Beiträge von Kat82

    Ich bin unendlich traurig, dass ich mein geliebtes "Lexischwein" heute nach langem Kampf gehen lassen musste.
    Ich kann es gar nicht fassen und weiß letztlich nicht, woran es lag.
    Ich hab alles probiert glaube ich und hab meinen Dicken trotzdem verloren. Es ist so gemein, weil ich erst vor 8 Wochen meine kleine Moffi wegen einem Tumor im Bauch einschläfern lassen musste. Beide wurden nur 5 Jahre alt.
    Nun habe ich nur noch mein Leihschwein "Elli", die ich eigentlich ab-/ zurückgeben wollte.
    Ein paar Verluste zuviel momentan.


    Liebe Grüße und vielen Dank an alle für ihre Ratschläge und Erfahrungsberichte
    Kat

    Das ist richtig und man muss Kosten-nutzen immer gut abwägen.
    Ich weiß wovon ich spreche, hätte mal ein "zahnschwein".


    Übrigens friss mein Kleiner neuerdings Köttel seiner Partnerin. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen, immerhin wird ja sogar geraten Köttel aufzulösen vom gesunden Schwein.

    Ich würde sagen, so wie es eben gemacht wird. Find ich schwer zu beschreiben. Sieht eben ganz grässlich aus mit den ganzen Gerätschaften im Mäulchen. Nicht in Narkose falls du das meinst. Das Schwein ist eh nicht narkosefähig.
    Warum ist das wichtig? Bzw welche Methode ist die beste?

    So, gestern war ich ja nochmal beim Doc, der Meerschweinspezi in Bremen und Umzu übrigens.
    Zähne sind einwandfrei! Auch der Rachen und Hals sehen top aus (der Kleine hat so gewürgt :cry: )
    Blase wurde erneut ausgedrückt und es sieht immernoch schlimm grießig aus, zum Teil echt mit größeren Stückchen.
    Er sagte, ich soll erstmal das AB weglassen, da man darauf als erstes verzichten kann. Nun habe ich ein anderes Schmerzmittel bekommen (Metacam, hatte ich noch nicht), weil Rimadyl nix bringt. Außerdem soll ich im fleißig Allrodin geben um den Abgang des Grieß zu beschleunigen. Und sonst: PÄPPELN! und Bene Bac natürlich.
    Er sagte, dass er es zu früh findet ihn einschläfern zu lassen, dafür gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anlass. Man könnte noch eine Blutuntersuchung machen lassen, darauf hab ich erstmal verzichtet, weil es erstmal nichts ändern würde an der Therapie. Am Fr muss ich hin zum Blase ausdrücken. Ich soll eher kommen, wenn es schlechter wird (is ja klar).
    Gestern mochte er mal ein halbes Blatt Chicoree essen und etwas Löwenzahn. Dann hört er plötzlich auf. Ich glaub, dass er echt schmerzen hat mit den Kristallen im Pipi. Armes Schwein... aber jetzt ist nochmal Kämpfen angesagt...


    Liebe Grüße
    Kat

    Momentan schwankt mein Bauchgefühl noch, auch nach dem Aufstehen. Ich habe den Eindruck, dass er nicht fressen KANN aber will. Ich will beim Arzt nochmal den Kopf, Hals, Zähne untersuchen lassen. Er schmatzt so komisch und macht diese merkwürdigen nickenden Kopfbewegungen zwischendurch. Als wenn ihm was im Hals hängt.
    Er putzt sich weiterhin und sucht (so wirkt es) nach Futter. Gelegentlich wechselt er die Ecke, er steht also immer mal auf.

    ich zweifele sehr muss ich sagen. ich will eben nur nicht zu früh aufgeben, er soll eine reelle Chance haben. Ich verstehe es fast als kleines Zeichen von Lebenswillen, wenn er ein paar Blättchen futtert. Ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass es ihm schlechter geht.

    Ich hab für heute nachmittag nochmal einen Tierarzttermin vereinbart, auch wenn ich glaube, dass er nicht viel machen kann.
    Ich päppel weiter und es wird immer schlechter. Seit gestern Abend hat er Köttelketten!
    Versuch ihm jetzt auch Extrawasser einzugeben. :(

    Ja, der Magen war leer, das war zu sehen und Aufgasungen auch aber nicht sooo übermäßig. Ja, er jammert, so würde ich das qieken verstehen. Vielleicht gebe ich ihm tatsächlich mal mehr Schmerzmittel.
    Mometan traue ich mich kaum noch an ihn ran, aber ich weiß ja, es nützt nix.
    Röntgenbild wurde gemacht, etwas Aufgegast, wie gesagt und Blasengrieß. Ansonsten nichts auffälliges.

    Nee, ich meine "sabbern" weil mit der Päppelspritze auch mal was daneben gekleckert wird. Ansonsten sabbert er nicht.


    Nachdem er vorhin Löwenzahn gegessen hat, ist das jetzt auch vorbei. Mittlerweile quiekt er vor sich hin und gräbt sich ins Kissen auf dem er sitzt, wenn ich ihn füttern will. Bin echt langsam mit den Nerven runter. Glücklicherweise habe ich gerade Urlaub, also geht das mit dem Futtergeben.
    Sab Simplex bekommt er auch. Vielleicht muss er mehr bekommen. Aber ich hab langsam das Gefühl, dass es kein Bauchproblem ist.

    danke für eure bisherigen Antworten!
    Ich finde eine Woche päppeln (ohne das etwas wirklich klares überbrückt werden muss) auch schon recht lang. Na ja, ich fütter ihn erst seit gestern aber ich finde es sieht sehr schlecht aus. Aber immerhin hat er gerad ca 15 (kleinere) Löwenzahnblättchen genommen. Dann war wieder Feierabend und er hat sich verkrochen.


