Welches ist ein Normalgewicht bei männlichen Schweinchen ?
Welches Gewicht ist normal?
- andrea1982
- Erledigt
-
-
-
hallo,
man sagt zwischen 800 und 1200g ist normal.
aber das hängt sehr individuell vom schwein ab; welches geburtsgewicht, wie groß war der wurf, statur und sogar rasse.
am wichtigstens ist, finde ich, dass das schwein von den proportionen her gut aussieht. :wink: -
ich dachte immer meine schweinchen sind schwer aber heute habe ich sie mal abgewogen.
leo (kastriert) hat 730g uns timmy hat 790g -
OH! :shock: Die sind ja richtig mini im Vergleich zu meinen Großen. Die wiegen mit knapp 2 Jahren ca. 1100 und 1200g.
-
aber sie fressen den ganzen tag

-
Dann sind sie eben von Haus aus kleiner wie andere :wink: Sowas gibt es ja schließlich in der ganzen Tierwelt und bei uns ja auch! Das wichtigste ist doch, daß sie gesund und munter sind!

-
Ich habe hier nen Bock der 1300g auf die Waage bringt (hällt er schon seit 2 Jahren) und er ist putzmunter und rennt auch rum wie ein Verrückter.
Der andere Bock ist bedeutend kleiner und wiegt ca. 1050g. -
Mein Kastrat, ca 3 Jahre alt, wiegt immer so zwischen 890 und 920g kommt immer drauf an wie ihn seine Mädels "ranlassen"

-
Ich habe zwar keine Böckchen sondern Weibchen, die unterscheiden sich aber auch deutlich in Größe und Gewicht. Das schwerste Mädel hat 1180g, dann folgt Mädel mit 1100g, das Dritte mit 940g und Hope mit 860g. Alle 4 sind quasi ausgewachsen.
Ist wie bei uns Menschen. Es gibt halt Kleine und Große, Dicke und Dünne!