Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war grade mit meiner Freundin und ihrem Meeri beim Doc!
    Der hat die Bindehautentzündung bestätigt und wir geben dem Kleinen dagegen jetzt Tiacil.
    Da der Verdacht besteht, dass der Kleine auch noch eine Erkältung hat, hat er gleich noch Anibiotika bekommen und natürlich Bene Bac.


    Als wir eben nach Hause gekommen sind, hat sie erst mal den Käfig neu eingestreut und ihm viel frisches Gemüse gegeben, er kam auch hin, schnüffelte an der Möhre, schien so, als versuchte er zu knabbern, fing dann an mit den Zähnen zu knarren und verschwand im Häuschen...
    Kann es sein, dass er Zahnschmerzen hat??
    Wenn ja hieße das wohl, heute nachmittag gleich wieder hin zum Doc, oder? :( Oh man...


    Liebe Grüße
    Kai :(

  • Also Flocke hat es immer noch am Auge und jetzt is auch noch des andere Auge klein.. sehr komisch, war ja schon beim Arzt.. muss jeden Abend Augentropfen ins Augen machen.. werd des jetzt auch in des andere machen.. sehr komisch.. hoffentlich geht des bald weg.. macht mir Sorgen..

  • Der Kleine meiner Freundin frisst doch!
    Sowohl Heu wie auch Frischfutter und am liebsten Möhre ;) Ab und an geht es auch ans Trockenfutter.
    Sie wiegt ihn jeden Tag, aber er wird irgendwie nicht schwerer :(
    Es pendelt jetzt schon eine Woche lang zwischen 460 und 480 g
    Hat da jemand einen Tipp??


    Schnapp
    Was hat der Arzt dir denn für Tropfen gegeben?
    Du hast gesagt Augenentzündung, ist das was anderes als eine Bindehautentzündung? Der kleine von meiner Freundin hat eine, sie soll ihm zwei bis drei mal am Tag in die Augen tropfen.


    Liebe Grüße

  • Also der Tierarzt meinte nur Augenentzündung.. ich soll die Tropfen 1x am Tag geben, aber weil des schlimmer geworden ist, hab ich des jetzt umgestellt.. auf 2x
    Die heißen Refobacin Augentropfen

  • es gibt auch eine streptokokken-augenentzündung bei meeries die wird durch behandlung schlimmer oder die behandlung spricht nicht an.


    mein keiler hatte dies..über mehrere wochen haben wir mit augentropfen und creme behandelt.


    bei diesem befall macht man einfach gar nichts, das heilt so besser und von allein aus. hat allerdings auch noch mal 3-4 wochen gedauert.


    also falls alles nichts hilft...es ist nämlich auch nicht so gut die tropfen ewig lang zu geben. diese tropfen sind im übrigen schon ok es gibt aber auch eine creme, die wirkt intensiver weil sie am auge haften bleibt, während die tropfen schneller ausgespült werden. da dein tier aber nur eine leichte entzündung hatte, bekamst du vermutlich die tropfen die in dem fall bereits nach 3-4 tagen hätten wirkung zeigen müssen...


    ich würde noch mal beim tierarzt vorsprechen.

Ähnliche Themen wie Augenkrankheit