Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

können meeris sich übergeben ?????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo....schreibe wieder wegen meines sorgenkindes...

vor etwa 3 wochen wurde meeri 1 wegen eines tumores eingeschläfert.
    meeri 2 hatte zu dem zeitpunkt eine leichte erkältung bekommen. bekam AB. soweit war dann alles gut. kurze zeit später waren merkwürdige atemgeräusche zu hören und ein fiepen durch die nase. aber alles war soweit in ordnung. nase trocken, kot, augen, füsse, po etc. alles ohne befund.
    dann wenn sie isst, hört es sich immer an als wenn sie durch die nase keine luft bekommt und macht ein komisches grunzendes geräusch beim schlucken.
    also wieder beim TA gewesen, abgehört, geröntgt - kein befund....zwischendruch zu hasue wieder keine geräusche, jetzt wieder hörbares atmen durch die nase, mit hin und wieder fiepen.
    aber sie frisst/trinkt normal, gewicht ist ok. läuft auch fröhlich herum, liegt und schläft aber auch viel.
    inhalieren findet sie gut, rotlicht blöd.

gestern gab ich ihr ein kleines stück paprika, welches sie mit genuss sofort wegfrass.
    einige minuten später sträubt sie ihr fell und würgt (hustet????) - jedenfalls sah es aus als wenn sie gleich brechen würde....also verschluckt kann sie sich nicht haben, da es erst bestimmt 5 minuten später war.

ach ja...TA meinte das mein meeri evtl. chronische atmenwegserkrankungen hätte und man da nciht viel machen kann und man es beobachten soll, solange es ihr dabei gut geht... (????) :roll:

was hat sie denn bloss ???

• hab gerade weiter unten gelesen das das geräusch auch ein schluckauf gewesen sein könnte...sie hatte das schonmal....und gierig fressen tut sie auch immer, als wenns nie was geben würde.... :wink:

trotzdem mache ich mir sorgen wegen der atemgeräusche, aber es ist nichts festzustellen....kann man da wirklich gar ncihts machen ???

wie lange dauert es bis so eine erkältung vorrüber ist ??

also von TA hört man ja irgendwie auch mal dies mal das....manchmal denke ich, für die TA fangen richtige tiere erst mit katzen/hundegrösse an....frei nach dem motto....ist doch "nur" ein meerschweinchen...ich weiss ja nicht....

• Also soweit ich weiss können sich Pflanzenfresser nicht übergeben. Bei Pferden z.B. ist es so wenn sie sich übergeben sind sie sehr krank und auch nicht mehr lange am Leben. Denke mal dass das bei allen Pflanzenfressern ähnlich ist.

• naja...sie hat sich ja nicht übergeben..sondern nur das geräusch gemacht...das machte sie ein paar mal hintereinander und dann war wieder gut...sie schaute selber etwas komisch dabei...nach dem motto: was war denn das ???

keine ahnung....

• Hallo,

also mein süßes Schweinchen hat das auch seit gestern,, dann würgt sie so komisch, meist nachdem essen.. in der Nacht, hat sie beim Atmen auch komische Geräusche gemacht, sodass ihr das atmen schwer fällt..
    Sie niest auch öfters..
    Weiß auch nicht was des sein kann.. werde des auch erstma nur beobachten oder? Sie hat auch eine Augenentzündung..

• Niesen, Atemprobleme etc ... da würde ich an Deiner Stelle nicht lange beobachten, sondern schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.
    Mit einer Erkältung ist bei Meeris nicht zu spaßen.

• Ich würde da auf harmloses verschlucken oder Schluckauf tippen, vorallem wenn Schwein sehr gierig frisst, kommt das schon mal vor.

Brownie hat das hier auch regelmäßig, weil er immer so schnell frisst :roll:

Und du sagst ja, das kommt nur beim Fressen vor, oder?

• Ja das würgen schon, aber beim Atmen die Geräusche .. die nicht.. die kommen vor, wenn sie im haus liegt usw.
    War noch letzte Woche mit ihr beim TA und da war nur was am Auge.. dann hätten die des doch feststellen müssen oder?