    Ach ja, Zahnprobleme hatte er nie und angeblich sind die ja auch i.O.

    Der Kleine bekommt (oral) Baytril. Dass er nicht mehr gut gefressen hat und sich die Köttel gesammelt haben war schon VOR der AB Gabe.
    Freiwillig knabbert er mal einen Heuhalm, legt sich dann aber gleich wieder hin. Vorhin hat er sich ein ca. 1Euro kleines Salatstück genommen. Mehr war nicht drin. Wie lange dürfen die Schweine im Rotlicht liegen? Ich hab die Lampe seit 6 Std an aber er hat immer die möglichkeit wegzugehen. Ich würde sie erstmal an lassen oder?


    Als Schmerzmittel bekommt er Rimadyl, eine Viertel Tablette am Tag (find ich fast wenig).
    Interessanterweise putzt sich der Kleine noch sehr sorgsam nach dem Füttern, wenn er so vollgesabbert ist. Find ich auch komisch! Wer sich so emsig putzen kann, kann doch auch essen.... :(

    Ich hab mal eine Frage weil ich diese Erfahrung bisher nicht machen musste und nun ein akutes Problem hab.
    Ich habe ein männliches Schwein (5 Jahre), dass offenbar sehr krank ist.
    Es hat Blasentzündung, Blasengrieß und dazu massive verdauungsprobleme.
    Seit gestern frisst es nicht mehr selbst.
    Die Symptome hat es seit einer Woche, weswegen ich meim TA war (am Mi). Habe AB, und Schmerzmittel, Allrodin etc. bekommen. Zähne sind i.O.
    Die TÄ sagte aber, dass der MAgen sehr leer ist. Da habe ich noch nicht gepäppelt weil er gefressen hat (offenbar überhaupt nicht genug).


    Zusätzlich gebe ich Rodicare akut. Da sich der allgemeinzustand so verschlechtert hat, war ich gestern in der Notfalltierklinik. Dort hat man ein Röntgenbild gemacht. Bis auf den Grieß war es unauffällig. Zudem hat mein Schwein bereits seit Mi (da erstmalig gemessen) untertemperatur (36,5)
    Jetzt versorge ich das Schwein mit Medis, Päppel mit Rodicare instant und ich hab eine Rotlichlampe angemacht, worunter es gern liegen mag (sich auch endlich mal hinlegt). Gelegentlich wühlt es neugierig im Heu, läuft zum Frischfutter hin, frisst aber nicht.
    Ich finde das verhalten total komisch! ich hab Erfahrung mit "Blasenschweinen" aber dieses klinische Bild kenne ich nicht.
    Wie lange kann man eigentlich päppeln? Wann muss es wieder selber fressen?


    Ach ja, weiteres Symptom: es kann den Kot nicht eigenständig absetzen. Die Köttel (schlecht geformt) sammeln sich "am Ende" kurz vor dem After und es verdickt sich an der Stelle. Ich prokel die Köttel gelegentlich vorsichtig raus.
    Kennt jemand sowas? Und wie lang kann man päppeln? Ich kann mir den extrem schlechten Allgemeinzustand nicht erklären.
    LG
    Kat

    Ich glaube, dass sie schmerzen hat aber nicht beim Abtasten. Ich denke, dass es so ist, weil sie überwiegend im Haus sitzt. Für mein EMpfinden wirkt die Kleine krank weil sie sonst laut und neugierig ist. Ich habe noch nicht den Eindruck, dass es jetzt Zeit zum einschläfern ist aber da es so oder so schlecht ausgehen wird, will ich sie eigentlich nicht mit Futter quälen, wenn sie noch freiwillig frisst. (Gestern habe ich es gemacht und es tat mir sooo leid). Wenn ich wüsste, dass es eine Phase wäre und sie bald über den Berg ist, würde ich ihr das Zeug reindrücken. Aber so? Schwierig... :-(


    Hab noch Schmerzmittel vom Arzt bekommen um zu gucken, ob das etwas hilft.

    Der Tumor ist getastet und mit Röntgenbild bestätigt worden. Er ist ca 3 cm groß (das Schwein ist relativ klein). Das Rötngenbild wird nächste Wo nochmal in der Tierklinik abgecheckt. Die TÄ sagte, dass es nicht nach OP aussieht.
    Sie frisst ja. Wenn sie nicht mehr fressen würde, müsste ich päppeln und wenn es nicht besser wird einschläfern. Aber sie sitzt den ganzen Tag im Haus, guckt nur mal selten hervor. Sehr traurig.. und deswegen überlege ich, ob ihr ihr was reinzwingen soll. Sie findet übrigens jeden Brei zum ko...en


    Achso, der Tumor ist seitlich links im UNterbauch

    Hallo!
    Ich habe leider gestern die schlechte Nachricht vom Tierarzt bekommen, dass mein knapp 5jähriges Schwein einen Tumor im Bauch hat. Ich war dort, weil sie deutlich abgenommen hatte (von 930 auf 800gr) obwohl sie frisst. Gestern bei TA hatte sie deutliche untertemperatur (35,3). Sie frisst etwas Heu, Salat und Gurke. Mit Paprika, Möhre oder Fenchel brauche ich ihr nicht zu kommen. Meine Frage ist nun ob ihr, so wie der TA gesagt und empfohlen hat, mit Päppelbrei zuzufüttern oder nicht. Ich bin hin und her gerissen weil es immer so eine Quälerei ist. Sie futtert ja noch! Vielleich nicht genug, das kann sein. Aber sie wird definititv an dem Tumor sterben. Sollte ich sie also nicht lieber in Ruhe lassen mit ausreichend Futter und Rotlicht versorgen?
    Danke für eure Rückmeldungen!