Meerschweinchen Haltung

Innenhaltungs-Schweinchen jetzt schon raus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Forianer!

Heute waren es auf meinem Balkon schon 17°C im Schatten, also schön warm und da habe ich meinen Schweinchen den ersten Außenaufenthalt gegönnt (Haben die sich nur die Sonne auf den Buckel scheinen lassen und gepennt!). Als die Sonne dann aber um's Eck gewandert ist, hab ich sie lieber wieder rein geholt, bevor die Temperatur schnell sinkt.

Im Sommer dürfen meine Meeris immer auf den Balkon. Habt ihr eure Schweinchen schon raus? Ich zögere noch, denn nachts is es schon schweinekalt...

Grußi

• Hallo Verena,

unsere Schweinchen sind nach wie vor noch im Haus und werden auch nicht vor Ende April / Anfang Mai in ihren Stall auf der Terrasse ziehen. Dazu ist das Wetter zu unberechenbar. Ich warte erst mal ab, bis das Wetter sich für eine Weile stabilisiert hat. Zumal unser Neuzugang Maja noch nie draußen gelebt hat.

LG
    Margot

• Ja, so werd ich's auch machen. Wenn's schon schön warm sein sollte, setz ich sie ein bißchen raus und hole sie dann aber wieder rein, sobald die Sonne vom Balkon wandert. Denke, daß diese Zeit auf dem Balkon immer länger wird und dann nur noch über Nacht rein, bis es wirklich Sommer ist :wink:
    Heute ist's wieder kalt und es regnet, gerade watscheln sie in meiner Wohnung umher :P soooo süß!

Grußi

• Hallo,
    hab mir überlegt meine 4 auch mal Zeitweise raus zu setzen. Auf was muß denn alles geachtet werden? Wäre dann evtl. auf einer Steinterasse oder einem Balkon. Schutz vor anderen Tieren und Sonne weiß ich schon, aber wie ist das mit der Bodenkälte wenn es nur Stein ist? Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß Hugodusty

• Hi Hugodusty,

eine Steinterrasse könnte jetzt noch zu kalt sein, da die Steine doch noch die Kälte speichern. Das kann bei den Tieren eher zu Erkältung etc. führen. Wenn Deine Schweine normalerweise drinnen leben, dann lass sie auch noch drin, bis es mindestens 10 Grad draußen sind. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich denke, in ganz Deutschland ist es noch zu kalt. Wenn mal in einer geschützten Ecke auf dem Balkon die Sonne scheint, dann kann es mal warm sein, aber die Tiere benötigen mehr. Anders ist das bei den Tieren, die immer draußen leben, die tapsen jetzt auch schon draußen rum (oder im Schnee).

Wenn Du sie unbedingt mal für 1 Stunde raussetzen musst / willst, dann solltest Du etwas Warmes wie Handtücher o. ä. auf den kalten Boden legen. Dann könnte es gehen.

Ansonsten warte doch noch ein paar Wochen :wink:

• Auf Steinfußböden hat sich beim mir dieser Kunstrasen bewährt. Man sollte allerdings den teureren nehmen, der leitet Wasser besser weg, wenn es drauf regnet und trocknet schneller ab.

Außerdem rutschen die Schweinchen auf dem Rasen nicht. Die Köttel kann man einfach abkehren oder wegsaugen.