallo Olli,
gab es denn mittlerweile eine Obduktion der anderen Meerschweinchen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine!
eine Obduktion gab es leider nicht, da wir auf unserem Hof total eingeschneit waren und meine TA meinte das es dafür am nächsten Tag zu spät sei. Nun warten wir auf das Ergebnis vom Bluttest. Olli hat sich mitlerweile wieder fast gefangen. Er frisst selbstständig Gurke und Salat.
Lg Angi -
Hmm, Blasse Ohren/Schleimhäute weißen auf eine Durchblutungsstörung hin, Krämpfe können in diesem Fall durch Sauerstoffmangel ausgelöst werden - Mögliche Ursache: Herzfehler.
So hört sich das für mich jetzt an, wurde er schon auf Durchblutungsstörungen bzw auf Herzschäden geprüft?