Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Größe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Man liest ja immer wieder Angaben, dass Meerschweinchen soundsoviel bis soundsoviel cm groß sind. Aber wie messe ich das denn? Bei 'nem Menschen misst man stehend vom Boden bis zum Kopf, beim Baby über den Rücken bis zum Kopf, bei Pferden die Schulterhöhe... Aber was messe ich bei Schweinchen? Die Länge an sich is ja total schwer zu vergleichen, die sitzen ja immer anders da - mein Böckchen bleibt so sitzen, wie man in hinsetzt, mein eines Mädel streckt sich immer total lang... was soll man da messen? *verwirrt*

Ja, ich weiß, letztlich ist es recht egal, wie groß mein Schwein nun genau ist, aber mich würde es einfach mal interessieren, ob die Größenverhältnisse meiner Schweine so ähnlich sind wie ihre Gewichtsverhältnisse zueinander. Sind leider recht unterschiedlich gebaut... ^^

Möchte einfach nichts falsch machen beim messen, wäre super wenn mir hier jemand auch gleich Tipps zur praktischen Umsetzung beim messen machen könnte ;)

Danke!
    lg, mambomba

• Naja, das ist doch recht schwer zu messen. Manchmal hocken sie sich hin, und sind ganz klein (kurz) und dann können sie sich natürlich noch sehr lang machen.

Ich hab meine noch nie gemessen, die beiden ausgewachsenen würd ich aber (wenn sie sich lang machen) auf 25/30cm schätzen.

Geht es dir darum ob sie zu dick/zu dünn sind?

• "Naja, das ist doch recht schwer zu messen. Manchmal hocken sie sich hin, und sind ganz klein (kurz) und dann können sie sich natürlich noch sehr lang machen."
    Ja, genau deswegen hab ich mich ja gefragt, in welchem "Zustand" denn nun gemessen werden soll :)

Ja, darum gehts mir. Mein Männeken ist halt irgendwie sehr zierlich bzw verglichen mit meiner Großen recht mager. Oder sie verglichen mit ihm recht pummelig^^
    Fressen tun aber vom Frischfutter her alle etwa gleichviel, soweit ich das beurteilen kann. Und aktiv sind auch alle ungefähr gleich stark.
    Nur wenn man erst die "Dicke" und dann das Männchen auf den Arm nimmt, dann kriegt man einen richtigen Schreck, weil er einem so dürr vorkommt. Hab aber auch irgendwie das Gefühl, dass er von den Knochen her schon zierlicher gebaut ist als sie, also Becken, Brustkorb und sowas.

• Wie gesagt, genau kann ich dir das auch nicht sagen.

Mess doch beides :wink:

Es gibt aber genau wie bei Menschen, eben etwas zierlichere und eben auch eher pummeligere Schweinchen.
    Ich hab hier auch ein Schwein, das ist eher "moppelig" (wiegt 1300g) aber er läuft rum, und frisst das selbe wie die anderen, und ist fit. Er ist auch allgemein größer als die anderen :wink:

LG Tina