Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Schnüpfchen"?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe heute festgestellt, dass mein armes allein sitzendes Böckchen (Nachkastrationszeit) ein feuchtes Näschen hat. Da ich mometan den ganzen Tag am Schreibtisch sitze (Schweine neben mir) habe ich feststellen können, dass er heute 3 Mal geniest hat. Das Näschen ist aber nicht krustig oder gelb (was schwierig zu sehen ist, da Fell dunkel). Pfötchen sind nicht verklebt, Husten tut er auch nicht und pfeifende Geräusche beim Atmen kann ich auch nicht feststellen. Ach so, Futtern kann er auch super :-)
    Ich will jetzt noch nicht zur TÄ rennen, da ich glaube, sie hält mich für einen Hypochonda für Meerschweinchen (war öfter da in letzter Zeit mit anderen Schweinen). Hat jemand mit solchen schwachen Symptomen Erfahrung? Klar, wenn es sich verändert bin ich die erste die zu Arzt rennt. Überlege, ob es JETZT schon sein muss. Ich will den Krümel nicht jetzt einfach mit AB vollstopfen.


    Liebe Grüße
    Kat

  • Hallo Kat!


    Also bei mir war es nahezu umgekehrt...


    Meine zwei zeigten gar keine Symptome wie feuchte Nasen o.ä. aber sie haben oft geniest.
    Die TÄ hat sie abgehört und mir daraufhin Bisolvon mitgegeben; so ein weißes Pulver, was man täglich übers Futter gibt...


    Also ich würde noch mal hingehen an deiner Stelle.. Und wenn es noch nicht sooo dramatisch ist, kriegen sie vielleicht auch nur Bisolvon und kein AB..

  • Hallo Kat82!
    Wenn das Näschen noch nicht feucht/verkrustet ist und Dein Schweinchen sonst keine Symtome zeigt, kannst Du es ja mal mit Oreganoöl (3 Tropfen in die Trinkflasche) versuchen. Gibt es z.B. beim Welke und ist von Quieko. Dann gibt es noch von Canina das N300. Das hilft auch sehr gut bei Erkältungen. Und das Vitamin C solltest Du nie vergessen (täglich).
    Gute Besserung an Dein kleines Triefnäschen... :D
    LG Mell

Ähnliche Themen wie "Schnüpfchen"?