Meerschweinchen Haltung

Olivenöl?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen..

Auch ich mache mich nun an einen Eigenbau. Heute Abend soll es losgehen :)

Jetzt hab ich nur mal die Frage, MUSS ich die Holzplatten mit Olivenöl 3-4 mal in 24 Std. abständen streichen und wenn ja warum.

Nur damit es Wasserabweisend ist oder hat das noch mehr hintergründe?

Liebste Grüße und schonmal Danke für die Antworten.

Nadiné

• Das mit dem Olivenöl kenn ich nicht und habs auch nicht gemacht.

Du musst auf jeden Fall etwas auf das Holz legen, damit es Urinfest wird, zb. PVC-Belag oder Teichfolie und am Besten auch an den Seiten etwas hochstehen lassen.

• Du kannst aber auch Spielzeuglack nehmen. Das funktioniert super. Und ist dann auch wirklich urinundurchlässig. Das mit dem Öl hab ich zwar auch schon gelesen, aber ich bezweifele son bißchen, dass das wirklich funktioniert.

• Öl funktioniert sehr gut. Hab das auf die Treppen zur oberen Etage genommen auf sehr saugfähiges Leimholz. Da bleibt nichts hängen. Spielzeuglack ist halt die teurere Variante, wobei wir für einen 8qm-Farbtopf (Spielzeuglack) 10 Euro oder so gezahlt haben. Find ich jetzt auch nicht so tragisch. Vom Spielzeuglack müssen halt auch mehrere Schichten drauf, also 2, besser 3 sollten es schon sein.

• Bei Spielzeuglack sollte aber trotzdem auf die Grundfläche, die ja im Edeffekt "Klo" ist, irgendwas drauf, nach meinen Erfahrungen.

Habe eine Käfigunterschale aus Holz, die als Klo genutzt wurde im Auslauf. 4 Schichten Spielzeuglack....und der ist durch den Urin auch irgendwann abgeblättert trotz häufigem Misten.

• Die Wände kannst du ruhig mit Öl oder Spielzeuglack streichen (bei beidem brauchst du mehrere Schichten, ca. 3-4) Das dient wie gesagt dem Urinschutz, Meerschweinchen pinkeln auch schon mal nah an die Wand :wink:

Für den Boden brauchst du aber aufjedenfall PVC oder Teichfolie. Da würde nur Spielzeuglack nicht reichen. So gut schützt er dann auch nicht.

LG Tina