Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Online-Tierarzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gibt es eigentlich in der Internetwelt einen Online-Tierarzt wo man auch mal kostenlos eine Antwort auf Fragen bekommen kann?
    Ich habe natürlich einen Tierarzt wo ich im Akutfall sofort hingehen kann und ich auch schon in letzter Zeit einige hundert Euros gelassen habe. Aber so zum einholen einer 2. Meinung wäre es schon schön...

  • Hallo,


    davon habe ich noch nicht gehört.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Tierarzt zum einen sein Wissen kostenlos teilt, denn damit würde er sich ja den eigenen Geldhahn abdrehen und sich zum anderen mit seinen Ferndiagnosen weit aus dem Fenster lehnen würde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Es gibt eine Möglichkeit online einen Tierarzt zu befragen,die ich kenne und ich habe dort auch schon Fragen gestellt und zwar bei zooplus. Dort kann man einem Tierarzt Team Fragen stellen und auch in einem Archiv gezielt nach Symptomen und Ratschlägen suchen. (https://www.zooplus.de/tierarzt). Die Antwort auf die Fragen kommt innerhalb weniger Stunden per email.
    LG Magret :)

  • Gibt es schon. Grosse Tierfuttermärkte http://futterhaus.de/index.php?id=64 z. B. oder auch paar grosse Frauenzeitschriften bieten solch einen "Service" kostenfrei und werben damit gleichzeitig für sich.
    Aber wie kann ein Arzt denn eine Meinung abgeben über ein Tier, dass er nicht mal gesehen hat? Die Gefahr der Fahrlässigkeit bei einer falschen Diagnose ist doch viel zu gross. K. A., was das soll... *grübel*

  • ich würde sowas nur benutzen um eine 2. Meinung oder Anregungen für weitere Untersuchungen einzuholen, falls der eigene Tierarzt mal ansteht, oder man gerade noch keinen richtig guten gefunden hat(ist ja bei mir in Wien so)
    zooplus und die Tierfuttermärkte wären mir aber ein Stück zu unseriös.. bei fraumeier kann man doch Fragen stellen oder irr ich mich da?

  • Frau Meier finde ich auch gut.


    Ansonsten wäre ich bei solchen Online-Diagnosen sehr vorsichtig, denn gerade hier würde für mich gelten: Was nichts kostet, ist auch (in der Regel) nichts wert.


    Ich glaube kaum, dass ein Tierarzt, der kostenlos arbeitet, sich immer sooooo große Mühe macht, zumal er das Tier ja auch nicht gesehen hat und dewegen ja letztendlich auch nichts sagen kann. Ich glaube, da würde man schnell am falschen Ende sparen.

  • Ein guter Online-Ta wird dich auf jeden FFall darauf hinweisen sein seine Meinung nie eine diagnosestellung, sondern immer nur eine Vermutung sein kann. Und das sdu mit deinem Tier möglichst schnell einen erfahrenen TA aufsuchen solltest.



    Aber den Service bekommst du hier auch :lol:

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Wie schon oben geschrieben habe ich eine Tierärztin wo ich mit den Schweinchen immer hingehen kann um auch eine Diagnose und Behandlung zu bekommen. War erst heute wieder dort... :(
    Aber da der Abszess schon so lange dauert, immer wieder dick wird und eitert bin ich natürlich auf der Suche nach weiteren Infos und Tipps um unserer Fellnase zu helfen. Unsere Tierärztin weiß auch schon langsam nicht mehr weiter, weil sie alles getan hat damit der Abszess endlich zur Ruhe kommt.

  • @ schweinsnase77


    Am Anfang wurde der Abszess geöffnet und gespült, was ich dann auch immer zu Hause weiter gemacht habe. Bekommen hat sie damals
    Rimadyl 1x tägl. o,2 ml, Marbocyl 1x tägl. 0,5 ml, Tarantula und Traumeel 1x tägl. je 0,5ml, sowie Leukasekegel für die Wunde innen und antibiotisches Puder für außen. In der letztes Zeit habe ich immer das Eiter alleine entfernt, mit Wasserstoffperoxid Lsg gespült und dann das Puder darauf getan. Waren aber ständig weiter zur Kontrolle beim Tierarzt. Traumeel 1x tägl. je 0,5ml bekommt sie seit längerer Zeit mit kurzen Pausen, Tarantula habe ich heute wieder mit dazu bekommen und eine Paste zum draufschmieren auf die "Beule"(Zugsalbe oder so ähnlich). Öffnen konnte die TÄ heute noch nicht, da es noch zu fest ist. Gehe übermorgen wieder hin.... Antibiotika nicht möglich da der Darm seit der letzten AB Gabe noch nicht ok ist (zu weicher Kot). Dies ist aber auch mit verschiedenen Medis behandelt wurden.